Abschluss in Gitarre

S
slammingr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
03.02.22
Beiträge
4
Kekse
0
Hey! Ich schreibe hier den Post, weil ich selber lange nach einem „Abschluss in Gitarre“ gesucht hab und in Deutschland nie so richtig fündig wurde. Ich hatte in anderen Foren schon mal gelesen, dass Leute was ähnliches suchen und ich dachte ich teile meine Erfahrung mit.

Dadurch, dass ich selber was anderes studiert hab, trotzdem aber einen Abschluss in Gitarre hätte, bin ich durch meinen englischen Lehrer auf die London West University (LCME) gestoßen. Man kann dort Abschlüsse zwischen Grad 1-8 machen die weltweit anerkannt werden (ähnlich wie die Rockschool). Aktuell findet die Prüfung aufgrund von Corona online statt, davor gab es immer feste Prüftermine in Berlin. Es gibt Prüfungen für sehr viele Instrumente aber auch für Gesang und Ähnliches. Der Abschluss ist international anerkannt und wird in vielen ausländischen Jobanzeigen tatsächlich ab Grade 6 verlangt. Die Prüfungen sind tatsächlich nicht ohne und es wird zumindest für die E-Gitarre einiges an Stoff verlangt, unter anderem Improvisation in allen Grades.
Generell wird je nach Stufe Theorie, Akustik, Instrumentenlehre, Akkorde, Skalen, alle Modes, Rythm-Playing, Lead/Impro, Arpeggios usw.
Die Prüfung kostet zwischen 60-150 Euro je nach Grad.

Wenn jemand, so wie ich, Interesse hat einen Abschluss zu bekommen, ohne direkt studieren zu müssen, ist das eine gute Wahl ☺️.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde mich mal interessieren, was da so konkret verlangt wird und welches Niveau Grade XY denn ist.

Hast du da ein paar Probeprüfungen parat, die du teilen darfst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde mich mal interessieren, was da so konkret verlangt wird und welches Niveau Grade XY denn ist.