ACL-Bar konfektionieren

Korg
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Hallo zusammen,

hat hier jemand schonmal eine ACL-Gruppe selbst konfektioniert? Zwar hab ich die Dinger schon unzählige Male in der Hand gehabt und befeuert aber nie reingeguckt. :)
Wir hatten jetzt lange Zeit keinen Bedarf an eigenen ACL's und haben unsere (abgerockten) damals verscherbelt, inzwischen gibts aber wieder sehr viele Produktionen die ACL-Bars fordern. Da kommt selbst halten günstiger als DryHire.
Daher sollen nun drei Kreise (sprich sechs Bars) á 4 x PAR36 28V/250W angefertigt werden.

Das Material habe ich soweit auch schon hier liegen, die Schaltung ist mir im Grunde auch klar jedoch fehlt mir die zündende Idee wie ich das
Ganze sauber verdrahtet, und dann auch noch im Rohr untergebracht bekomme.
Genauso will mir einfach nicht einfallen wie ich die Mutter der PG-Verschraubung (zumindest bei den beiden inneren PARs) kontern soll. :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hallo Alex,

die Schaltung ist mir im Grunde auch klar jedoch fehlt mir die zündende Idee wie ich das
Ganze sauber verdrahtet, und dann auch noch im Rohr untergebracht bekomme.

Mit Schuko rein, die 4 PAR36 ohne Steckverbinder mit Verschraubung fest an der Bar, innen verdrahten (Reihenschaltung musst du mit Klemmen umsetzen). Die beiden Bars mit gelbem CEE (110V) verbinden.
Schau dir z.B. mal die hier an: https://www.thomann.de/de/stairville_alu_rundbar_fuer_acl_group.htm

Wo dein Problem beim Kontern liegt, habe ich noch nicht ganz verstanden. Es wäre natürlich einfacher, wenn du Vierkant-Rohr nehmen würdest.

LG :)
 
Hallo Korg,

dein Problem mit den Pg Verschraubungen kenne ich.
Ich hatte es auf 2 Arten gelöst:
1: eine Holzlatte entsprechender Länge, am ende eine Aussparung für die Mutter eingefräst, die Mutter mit doppelseitigem Klebeband darin fixieren. Latte in die Bar schieben, Loch treffen, Verschraubung drauf drehen, fertig
2: vorkonfektionierte Bar kaufen, eine von Thomas (der Traversenhersteller) . Diese hat auch an beiden Enden Anschlussboxen, auf denen normalerweise Harting- oder Socapex Buchsen / Stecker montiert werden.In diesen Anschlussboxen war Platz um die Verkabelung entsprechend zu verklemmen.
Ich hab dann auf die Anschlussboxen 6-Pol Hartings montiert, eine Seite Mit Stiften, andere Seite mit Buchsen. Dann gabs ein Anschlusskabel auf Schuko und ein Harting/Harting Verbindungskabel. Somit waren die Bars universell und es gab keine Anfangs- und End - Bar und man musste nicht drauf Achten wo der Anschluss hin muss.
Ich hab noch 2 solcher Bars, fertig verkabelt aber ohne Scheinwerfer zum Verkauf.
 
Hi, ich hab mich vielleicht blöd ausgedrückt... :redface:
Die Verkabelung ansich ist mir klar und auch so wie von dir vorgeschlagen angedacht. Lediglich den PE werde ich sternförmig von einem Klemmblock innerhalb der Pipe
ausführen und zusätzlich noch jeweils eine Glimmlampe parallel zu jedem Scheinwerfer verdrahten (um defekte Brenner ohne Messen zu entlarven...)
Ich überlege derzeit eher wie ich den ganzen Mist dann auch vernünftig in die Bar bekomme.
Weißt du ob Wago-Klemmenhier Wago-Klemmen für die Geschichte zulässig sind? Alternativ bliebe wohl noch Crimpen mit Stoßverbindern.

just-lights schrieb:
1: eine Holzlatte entsprechender Länge, am ende eine Aussparung für die Mutter eingefräst, die Mutter mit doppelseitigem Klebeband darin fixieren. Latte in die Bar schieben, Loch treffen, Verschraubung drauf drehen, fertig
Da hätte man selbst drauf kommen können, danke! :)

Somit waren die Bars universell und es gab keine Anfangs- und End - Bar und man musste nicht drauf Achten wo der Anschluss hin muss.
Ich habe auch drüber nachgedacht die Bars identisch mit CEE Gelb Stecker / CEE Gelb Kupplung zu bestücken und dann einfach je Bar einen Adapter Schuko auf CEE Gelb Kupplung mitzugeben.
Allerdings hab ich mich dagegen entschieden um das Ganze Idiotensicher zu halten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi Korg,
bei der Variante mit gelbem Cee Stecker und Kupplung hättest du aber auch an der letzten Bar einen Adapter gebraucht, damit der die Serienschaltung komplett macht, sonst hättest du ja ein offenes Ende.

Meine Lösung sieht so aus:

ACL Bar Verkabelung.jpg
 
Weißt du ob Wago-Klemmen für die Geschichte zulässig sind? Alternativ bliebe wohl noch Crimpen mit Stoßverbindern.
Bevor du mit Stoßverbindern da ran gehst, nimm bitte die Wago-Klemmen! ;) Ich wüsste auch nichts, was gegen die Wago-Klemmen spricht. Für Sicherheit kann ich auf der Arbeit gerne nochmal nachfragen - ich hoffe, ich denke dran ;)

Stoßverbinder sind bei uns nicht mal im Lager zu finden, und das hat seinen Grund :D

LG :)
 
Die 222 hatte ich auch im Sinn und verwende ich ansonsten für so ziemlich alles was anfällt. :)
Irgendwie meine ich nur mal gehört/gelesen zu haben dass die Dinger nicht für mobile Geschichten zulässig wären, aber dem ist ja scheinbar nicht so, sehr gut!

Danke!
 
ich hab 50mm*2mm rundrohr bei allen meinen bars verwendet, die PG Verschraubung habe ich als M12 Variante genommen und in die Bars Gewinde geschnitten, funktioniert wunderbar und dreht sich auch nicht ausversehen raus.

Crimp Stoßverbinder funktionieren wunderbar solange sie vernünftig verarbeitet werden, hier passieren häufig fehler so das die Leiter leicht herausfallen.

Stoßverbinder lassen sich auch besser in der Bar unterbringen als die Wago Klemmen
 
Irgendwie meine ich nur mal gehört/gelesen zu haben dass die Dinger nicht für mobile Geschichten zulässig wären, aber dem ist ja scheinbar nicht so, sehr gut!
Wichtig ist, dass du die Leitungen vor der Klemme zugentlastest. Die Verschraubungen tuen genau das. Im Gehäuse müssen sie auch sein. Dann sollte alles gut sein ;)

LG :)
Jan
 
Sehe ich genauso. Alex, was du eventuell meintest, war, dass "fliegende" Klemmen in Verteilungen unzulässig sind. Dafür gibts dann aber z.T. wiederum Hutschienenhalter (allerdings leider nur für die 273, nicht für 222).
 
Sehe ich genauso. Alex, was du eventuell meintest, war, dass "fliegende" Klemmen in Verteilungen unzulässig sind. Dafür gibts dann aber z.T. wiederum Hutschienenhalter (allerdings leider nur für die 273, nicht für 222).

That's it! Irgendwas war noch im Hinterstübchen aber so ganz genau hab ichs nicht zusammenbekommen. :gruebel: Danke!
Ich werd aber die 222 nehmen, ich wüsste auch nicht wie ich die Verkabelung in die Bar kriegen soll wenn ich jetzt noch mit Hutschienenhaltern anfange..
Das gesamte Material liegt schon längst im Lager, allerdings hat sich die Palette zwischenzeitlich auch schon irgendwo weit oben im Regal verkrochen. :D
Ich hoffe dass ich diesen Monat mal dazu komme die Dinger zu fertigen, wenn ich dran denke mach ich ein paar Fotos vom Bau. :)
 
Mittlerweile gibts anscheinend sogar für die 222 Hutschienenhalter, das Produktsortiment wurde da wohl letztens erst ein wenig erweitert.

Ist aber in dem Fall völlig obsolet, die Bar fällt für mich ohnehin noch unter die Rubrik "größere Abzweigdose". ;) In ner richtigen E-Verteilung sieht das dann natürlich wieder anders aus, hier greifen andere Normen, da sind dann die Halter vorgeschrieben oder gleich "echte" Reihenklemmen.

Ich stell mir das eh schwierig genug vor - effektiv hast du ja dann bloß ne 16er oder 20er Bohrung pro Scheinwerfer, oder? Also alle Leitungen am Ende der Bar rausschieben, draußen verklemmen und dann irgendwie wieder reinwursteln? :gruebel: Und die Mutter innendrin will auch noch festgezogen worden. Da hast du dir was eingebrockt... :D
 

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