Änderung bei automatischer Zusammenfassung von Beiträgen?

dees
dees
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.25
Kekse
2.372
Nachdem ein User einen hilfreichen Tipp gab, reagierte ich mit "Gefällt mir". Danach gab es noch einen Nachtrag des Users, der - wie auch früher - automatisch an seinen vorherigen Beitrag angefügt würde. Das hatte ich später erst bemerkt, weil das Hinweis-Icon Glocke den Nachtrag nicht anzeigte.

Ich antwortete in meinem Thread und der User reagierte seinerseits ebenfalls mit "Gefällt mir". Danach schrieb aber auch ich einen Nachtrag, der ebenfalls automatisch dem vorherigen Beitrag hinzugefügt wurde. Unter meinem nun auch erweiterten Text ist natürlich weiterhin das "Gefällt mir" des Users zu sehen. Da ich dem User aber in meiner Ergänzung nochmals eine Nachfrage stellte, sieht seine "Gefällt mir"-Reaktion ohne eine schriftliche Antwort auf meine ergänzende Nachfrage nun merkwürdig aus (ähnlich wie: "mir gefällt deine Frage, aber eine Antwort gebe ich nicht"), auch weil seit Neuestem der bisherige prominente Hinweis, dass eine automatische Zusammenführung vorgenommen wurde, nicht mehr als visueller "Trenner" erscheint: Eigentlich bin ich 2 Beiträge 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die Moderation ist eigentl. ganz glücklich mit dieser Funktion, erspart sie uns doch, immer wieder "Doppelposts", die den Lesefluß stören,
manuell zusammenzuführen ...

(was übrigens trotzdem immer wieder passiert ... :rolleyes: )

Oh, ich dachte, die vorherige Zusammenführung geschah auch automatisch - nur eben mit dem "Trenner" plus Glocke bei den Usern, die den Thread beobachten, dass es ein Update gibt.
Dass es manueller Aufwand war, wusste ich nicht. Somit übertrifft der Nutzen natürlich meine beschriebenen "Nachteile" 😎
Danke für die schnelle Erklärung!

Mich stört es sehr, wenn in einem komplexen thread zwei Beiträge zusammengefasst werden die eigentlich Antworten auf zwei völlig unterschiedliche Beiträge sind. Das stört meinen Lesefluss extrem und macht es unmöglich, nur einen der beiden Beiträge zu liken. Es ist auch in keinem anderen Forum so, in dem ich unterwegs bin.
Ich sehe auch keinen Sinn drin, spart ja keinen Speicherplatz oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Um auf unterschiedliche Beiträge in nur einem Post zu antworten, gibt es die Zitat- und die Tag(@-username)-Funktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unsere Board-Regel sind da recht eindeutig:

Zitate sind sinnvoll, wenn sie den Bezug zu einer Antwort herstellen und auf die wesentliche Aussage gekürzt verwendet werden. Zur einfachen Verwendung steht die Zitat-Funktion zur Verfügung.

Änderungen an eigenen Beiträgen können innerhalb einer Frist von 12 Stunden mit der Bearbeitungsfunktion vorgenommen werden. Sofern noch keine Antworten vorliegen, ist diese auch für inhaltliche Ergänzungen zu verwenden.

Beides ist überaus sinnvoll und dient enorm der Lesbarkeit von Threads speziell auf Mobilgeräten und der Bezug auf einen Vorgängerbeitrag lässt sich mittels Tagging und/oder einer kurzen (!) Zitat-Passage gut herstellen.

Wenn es keine 2 Beiträge wären und der Verfasser alles in einem Post abhandelt, stünde man vor der gleichen Situation und könnte auch nichts dagegen machen. ;)
Die Auto-Zusammenfassung hat schon ihre Daseinsberechtigung hinsichtlich Übersichtlichkeit und Usern, welche die Bearbeiten-Funktion nicht finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben