Ähnliches wie 'La Traviata' und 'Tosca'?

J
Jarie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.20
Registriert
17.07.08
Beiträge
201
Kekse
30
Hallo, schönen Abend :).

Ich möchte mich jetzt mal zu den Menschen hier gesellen, die nach 'bestimmter' klassischer Musik suchen.

Und zwar sind meine beiden Lieblingsopern La Traviata und Tosca und ich suche Opern, die in diese Richtung gehen, sowohl musikalisch als auch thematisch. Allerdings ist da thematisch sehr viel offen, solange da eine winzige (tragische) Romanze darin vorkommt oder eben auch nicht, aber die Musik ähnlich berauschend ist wie in genannten Stücken.

Gefallen tun mir da auch noch La Bohème, allerdings gefällt mir hier die Musik weniger, und Der Rosenkavalier, wobei mir dort wiederum die Musik nicht ins Auge sticht. Ansonsten möchte ich noch Die Soldaten von Zimmermann nennen, die Soprano-Arien sind sehr schön... das Orchester trifft allerdings nicht meinen Geschmack :(.
Ach, falls das helfen mag: Ich bevorzuge Sopran-Stimmen, generell weibliche Stimmen, es wäre also schön, wenn diese überwiegen würden (Entschuldigung an alle männlichen Sänger :great:).

Z.B. die Arie der Charlotte 'Herz, kleines Ding, uns zu quälen' aus 'Die Soldaten' oder 'Sempre Libera', 'Addio Del Passato', 'Libiamo Ne Lieti Calici' aus 'La Traviata' finde ich sehr schön.
Vielleicht sollte ich auch noch Alcina mit den vielen weiblichen Stimmen erwähnen, um euch noch ein wenig in die Richtung zu 'leiten'.

Ich bin für alle Ideen dankbar und auch weitestgehend offen (ich hoffe, dass euch die Beschreibungen nicht zu sehr einschränken).

Danke schon mal :)!
 
Eigenschaft
 
Da du den bogen von Händel bis Zimmermann spannst, kannst du dir eigentlich alle opern anhören. Allein von Verdi und Puccini gibt es viel ähnliches, und soprane kommen überall vor.
 
Nun ja, als mehr oder weniger Opern-Neuling hätte ich da jetzt natürlich gerne ein paar Stücke namentlich gehört. Meine Technik besteht momentan auch darin in die Bibliothek zu gehen, in der Musikabteilung umherzulaufen und das herauszugreifen, das vom Cover her ansprechend ist, weil es einfach zu viele Opern gibt.

Allerdings habe ich mich dabei einmal sehr vergriffen, in dem ich eine DVD von Strauss Daphne in den Händen hielt, sowie Le Rossignol; wobei ich 'Daphne' bis zuletzt gesehen und gehört habe, die Aufführung allerdings mehr als schlimm war. 'Le Rossignol' hatte leider auch einen zu modernen Regisseur, was der DVD Computerbildschirme einbrachte :rolleyes:.

Also, um es noch einmal zu sagen: La Traviata und Tosca sind meine absoluten Favoriten, La Traviata wegen der Musik und der Handlung, Tosca wohl mehr wegen der Handlung, allerdings ist die Komposition an sich nicht schlecht, sie ist natürlich thematisch tragischer als La Traviata von Anfang an. Ich spiele da auf das Trinklied oder Sempre Libera an, die im Grunde ja noch fröhlich sind. Tosca hat meiner Meinung nach also von Grund auf einen dunkleren Ton als La Traviata und so etwas in die Richtung suche ich.
Also Ähnliches wie Tosca oder La Traviata ;).
 
"Tosca" und ähnliches versuchen, die realität in all ihrer brutalität nachzuzeichnen, der fachausdruck lautet "verismus". Auch "La Traviata" basiert auf einer wahren geschichte, so schönes wie vor-und zwischenspiel ist allerdings in der ganzen opernliteratur selten.
"Cavalleria rusticana" und "Bajazzo" gehören dahin wie D'Alberts "Tiefland". "Carmen" gibt es in vielen versionen, sehr gelungen war der film mit viel ambiente und großartigen sängern.
Entstellende regie sollte man vermeiden, solange man die "originale" nicht kennt. Die DVDs von den "Glyndebourne- festspielen" sind da solide.
Vielleicht blätterst du in unserm Opern-thread und findest anregungen. Spezielle fragen, bitte?
 
Spezielle Fragen erst einmal nicht, ich danke dir allerdings für den Fachausdruck, darunter gibt es bei Wiki einiges an Opernliteratur, die unter diesen Begriff fallen, u.a. genannte: La Traviata, Tosca, Cavalleria Rusticana, Carmen und von den bekannteren Madama Butterfly, aber auch La Fanciulla Del West, I Pagliacci, Il Tabarro und andere (http://de.wikipedia.org/wiki/Verismus).
Unter verismo lässt sich auch Tiefland finden (http://de.wikipedia.org/wiki/Verismo_(Oper)).
 
Daran habe ich auch nicht gezweifelt. Jetzt habe ich beim nächsten Bibliotheksbesuch in drei Tagen ein paar Ziele vor Augen :).

Sollte mir wider erwarten nichts davon gefallen, melde ich mich noch mal.
 
Ähnliches zu Traviata oder Tosca kenne ich zwar nicht, aber schöne Sopran-Stimmen gibts noch in Tristan und Isolde, Salome und Ariadne auf Naxos zu hören.
 
Ariadne auf Naxos war im Frühjahr meine erste (und bisher leider letzte) Oper, die ich live gesehen habe. Welch Zufall, dass du diese erwähnst :).

Danke für die beiden anderen Tipps, ich hab sie zur mittlerweile recht langen (nach den Wiki-Artikeln) Liste hinzugefügt.

Übrigens habe ich gestern noch Libuse von Bedrich Smetana entdeckt, da stecken auch sehr schöne Sopran-Arien drin, gleich nach der Ouverture z.B. ;).

Soeben habe ich noch was Schönes im Internetradio entdeckt: Le Prophète von Meyerbeer.
Ich denke, dass ich noch einiges zu entdecken habe ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben