Adventskalender : jeden Tag neue Noten

  • Ersteller polifonico
  • Erstellt am
Kann uns polifonico mal aufklären, woher die schön gesetzten Bearbeitungen stammen? .

...ich kann keinen Notenstapel auf Flohmärkten und Antiquariaten unberührt lassen, daher gibt es reichlich Fundusmaterial.
Die Nachtigall ist von Hans Luck für Akkordeon notiert , eine DDR Ausgabe von 1963.
Ich habe auch viele Noten die ehemals für Orgel oder Harmonium gesetzt waren, meine Zutat beschränkt sich dann eher darauf,
die Stimmen evt. so umzuschreiben , daß sie fürs Akkordeon zu greifen sind.

Dank+Gruss,

Ludger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch aus dem Akkordeonbuch von Hans Luck ,
Lieblich leuchten 1000 Sterne - eine Volksweise aus Portugal.
Hieß bei uns anders - den B-Teil habe ich etwas verändert,
so wie ich ihn als Kind kannte.
 

Anhänge

  • Lieblich_leuchten_1000_Sterne.pdf
    60,7 KB · Aufrufe: 438
  • Lieblich_leuchten_1000_Sterne.mscx.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 129
Ich kenne das Stück als „Les anges dans nos campagnes“ als französisches Weihnachtslied. Weihnachtslieder scheinen international zu sein. Schön ist es auf jeden Fall und gehört zu meinen weihnachtlichen Favoriten. LG Tygge
 
Hier rieselt gerade der Schnee. Also: Eine einfache Version mit Variationen von "Schneeflöckchen, Weißröckchen" für MII oder MIII, zu der die Kinder und Enkel auch gut singen können. In der Anlage findet sich eine pdf- und eine gepackte Musescore-Datei.
 

Anhänge

  • Schneefloeckchen.pdf
    25,5 KB · Aufrufe: 199
  • Schneefloeckchen.zip
    21 KB · Aufrufe: 136
Nachdem der Schnee nun deutschlandweit gerieselt ist,
bleibt man gern etwas zuhause und steht an Deiner Krippe hier :



Passt für MII und MIII gleichermaßen.
 

Anhänge

  • Ich_steh_an_Deiner_Krippe_hier.pdf
    79,9 KB · Aufrufe: 214
  • Ich_steh_an_Deiner_Krippe_hier.pdf.zip
    78,5 KB · Aufrufe: 131
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
steht an Deiner Krippe hier
Ich steh grad wie ein Ochs vorm Berg und nicht wie ein Ochs bei der Krippe. Wolltest Du eine Musescore-Datei beifügen, damit man sich das anhören kann? Ich seh nur pdf.
 
Da lag ein faules Ei in der Krippe,
hier kommt was, daß man auch hören kann :
 

Anhänge

  • Ich_steh_an_Deiner_Krippe_hier.mscx.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
......nachdem GiuseppeBerlin meinen kleinen bescheidenen Adventskalender überraschend
bis Ende 2066 aufgefüllt hat , komme ich gerade gar nicht damit nach, neue Noten abzutippen,
sondern genieße das Überangebot musikalischer Leckereien !
Das man sich zum Fest immer so zur Völlerei hinreißen lässt...

Gruss,

Ludger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
genieße das Überangebot musikalischer Leckereien
Mit was beginnt eigentlich die Adventszeit? In vielen Kirchengemeinden ist das klar - einem festlichen Orgelvorspiel und definitiv mit dem Adventslied "Macht hoch die Tür". Einer meiner Dirigenten hat da heftig widersprochen. Im alten Evangelischen Gesangbuch war früher als erstes Lied "Nun komm der Heiden Heiland" von Martin Luther abgedruckt. Damit beginnt der Advent, meinte er und freute sich dann, wenn er Bachs Version hören oder davon schwärmen konnte. Inzwischen würde ich mich seiner Meinung zu 100% anschließen. "Nun komm der Heiden Heiland" in der Bach Version ist meiner Meinung nach unglaublich schön und tiefsinnig.

Die Orgel-Version kann man auch auf dem MIII-Akkordeon spielen, wie Stefan Hussong hier demonstriert:



Die Notenversion für die Profis dazu gibt es hier: http://hz.imslp.info/files/imglnks/usimg/3/3d/IMSLP306541-PMLP10094-Bach_Choral_BWV659.pdf. Leider ist die Version für die meisten von uns wohl zu schwer und damit unspielbar. Freilich gibt es erleichterte Versionen, die dem normalem Klavierspieler entgegenkommen, insbesondere weil es keine drei Notenzeilen gibt, die man gleichzeitig lesen muss. Fündig wird man bei Busoni und bei dem alten Pianisten Kempff:
http://www.klavier-noten.com/bach/Nun komm der Heiden Heiland.pdf
http://reinsweb.ddns.net/scores/K/Kempff, Wilhelm/Kempff - 10 Bach Transcriptions.pdf

Wenn man erkannt hat, das in den Bassnoten sich Oktaven wiederfinden, die das Blatt etwas schwärzer färben als notwendig, kann man mit etwas Ehrgeiz das Haus mit ein wenig Bach erfüllen. Frohen 3. Advent!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön - top!
Wobei ich mich frage, für den Advent welchen Jahres ich das Haus mit solchem Bachwerk füllen möge :)
 
Na ja, @Malineck, was sagen wir dazu? Der Choral wurde 1524 von Herrn Luther geschrieben, unzählige Male vertont, darunter zu seinem 200. Jahrestag eben von Johann Sebastian Bach 1724. Das Stück ist DAS lutherische Hauptlied der Adventszeit und wurde an ALLEN Adventen gesungen. Gesetzten Fall, wir hätten doch ein gewisses Alter, heißt das, dass man das Bachwerk theoretisch an (2017-1724 )*4=1172 Adventen intonieren hätte können, wenn man es an jedem Adventssonntag nur einmal gespielt hätte und der Christenheit jahrzehnte- ja jahrhundertelang eine Freude hätte machen wollen. Du siehst, wir beide sind spät dran. Aber lieber spät wie nie.;)
 
Du siehst, wir beide sind spät dran. Aber lieber spät wie nie.;)
ich höre euch dann gerne zu, wenn ihr es dann spielt!:):rolleyes:
Ok, wir brauchen eine etwas einfachere kürzere Fassung. Hier die Choralbegleitung aus der Hand von Herrn Bach persönlich für die MIII-Akkordeonisten als Musescore- und pdf-Datei, die den Heiland in ihrem Wohn- oder Spielzimmer herbeisehnen wollen. Vielleicht möchte noch jemand eine MII-Version einstellen?
 

Anhänge

  • Nun kommt der Heiden Heiland Akkordeon.pdf
    31,2 KB · Aufrufe: 175
  • Nun kommt der Heiden Heiland Akkordeon.zip
    16,9 KB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok! DAS könnte nächstes Jahr hinhauen, wenn ich schön am M3 dranbleibe.

Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben