Ablage für 2tes Keyboard auf Doepfer PK88 (auch LMK)

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.225
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo,

ich habe vor kurzem ein Doepfer PK88 erworben was mein Fatar SL-1100 ersetzen wird. Einziger Grund: Die Tastatur.
Doch ich verwende noch ein Novation SL37, was immer dabei ist, und das stand auf dem Fatar immer einfach oben drauf. Mit einer Ablagentiefe von knapp 20cm hat das immer gut geklappt, wenn auch das Novation immer ein bisschen zu weit in die Tastatur des Fatar Keyboards "reinstand".
Egal, beim Doepfer geht das gar nicht, da dies nur eine Ablagentiefe von knapp 10cm hat und das Novation schlicht hintenrunterfallen würde.
Also was machen?
Zweites Paar Auflagen für meinen K&M Baby Spider hätte den Nachteil, dass ich diesen nicht mehr gut transportieren könnte. Ausserdem verwende ich im Proberaum einen Scherenständer und hätte für diesen auch Aufsätze kaufen müssen. Und da wäre mir der Abstand zwischen unterem und oberen Manual viel zu groß gewesen (rund 30cm).
Beim Doepfer gibts ja nichts einzustellen, also wollte ich die beiden Manuale so dicht wie möglich beieinander haben.
Also: Halter selbst gebaut. Kosten rund 13 Euro, Arbeitsaufwand ca. eine Stunde.
Benötigt wurden: Alublech 50x25x0,8; Alu-U-Profil und Alu-L-Profil. Dazu noch selbstklebende Samt (Velour)-Folie.

Das U-Profil hängt sich schön vorne am Ende der Tastatur dort ein, wo auch der Deckel vom PK88 anschlägt.
Das L-Profil sorgt hinter dem PK88 für mehr Stabilität und vor allem dafür, dass der Halter nicht versehentlich noch vorne rutscht und der ganze Kram dann nach hinten abstürzt.
Die selbstklebende Samt (Velour)-Folie habe ich innen reingeklebt, damit das PK88 nicht verkratzt beim Ein- und Aushaken des Halters.
Ergebnis nach einem Gig gestern abend: Hält bombig ;-)

Viele Grüße
hisdudeness
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • gear 004.jpg
    gear 004.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 743
  • gear 005.jpg
    gear 005.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 458
  • gear 007.jpg
    gear 007.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 639
  • gear 008.jpg
    gear 008.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 513
  • gear 011.jpg
    gear 011.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 397
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
GEIL! Genausowas wollte ich mir auch fuer mein LMK4+ ueberlegen... :great:

Ich glaub, ich werde 3 Stueck davon bauen und nebeneinanderlegen...
 
Ich habe mittlerweile noch einen Notenhalter nach dem Prinzip gebaut. Bei Gelegenheit lade ich nochmal ein Foto davon hoch.

EDIT:
Anbei jetzt die Fotos. Die Klemme für an das PK88 ist selbstgebaut, der Notenhalter selbst enstammt diesem Artikel:
https://www.thomann.de/de/km_1152_noten_konzepthalter.htm

Die untere Schiene des Thomann-Halters habe ich eben durch die für das PK88 ersetzt.

Aber Achtung: Nach dem ersten Gig mit dem Teil musste ich feststellen, dass der "Ausleger" ein bisschen lang ist und damit ein relativ schnell schwingt, zumal die Bühne auf der ich stand nicht die stabilste war ;-) Zweimal wären mir fast die Leadsheets vom Halter gehüfpt ;-)
Aber dafür werde ich jetzt noch zwei Löcher in die Notenablage bohren, sodass ich die Noten selbst direkt AUF den Halte heften kann. Dann kann nichts mehr runterfallen ;-)


Gruß

hisdudeness
 

Anhänge

  • Bild 016.jpg
    Bild 016.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 704
  • Bild 018.jpg
    Bild 018.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus! Einfaches Prinzip, schnell auf- und abgebaut. Nur ist die Belastung vorne beim Rackprofil nicht zu groß, vor allem bei der Keyboard-Auflage? Oder verteilt sich das gut auf die Breite?

BTW: Von den Notenhaltern hab ich bestimmt noch 10-15 Stück rumliegen. Bei Bedarf PN an mich.
 
Nein, die Hauptbelastung liegt auf der hinteren Kante, die ja extra mit dem L-Profil an der hinteren Keyboardwand abgestützt wird.
An dem vorderen Alu-Profil des Doepfer-Cases gibt es keinerlei Torsion.

Aber ich hab da jetzt auch nur ein Novation Remote SL37 draufliegen. Das wiegt jetzt nicht die Welt.
 
Ich bin hier jetzt auch einen Schritt weiter. Problem ist, dass ich nach hinten mehr Platz benötige (35..40cm), deshalb werde ich wohl doch eher etwas der Art bauen:


............................
..........###############...
.........+-----+.......\#...
...+-----+LMK4+|........#...
...+-----------+........#...
.==========================.


...also ein 150cm langes, 35cm breites Brett auf dem mit Scharnier ein zweites Brett befestigt wird welches als Stütze dient.
 
Hi Andi,

willst du das ganze auch transportieren können? Falls ja finde ich 150cm und Brett sperrig und schwer.

Was soll den oben drauf auf die Ablage? Wie groß und wie schwer?

Und wenn du dir zwei solche Stützen baust wie ich sie für den Notenhalter gemacht habe, vielleicht nur etwas breiter, so 5-10cm? Das Alu-Zeugs ist halt sehr leicht und vor allem auch verwindungssteif.

Gruß
hisdudeness
 
Da soll alles drauf, was hier auf der Ablage ueber dem Stagepiano liegt: https://www.musiker-board.de/vb/members/51042-albums2088.html

Links daneben soll noch ein Submixer.

Ich moechte damit vor allem den Abstand zwischen den Klaviaturen verringern...

Gewicht - wenn ich das LMK mitschleppe, kommt es auf ein weiteres Brett nicht mehr an...
 
Das muss man dann in der Tat anders lösen.

Was für einen Ständer benutzt du?

Das mit dem Submixer steht bei mir übrigens auch noch an. Weiss nicht ob ich mir dafür nochmal so eine Halterung bauen soll oder wie ich da verfahren soll. Mal sehn....
 
siehe mein Profil :) ...ein K&M 18880

Eigentlich haette ich am liebsten ein kleines leichtes Rack mit alles drin, welches ich auf die Ablage legen kann. Aber da muessten noch 2 Rackablagen rein, die wiegen je 2kg, ein 4HE-Rack wiegt ueber 8kg und eigentlich brauche ich auch ein Rack das oben offen ist und gescheite bezahlbare Rackmixer gibt es auch nicht... Ich werde es daher erstmal bei dem 12HE Plastik-Rack belassen, welches mir dann noch als Transportbox fuer Kabel, Pedale, usw. dient....
 
Also das mit Brett und Scharnier halte ich für eine sehr wackelige Angelegenheit.

Ich würde im Prinzip die von mir gezeigte Ablage nehmen mit dem Vorteil der Arrettierung durch U-Profil vorne und L-Profil hinten.
Dann würde ich einfach zwei Stützen nach unten auf die Querverstrebung des KM Tisches ziehen, die ungefähr so aussehen könnten:

------
|
|
---
| |

Weisst du was ich meine?

;-)
 
Yo, verstehe. Die Frage ist, wie verwindungssteif das ist...

Was mir vorschwebte ist sowas:


..........................
......###.................
...----#--------------....
...----#--------------....
...----#--------------....
...||||#|||O..............
...||||#|||...............
...||||#|||...............
...||||#|||...............
...||||#|||...............
...||||#|||...............
...||||||||...............
...||||||||...............
..........................


D.h. das Stuetzbrett kann nicht weiter nach links kippen da es am oberen Brett anliegt. Und nach rechts kann es nicht kippen, wenn ich von oben einen Bolzen reinstecke.

Arretieren am LMK kann ich es immer noch.

Aber mir ist noch eine Idee gekommen - ich koennte mir einfach diese Traverse hier zurechtsägen, weil die hab ich schon: http://www.k-m.de/Traverse-A.3+M54ef7a06b17.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So, um meinen Senf hier abzuschliessen - meine finale Lösung: ein 3mm dickes 40x40mm L-Profil, dass an die Überreste der K&M-Traversen für den 18880er Ständer geschraubt wurde.

An den Traversen musste ich nichts zersägen, habe sie lediglich auseinander geschraubt und verkehrt herum in den Ständer eingeführt. So konnte ich sie einfach wieder festschrauben und sie haben gerade so die richtige Höhe...

picture.php


Mehr Bilder gibt's hier: https://www.musiker-board.de/vb/album.php?albumid=2222
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben