Abmessungen der Brücke und des Saitenhalters auf Harley Benton SC/DC Gotoh Modellen zum Einbau in Epiphone Bohemia

  • Ersteller badagrad
  • Erstellt am
badagrad
badagrad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
12.03.07
Beiträge
297
Kekse
1.991
Ort
München
Hallo Board,

mir wurde eine "modifizierte" Harley Benton Gotoh DLX zu einem dermaßen günsitgen Preis angeboten, dass ich nichtmal meine Frau fragen muss, ob das drin ist.
Eigentlich hätte ich keine Verwendung für die Gitarre, vor allem nicht nach den "Verbessungen", die der Vorbesitzer vorgenommen hat. Aber ich habe eine ausgeschalchtete Epiphone Bohemia Les Paul hier.
Nun zur Frage; Weiß jemand, ob passen die Brücke, der Saitenhalter und die Mechaniken der Harley Benton ohne Holzarbeiten in meinen Epiphonekorpus passen?
 
Wenn Du doch beide da hast, warum probierst Du es nicht einfach aus? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Joachim1603 Ich hab noch nicht zugeschlagen. Das wollte ich vorher im kleinen Kreis mit euch diskutieren.
 
Das wollte ich vorher im kleinen Kreis mit euch diskutieren.
Klang eher so, als hättest Du schon zugeschlagen.

Wie auch immer, da beide aus Fernost Produktion stammen, sollte man annehmen können, dass zumindest beide metrische Masse haben. Habe aber erhebliche Zweifel, ob hier jemand die HB Abmessungen auf dem Schirm hat.
...aber wenn es so günstig ist schlage einfach zu, zumindest hat Du dann wa s zum basteln.;)
 
Laut Bildern sieht es aus als könnte es passen.
Wirklich wissen wirst du es nur wenn du es ausprobierst, jedoch denke ich dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist.

Es stellt sich eher die Frage über welchen Betrag wir hier reden und wieviel du für neue Aftermarketteile bezahlen würdest.
Bei meinem Stammshop z.b. würde ich in der günstigsten Ausführung für Mechaniken, Brücke und Saitenhalter in Chrome 62€ bezahlen (74€ mit Bolzen für Bridge und Stop-Tailpiece) und in Gold 88€ ( 108€ mit Bolzen für Bridge und Stop-Tailpiece).

Daher kommt es eben stark drauf an.
 
da beide aus Fernost Produktion stammen, sollte man annehmen können, dass zumindest beide metrische Masse haben;)
Die Epiphone wurde in Tschechien gebaut aber du hast Recht.
Ich stand da auf dem Schlauch. Sollte natürlich metrisch sein

Es stellt sich eher die Frage über welchen Betrag wir hier reden und wieviel du für neue Aftermarketteile bezahlen würdest.
Bei meinem Stammshop z.b. würde ich in der günstigsten Ausführung für Mechaniken, Brücke und Saitenhalter in Chrome 62€ bezahlen (74€ mit Bolzen für Bridge und Stop-Tailpiece) und in Gold 88€ ( 108€ mit Bolzen für Bridge und Stop-Tailpiece).
Ich hab jetzt einfach mal beim Thomann geschaut, was ich für die günstigsten Gotoh-Teile - TOM-Bridge, Saitenhalter (beides inkl Bolzen) und Mechaniken - zahlen würde und bin ein Drittel über dem Preis der Gitarre. Welchen Shop hast du besucht, damit ich mir da mal ein Bild machen kann?
Und noch dazu kämen die beiden Tonabnehmer, die ich ja auch noch brauche, um meinem leeren Epiphonekorpus Leben einzuhauchen.
 
Ich beziehe Teile wenn es "günstig" bleiben soll über https://der-trashcontainer.de/
Hier habe ich auch die Preise rausgesucht.

Bei hochwertigen Teilen schaue ich mich auch bei Rockinger, Thomann oder auf dem Gebrauchtmarkt um.

Bei Tonabnehmern würde ich mich an deiner Stelle auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Gerade Epiphone Pickups gibt es oft mal günstig im Set auf Ebay Kleinanzeigen.
 
Bei Tonabnehmern würde ich mich an deiner Stelle auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Gerade Epiphone Pickups gibt es oft mal günstig im Set auf Ebay Kleinanzeigen.
Mit Ausnahme der tschechischen haben mich bisher noch keine Epiphonetonabnehmer im Vergleich zu den gängigen Markenprodukten -SD, DM,Tonerider, Bareknuckle, Fralin, Tesla etc.- überzeugt, was den direkten Vergleich angeht. Da spielt zumindest bei mir dann natürlich auch das Unterbewusstsein mit rein, wenn es darum geht, sich beim Spielen wohlzufühlen.
Und da ich gerade gesehen habe, dass ich für die beiden Teslas aus der Harley Benton allein mehr zahlen würde als ich für die Gitarre zahle, hab ich jetzt zugeschlagen.
Viel Lärm um nichts. Bitte entschuldigt die Unruhe. @C_Lenny und seine Kollegen könnten den Thread jetzt zumachen. Es sei denn, jemand interessiert sich dafür, ob die Hardware sm Ende passt. Dann werd ich Rückmeldung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles hat gepasst.
Ich kanns nur empfehlen.
 
Liefer ich in den kommenden Tagen.
 
Ich fühle mich gerade, als müsste ich zu Kreuze kriechen.
Alles hat gepasst.
Ich kanns nur empfehlen.
Dieser Beitrag entstand, nachdem mich der, von mir mit dem Umbau beauftragte, Bastler am Telefon wissen ließ, dass alles passen würde.
Jetzt zahl ich Lehrgeld. Passen und passen ist nicht das gleiche.
Die Einbaumasse eines Bauteils sind nicht die einzig relevante Spezifikation.
In diesem besonderen Fall bin ich mir nicht sicher, ob ich (bzw. der von mir bald beauftragte Zupfinstrumentenbaumeister) es hinbekommt, eine schnarrfreie, gut spielbare Saitenlage hinbekommt. Die Griffbrettkrümmung ist eine ganz andere, wie die der Bridge. Dazu halt ich euch dann auf dem laufenden.

Lernt auch ihr aus meinem Fehler und lasst euch nicht zu einer vorfreudigen Stellungnahme hinreißen, wenn ihr das Ergebnis noch nicht in Augenschein genommen habt. Der gute "Bastler" hatte die Gitarren noch gar nicht angefasst, als wir telefoniert haben. Und genauso unberührt hab ich sie heute auch abgeholt.
Gefunden hab ich ihn übrigens über eBay Kleinanzeigen.
So, genug geärgert. Ich hatte vor einigen Wochen nämlich auch das genaue Gegenteil mit Suwak Guitars erlebt, der sehr gut berät und hervorragende Arbeit leistete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön dass Du auch ein so positives Erlebnis hattest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben