Ableton Live: Anschlagsgeräusche aus Reverse-Spuren entfernen?

  • Ersteller soul owl
  • Erstellt am
S
soul owl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
01.05.10
Beiträge
13
Kekse
0
Moin Leute,

seit einiger Zeit versuche ich mich in die elektronische Klangerzeugung und -bearbeitung reinzufuchsen und stoße dabei immer wieder auf neue Probleme. So auch jetzt.

Wenn ich beispielsweise eine aufgenommene Klavierfolge umkehre bzw. reverse setze, klingt das phantastisch, bis auf die leicht klickenden Laute, die scheinbar der umgekehrte Anschlag erzeugt. Ist es möglich, diese Klickgeräusche zu eliminieren? Ich habe bereits Abletons Tiefpassfilter angesetzt, aber keine wirklichen Erfolge erzielen können, ohne den Klang stark zu verfälschen. Gibt es eine andere Methode, einen anderen Effekt, eine andere Einstellung? Oder bleibt mir nur, jede Note single aufzunehmen, umzukehren und den Anfang zu faden?

Beste Grüße und Dank.

soulowl.
 
Eigenschaft
 
Wenn ich beispielsweise eine aufgenommene Klavierfolge

Vermute ich richtig, dass diese Tonfolge von Dir mit einem Softwareinstrument (Sampler) eigespielt wurde? Suche mal bei diesem Instrument die Hüllkurven - speziell die für den Lautstärkeverlauf zuständige - und erhöhe den Attack-Wert (=Einklingdauer). Wenn Du das weicher machst, hast Du das Problem nach dem Umkehren gar nicht mehr.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vermute ich richtig, dass diese Tonfolge von Dir mit einem Softwareinstrument (Sampler) eigespielt wurde? Suche mal bei diesem Instrument die Hüllkurven - speziell die für den Lautstärkeverlauf zuständige - und erhöhe den Attack-Wert (=Einklingdauer). Wenn Du das weicher machst, hast Du das Problem nach dem Umkehren gar nicht mehr.

Clemens

Du hast völlig richtig geschätzt, natürlich nehme ich (noch) kein wirkliches Piano auf, sondern spiele das Motiv mit einem Softwareinstrument ein. Danke für deinen wertvollen Tipp, leider nimmt das Zurücknehmen des Attack-Wertes dem Motiv auch ein wenig die Spannung, wenngleich beim Reverse jetzt die Klickgeräusche fehlen. Hast du nicht noch einen anderen Tipp, einen Effekt oder ähnliches, mit dem diese lästigen Geräusche getilgt werden könnten, ohne der Tonfolge zu viel Charakteristik zu nehmen?

Beste.

soulowl.
 
leider nimmt das Zurücknehmen des Attack-Wertes dem Motiv auch ein wenig die Spannung, wenngleich beim Reverse jetzt die Klickgeräusche fehlen.
Achso - Du verwendest es in beide Richtungen. Dann würde ich trotzdem so vorgehen und für den Reverse-Sound einfach ein eigenes Preset des Pianosounds abspeichern/verwenden.

Clemens
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben