Adapter Kamera auf Mikrofonstativ gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ingoHo
ingoHo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
19.01.05
Beiträge
184
Kekse
43
Ort
Hildesheim
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Mein Zoom-H4-Handyrecorder hat das Gewinde einer Kamera in seine Halterung integriert. Da ich mir dafür aber nicht extra ein Kamera-Stativ kaufen möchte, will ich mir nun auf ein Mikro-Stativ einen Adapter schrauben. Das wird's doch sicher geben?! Wo und wie teuer mag das sein? Hat dieser Adapter eine spezielle Bezeichnung... ich denke mal, dass ich nicht der einzige bin, der so ein Teil braucht

Weitere Frage: Für Mikrofone gibt es doch in erster Linie zwei genormte Gewinde und Norme haben doch auch immer klare Bezeichnungen... wisst Ihr wie die heißen, oder auch, wie viele mm und Windungen diese Norme haben? Wie sieht das bei der Kamera-Halterung aus?
 
Eigenschaft
 
...aha, also ich brauche für meinen Zweck scheinbar einen Adapter mit 3/8"Innengewinde auf 1/4"Außengewinde... Danke!
 
Es gibt mehrere Alternativen.

1. fertig kaufen: http://www.musik-service.de/edirol-op-r09m-prx395757087de.aspx

2. selber basteln aus einem 5/8" -> 3/8" Gewindereduzierstück und einem billigen Dreibein (ich habe das Hama H8 004009 zerlegt). Das erwähnte Dreibein läßt sich per Kreuzschlitzschraube zerlegen, dann hat man einen Kugelgelenkkopf mit 1/4" Gewinde.
ICh habe mir ein Blech gebogen und mit einer neuen M4 Schraube den Gewindeadapter befestigt.
Sieht nicht so toll aus, ist aber stabil.
 
So, hier noch einige Fotos nachgereicht.
Der Selbstbau ging so:
Beim Dreibein Schraube zwischen den 3 Beinen aufschrauben und die 3 Beine nebst den 2 Haltescheiben entfernen.
in ein Alublech passender Länge und Breite ein Loch bohren, daß der 5/8 Außendurchmesser noch passt, der Kragen aber nicht durchkommt.
Den Adapter durch das Loch schieben.
Das Blech so falten wie auf dem Bild erkennbar.
Von unten durch die Mitte des 3/8 Gewindes ein 4mm Loch bohren.
Mit einer Senkkopfschraube passender Länge im Kugelgelenkadapter festschrauben.
fertig.
Sieht zwar nicht ganz so elegant aus, kostet etwa 7.50 Euro und ist sehr stabil.

Die Bilder zeigen alles schön.
Allen Nachbauern viel Spaß.
 

Anhänge

  • Stativadapter.jpg
    Stativadapter.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 515
  • StativTeile.jpg
    StativTeile.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 454
Hey - Respekt, Mac Gyver!
Alle Achtung! - Bin aber zu faul zum Basteln, hab mir also nun ein Reduziergewinde bestellt...
kostet sogar nur 3,50 - ist aber nicht so gelenkig wie Deine Variante...
 
Hallo Vielsinger,

das konkrete Problem dürfte sich nach über 5 (!) Jahren inzwischen erledigt haben. Bitte achte beim Beantworten von Themen auf das Datum der letzten Aktivität!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben