Accordion vs Synth Ep 01

F
Freakwichtel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.18
Registriert
01.03.05
Beiträge
32
Kekse
303
Freu mich, wenn ihr mal in meine neue Videoreihe reinschaut "Accordion versus Synth".

Hier werden live gespielte Tracks gezeigt, die Akkordeon, FX-Pedale und Synthesizer gegenüberstellen und verknüpfen.
In der ersten Folge steht eine live über Effekte gespielte Hohner Amica III72 einer Drummachine und einem Analogsynth gegenüber.
Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, gerne an mich!

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hey Freakwichtel.

Danke für die Videos, ich finde es immer spannend das Akkordeon in anderen Zusammenhängen zu finden.

Fragen:
Tritts Du damit auf? Wenn ja wie? Das braucht sicher 3 Leute dafür?
Wie kontrollierst Du den Effekt fürs Akkordeon? Wenn Du nicht mit Kopfhörern spielst ist er nicht sauber hörbar weil Du immer das Original-Akkordeon hörst und den Effekt nur unzureichend beurteilen kannst.

Anregungen:
Ich denke dass man den Stepsequencer mit verschiedenen Pattens füllen sollte und dann umschaltet, damit eine gewisser Songstruktur entsteht. Ich möchte ja nicht von Strophe, Refrain und Bridges reden, aber von Spannungen und Auflösungen. 5 Minuten lang G B C G ermüden mich dann doch etwas.
Da hilft alles Soundschrauben und Akkordeonimprovisieren nicht viel, die Töne bleiben immer gleich.

Für Akkordeonfans wäre der pure Klang (ohne Effekt) sicher auch mal schön. Vielleicht ist Dir das egal, aber mir begegnet oft die Meinung, dass ein sichtbares Akkordeon auch nach Akkordeon klingen sollte und nicht nach Trompete. (Ich hoffe Du weißt was ich meine)
In Deinem Fall wäre es wahrscheinlich ganz ähnlich. Man könnte auch irgendeine andere Quelle nehmen. Nach einem derartigen Effekt klingt es halt nicht mehr erkennbar nach Akkordeon.

Kleines Beispiel von mir:




https://soundcloud.com/klangbutter/klangbutter-rate-4
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Freakwichtel,

Kurzer Nachtrag: Deine Balgführung und Körpereinsatz gefallen mir sehr gut!
Der Anfang des Stücks ist auch richtig gut aufgebaut.

Ich habe es mir jetzt bestimmt 10 mal angesehen und recherchierte sogar die Geräte um die Bedienfelder zu begreifen. Vieles kann ich sofort nachvollziehen, aber manches auch nicht.
Kannst Du das etwas erläutern, denn ich bin sehr interessiert. Noch aufschlussreicher wäre natürlich, wenn man in die Einzelspuren der beiden Geräte hineinsehen und hören könnte, so müßte wahrscheinlich nichts erklärt werden. Freu mich schon auf die nächste Folge!
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr hübsch, ich verstehe nur den titel nicht
Accordion vs Synth Ep 01

sollte es nicht heißen
Accordion cum Synth Ep 01

ok, klugsch .... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben