AFGRANONTH - Our Curse (EP)

jaki
jaki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
31.07.09
Beiträge
2.451
Kekse
12.107
Ort
Nürnberg
Servus!

Ich stelle euch hier die erste EP "Our Curse" meiner Band Afgranonth vor.

Afgranonth.jpg

Foto: Christian Deckermann

Erstmal kurz zu unserer Band: Wir sind 5 Jungs aus dem Raum Nürnberg, in der ganz klassischen "Metalband-Besetzung":

Tim - Gesang
Jakob - Gitarre
Darius - Gitarre
Alex - Bass
Moritz - Drums

Und weil immer gefragt wird, hier die Story hinter userem Bandnamen:
Das Wort bedeutet nichts, steht für nichts und ist keine Abkürzung.
Wir hatten viele Ideen für Bandnamen, aber es gab immer eine Band aus Japan/Neuseeland/sonstwo, die die gleiche Idee auch schon hatte. Irgendwann sind uns die Ideen wirklich ausgegangen. Mehrere Mitglieder unserer Band sind Periphery-Fans (aber P I war die beste! ;)), und wir haben mitgekriegt, dass Misha Mansoor seine Songs oft ungewöhnlich betitelt hat ("Zyglrox"), und über seinen ask.fm-account auch schon Haustiere benannt hat. Also haben wir ihn gefragt und kamen so zu unserem Bandnamen, den fast keiner aussprechen kann.

Auf der letzten Tour von Devin Townsend/Periphery haben wir Misha zwar nicht selbst getroffen, aber immerhin Spencer (dem Sänger von Periphery) eins von unseren mit Bandnamen bedruckten Picks für ihn mitgegeben.

Musikstil:

Wir selber finden unseren Stil sehr schwierig zu beschreiben, es sind Elemente vieler Metal-Subgenres zu finden. Wir haben uns irgendwann mal auf "Modern Metal" geeinigt, das ist aber eigentlich auch ziemlich nichtssagend. Wer bessere Vorschläge hat - gerne her damit!


Jetzt aber zur EP:

Cover.jpg
Hier erstmal der Opener:

https://soundcloud.com/afgranonth/war-inside

Das ist die erste richtige Veröffentlichung der Band. Es handelt sich um eine EP mit 5 Songs (+Outro) und insgesamt knapp 23 Minuten Spielzeit. Die Meisten von uns waren auch zum ersten Mal in einem richtigen Tonstudio.

Texte:

Die Texte beschäftigen sich hauptsächlich mit Liebe, Vergangenheit, Zuversicht für die Zukunft den Kampf mit einem selbst.

Aufnahme:

Die CD wurde innerhalb von 6 Tagen live (und ohne Click!) im Red-Audio Studio in Herzogenaurach aufgenommen. Nur der Gesang und die Gitarrensolos sowie die Samples (größtenteils von freesound.org) und Key- und Synthiespuren kamen hinterher, die Rhythmusspuren sind also auch nur einmal getracked.

Die Band hat sich im Raum so aufgestellt, wie wir auch auf der Aufnahme zu hören sind, also auf jeder Seite eine Gitarre etc..
Zusätzlich zu den Overheads der Drums haben wir noch Kunstkopf-Mikrofonie verwendet, was das Ganze noch etwas räumlicher macht - klare Empfehlung dafür, insbeondere wenn man plant, die Aufnahme über Kopfhörer zu hören.

Wir haben uns in dem Studio sehr wohl gefühlt, der Großteil der Band hat auch meist den ganzen Tag im Studio verbracht (mit Grillen im Garten und Übernachten auf Isomatten im Aufnahmeraum - Rock'n'Roll!). Das hat auch für das Bandinterne Klima richtig was gebracht.

Live aufzunehmen ist in unserem Genre denke ich doch recht ungewöhnlich, hat für uns aber ganz gut funktioniert (auch wenn wir die Songs im Studio natürlich OFT spielen mussten) und bringt uns natürlich für Live-performances echt viel!

Red Audio haben die EP auch gemischt und gemastert.

Equipment:


Gitarren:
EBMM Axis in Diezel VH4 -> Rivera K412T (bei mir)
EBMM Axis in Diezel Herbert -> Bogner 412 (Darius)

Mikrofoniert wurden die Gitarren jeweils mit einem dynamischen und einem Bändchenmikro, welche genau das waren weiß ich aber echt nicht mehr - wir haben darüber aber auch nicht viel diskutiert. Um viel rumzuprobieren fehlte uns auch die Zeit - das gilt für alle Instrumente.
Bei den anderen Instrumente weiß ich leider nicht mehr, was genau verwendet wurde, und die anderen Bandmitglieder waren auch zu wenig "technikinteressiert", um noch zu wissen was jeweils genutzt wurde - ich denke das ist auch nicht so wichtig.
Aufgenommen wurde in Pro Tools, aber sowohl bei der Aufnahme als auch im Mix/Master-Prozess wurde zusätzlich noch viel analoges Outboard-Equiment genutzt.

Wo kann man die EP hören?

Auf Soundcloud:

https://soundcloud.com/afgranonth/sets/our-curse

Sollte jemand von euch uns unterstützen wollen oder gerne eine physische Kopie haben wollen, könnt ihr gerne eine kaufen (4€ + Versand). Schreibt mir dazu entweder eine Nachricht hier im Board oder an unsere Facebookseite:

www.facebook.com/Afgranonth

Auf der ihr natürlich auch gerne ein Like lassen dürft ;)


Noch etwas in eigener Sache:

Unser Bassist Alex muss uns leider verlassen, da er auf Grund eines Studiums nach München gezogen ist. Wenn ihr Basser aus dem Raum Nürnberg seid oder jemanden kennt, der Bock drauf haben könnte - schreibt uns an!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr guter Gitarrensound, interessante Rhythmusarbeit, sehr guter Sänger, auch wenn mir persönlich diese Art Musik nicht besonders gefällt - aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe :D. Der Sound auf meinen Neumann KH120A ist sehr gelungen und fett!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Martin,

danke für deine positiven Worte!
Freut mich/uns :)
 
Als Drummer würde ich aber kritisch anmerken wollen, daß der Raum, in dem die Drums aufgenommen worden sind, eher sub-optimal war.

Da sind doch einige "mumpfige" Frequenzen im Mix vorhanden, welche die Frequenzen anderen Instrumente kaschieren...
 
Endlich ist es vollbracht! :)

ich muss dazu schreiben, dass ich die jungs schon ein paar jahre kenne und sie haben eine richtig gute entwicklung hingelegt.
allerdings bin ich von der CD etwas entäuscht....für den aufwand hätte ich mir "power" erwartet.
die CD bringt in keinster weise die energie rüber, die Afgranonth live ausmacht.
da hätte man im mix und master schon noch einiges machen können, um den songs die power zu verleihen, die sie normalerweise haben.

aber wie so oft....am ende ist man froh, dass man endlich seinen eigenen tonträger in den händen halten kann!

kopf hoch un weiter machen! hoffentlich findet ihr schnell einen ersatz an den tiefen saiten!
 
@Trommler53842

Selbstverständlich ist der Mix nicht perfekt, und man hätte (mit entsprechend Zeit und Budget) viel mehr draus machen können. Ich weiß nicht ob das am Aufnahmeraum oder am Mix liegt, da habe ich zu wenig Erfahrung.

@joe web

Erstmal danke für die positiven Worte über die Band generell.
Ja, tatsächlich wollten wir jetzt "endlich" die erste CD unbedingt in der Hand halten, und hätten (wie wahrscheinlich jeder) im Nachhinein das ein oder andere anders gemacht. Trotzdem sind wir natürlich froh, dass wir jetzt unsere eigene CD/EP haben und sie jedem in die Hand drücken können.
 
Sehr guter Gitarrensound, interessante Rhythmusarbeit, sehr guter Sänger, auch wenn mir persönlich diese Art Musik nicht besonders gefällt - aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe :D.

Das kann ich genau so unterschreiben! Wirklich sehr geiler Gitarrensound. Liegt bestimmt an der Box ;) Nachdem wir jetzt auch selbst ein paar Tage im Studio verbracht haben finde ich es wirklich beachtlich, was ihr dort in der Kürze der Zeit zustande gebracht habt. Alles live einzuspielen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!

Ja, liegt ausschließlich an der Box :tongue:

Spaß beiseite, die ist absolut top. Gefällt mir immer noch richtig gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben