Absoluter mega DMX noob ^^

  • Ersteller Linus02
  • Erstellt am
L
Linus02
Guest
Moin zusammen,

mein Chef hat sich für seine Disco 2 G-Tech-EcoLase-120RG und ein DMX pult geholt.

Weil das Video so schön war mit den ganzen Effekten und so.

Eigentlich ne feine sache nur hat er vergessen das keiner von uns sich mit DMX auskennt.

Jetzt sitz ich hier mit nem haufen licht technik und weiss nicht weiter.

Ich weiss nur das ich die beiden Laser irgendwie adressieren muss, und per Daisy chain verbinden muss, das ist auch schon passiert ein kabel zwischen beiden Lasern und ein Kabel vom letzen Laser ins Pult.

Und nu? welche Dip switche muss ich umlegen für den ersten und welche für den 2ten Laser???


Danke und Gruss

Linus02
 
Eigenschaft
 
Fein fein. Aber hat sich dein Chef auch schon vernünftig über die Laserschutzbestimmungen Informiert?
Also erstmal zu den DMX-Kabeln: Das erste Kabel geht vom Pult in den ersten Laser und das zweite Kabel geht vom ersten Laser in den zweiten Laser. Kannst du vielleicht mal sagen was das für ein Pult ist? Stell mal beim erstem Laser den erstem DIP-Schalter auf on. Und beim zweitem Laser stell Schalter eins und fünf auf on. Dann probier es nocheinmal.

mfg Heath
 
Ich würde mal da der Laser nur 7 Dmx Kanäle hat, würde ich am ersten laser Dip Switch 1 nehmen und am zweiten den 4.
 
Ja aber den auf Kanal 8 zu legen ist völig unsinnig, da man dann den ersten Kanal noch auf der ersten Seite hat und die anderen sechs auf der anderen Seite.

mfg Heath
 
Willkommen im Forum :)

Evtl 120 Ohm Endwiderstand DMX am Ende der Kette.
Sonst Master-Slave Modus
oder jeden Laser einzeln ansteuern
1. DMX Kanal 1-7
2. DMX Kanal 8-14

Hinweis auch von mir, daß Tüv Abnahme & LSB Schein (Laserschutzbeauftragter) eigentlich Pflicht ist (sind) bei Lasern > 4.9 mW (Milliwatt)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben