Agressiv oder nicht?

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
Apocalyptica - Hall of the mountain king
Dieses geshredde auf den Cellos, genial!
 
An sich ist das Thema hier schon ein ziemlicher Griff in den Mülleimer, aber so 'ne extrem dummen Kommentare wie z.B. von Matkra und Garulf machen diesen Thread wirklich noch dümmer. Könnt ihr eigentlich auch normale Antworten geben oder seid ihr einfach nicht im Stande wie andere User hier das Maul zu halten wenn euch was nicht interessiert? :rolleyes:

zum Thema: Ich verbinde Aggression mit Tempo und den Vocals.. Slayer z.B. sind ziemlich aggressiv hingegen Type 0 Negative eher komatös wirken.
 
@Liwjatan:
Da gibt's ne einfache Antwort.
Wir sind elitäre BlackMetaller und müssen
deshalb alles runtermachen und uns überall
einmischen...
 
Matkra schrieb:
Wir sind elitäre BlackMetaller und müssen
deshalb alles runtermachen und uns überall
einmischen...

Sowas hab ich schon geahnt ;)

Aggressivität hat für mich auch sehr viel mit den Vocals zu tun. Auch den Texten natürlich. Die Stimme ist nun einmal eines der (ausdrucks)stärksten und vielseitigsten Instrumente.
Anders als für Liwjatan ist Speed für mich allerdings gröbste Nebensache. Meistens verliert sich ein Song für mich durch die Geschwindigkeit.
Vielleicht bin ich auch zu langsam... ;) Naja...
Shape of Despair ist für mich eine der am aggressiv klingensten Bands, die ich kenne. Allein durch die brachial markanten Vokals und das gnadenlose gerade Riffing.

Denn Aggression ist für mich nichts kompliziertes, sondern eines der einfachsten Menschlichen Gefühle. Und durch einfache Musik lässt sich dementsprechend auch am einfachsten und besten Aggression vermitteln.

Beste Beispiele waren schon vor zig Jahren The Who, die ganze englische Punk Bewegung, daraus resultierender Hardcore wie Black Flag und viele gute Metalbands. Auch Nirvana und Konsorten... ( 4 Akkorde wunderbar ;) )

Auch diese Bands kamen ohne "Fuck" aus.... naja... Meistens ;)
 
@Matkra und Garulf:
Ich will mich echt mit keinem von euch elitären "Black Metallern" anlegen, weil mir geht es hier in dem Thread darum, zu dikutieren, wie man als Band in den Songs dieses Gefühl vermittelt, ohne lächerlich zu wirken. Und, seien wir ehrlich, manche Bands wirken dabei echt lächerlich. Ich will euren Musikgeschmack nicht kritisieren, auch wenn ich das sicher könnte. Aber so eine Diskussion will ich hier nicht erreichen.
 
Yep, sehr subjektives Thema.

Ich glaube den Aggressionsrekord halten bei mir momentan Grave mit der "Hating Life", wobei es für mich vor Allem der etwas corigere Sound und die Vocals reissen. "Freakshow" von Revolver könnte ich noch anführen.

Trotzdem ist ein Schwanzvergleich a là "Wer hört den härtesten Sound" hier einfach nicht drin, weil das jeder anders empfindet.
 
@ xeton!!!!
gorgoroth oder dimmu borgir, cradle of filth, da kann man zum grössten teil die texte mitsingen und auch verstehen!!!!!(also finde ich/ich kann es)
und manche bands wie cannibal corpse sind nicht agrresiv sie sind grunzerei!!!
manche bands sind nicht agrresiv aber tuen so als ob sie es sind!!!!!!1
naja das wars von meiner seite auch schon wieder,

Bdsd

tschüss
 
Ok, dann will ich auch mal fix meinen Senf dazu geben:
für mich persönlich die beiden aggressivsten Bands:
- Slayer (ohne Zweifel "Reign In Blood")
- Dissection ("Storm of The Light's Bane", meine absolute Götterscheibe)

Dann gäbe es da noch Bands wie z.B. The Haunted, Sodom, Napalm Death (live ne absolute Macht), alte Sepultura-Scheiben, alte Metallica, Exodus ("Bonded By Blood" is saugeil), aber auch so Sachen wie Opeth (ich weiß, eher langsam, aber trotzdem, ich find, es hat was).
 
@Bdsd

Ich glaub nich, dass Cannibal Corpse es nötig haben bzw es sich zum Ziel gesetzt haben aggressiv zu wirken...

So aufgesetzte Platitüden gehören mehr in den Black (die von dir angesprochenen Cradle of Filth oder Gorgoroth) oder vor allem NuMetalbereich... die meisten (ganz sicher nicht alle) DeathMetalbands ham son Schmuh nich nötig
 
AxeManiac schrieb:
So aufgesetzte Platitüden gehören mehr in den Black (die von dir angesprochenen Cradle of Filth oder Gorgoroth) oder vor allem NuMetalbereich... die meisten (ganz sicher nicht alle) DeathMetalbands ham son Schmuh nich nötig
Stimmt, die wollen vor allem "phat" klingen oder wie die das schreiben...
 
Fafnir schrieb:
Stimmt, die wollen vor allem "phat" klingen oder wie die das schreiben...

im gegensatz zu denen die "mystical", "medieval" oder "gore-ig" klingen wolln, oder wie die das schreiben...
 
Das Grundproblem was vorherrscht ist anscheinend, dass wieder mal Aggressivität und Härte miteinander verwechselt werden, ein schwerwiegender Fehler, der zu Irrtümern führt und die Frage des Thread Erstellers nicht beantwortet.

Musik an sich kann durch die Wissenschaftsgebiete Mathematik, Physik und Psychologie erklärt und analysiert werden.
Die Mathematik gibt die Art, Abfolge, Eigenschaften und Zusammenhänge von Tönen wieder.
Die Physik erklärt die ganzen Phänomene, die beim Musizieren auftreten, wobei ich das hier großzügig fasse und von Obertonwellen bis hin zu Schallübertragung sowie Technik allerhand hier hineinpacken würde.

Die Psychologie letztendlich beschreibt wie Musik auf uns wirken kann, und hier möchte ich auf den Irrtum von Härte = Aggressivität eingehen.
Aggression wird laut Encarta 2003 als „Verhaltensweise, bei der ein Lebewesen ein anderes bedroht oder angreift“ definiert. Das Wort leitet sich aus den lateinischen aggressio ab, was Angriff bedeutet.
Folglich führt aggressive Musik zu einem angeregten Zustand des Zuhörers der ihn bereit zum Angriff gegen etwas oder jemanden macht.

Musik die Aggression, also Angriffslust, vermittelt, greift in unsere tiefsten neurologischen Ebenen ein, sie geht runter bis hin zu den primitivsten Schaltzentralen und lässt den Körper Hormone ausschütten. Selbiges passiert auch bei sportlichen Wettkämpfen oder Schlägereien und ähnliches.

Vielleicht kennt ihr das ja, ihr hört Musik die ihr für sehr aggressiv haltet und euch folglich ein einen aggressiven Zustand versetzt, mit euren Kopfhörer plus Abspielgerätchen und lauft so die Straße entlang.
Weil die Musik euren Körper nötigt Stresshormone auszuschütten werdet ihr angespannt, bereit auf etwas zu reagieren, auf eine Gefahrensituation, die realistisch gesehen gar nicht dar ist. Ihr werdet wachsamer, wütend und habt das Gefühl den nächsten der euch blöd anmacht eins in die Fresse zu geben.
Klingt komisch, ist aber so.

Wer wie wann und womit aggressiv reagiert ist eine ganz andere Frage und hat im Wesentlichen meiner Meinung nach mit der Erziehung, Persönlichkeit und Höreindrücken eines einzeln tun.
Ein afrikanischer Buschmann wird durch andere Musik aggressiv, als ein tibetanischer Hirtenjunge oder mitteleuropäischer Heavy Metal Fan.

Ich zum Beispiel werde aggressiv bei Songs mit mittlerer bis schneller Geschwindigkeit die mit rohen, brachialen Gitarren gespickt sind und der Sänger sich gerne mal die Lunge rauskotzt, d.h. man seinen gesamten gesammelten Frust und Hass auf das Leben hören kann.
Die Melodien und Harmonien glänzen nicht mit Ausgefeiltheit, haben aber durch ihre einzigartige Struktur bei mir eine interessante Wirkung (Psychologie).
Rhythmik ist bei diesen Bands nicht knifflig, aber meistens Groove betont, außerdem zeigen sie durch ihre Breaks und sonstigen songwriterischen Kniffe großes emotionale Tiefe.
Einige Bands die mich aggressiv werden lassen: Entombed, Ministry, Bloodbath, Chaosbreed, Hatebreed, Obituray, Atari Teenage Riot, S.O.D., Bolt Thrower, Strapping Young Lad, frühe Sepultura um mal einige zu nennen.

Dagegen lässt mich klinischer Metal a la Fear Factory oder Katalysm ziemlich kalt.

Progressive Bands wie Meshuggah, Cannibal Corpse, Dillinger Escape Plan, Death, Atheist, Sadus, Into Eternity, Cynic usw. sind für mich eher Kopfmusik die man erstmal analysieren muss um in die Songs einzusteigen. Erst nach und nach bildet sich dann nach mehrmaligen Höreindrücken eine eventuelle Aggression.

Vielleicht kennen von euch einige die Geschichten von Mortician Konzerten, die eher an 70iger Chillpartys erinnern als an Death Metal Konzerte, ein Beweis das selbst härteste Sounds eine beruhigende Wirkung haben können und nicht Aggression auslösen.
Ich persönlich höre die letzte Immortal Platte gerne mal zum Einschlafen, nicht das es ein langweiliges Album wäre, aber irgendwie beruhigen mich diese Riffs von Abbath…ich weiß auch nicht :)

Denkt mal drüber nach das Aggression und Härte nicht das gleiche ist, und teilt mal eure Gedanken mit!
 
@aqua:

etwas ausschweifend... ;) aber ich würd dir mal 100%ig zustimmen... ich werd z.B. bei keiner Musik wirklich aggressiv, zumindest bei keiner Metalstilart.

Und dass Bands wie Death, Cannibal Corpse, Cynic, Suffocation oder was weiss ich gar keine Aggressionen wecken wollen, hab ich ja auch schon gemeint. Und mir is das auch ehrlich gesagt tausendmal lieber... ich will Musik in die ich mich reinhören muss, Musik um der Musik Willen und net um mich inne AggroEkstase zu hören, oder um zu zeigen wie cool oder evil ich bin

Härte is definitiv nicht mit dem Grad der Aggressivität gleichzusetzen
 
Wer setzt hier denn Härte mit Aggression gleich? :rolleyes: Hier wurden lediglich Meinungen geäussert was für den und den aggressiv ist. Wenn jmd. also harte Mucke als aggressiv empfindet liegt er sicher nicht falsch, da es ja auch seine Ansicht ist.
Von daher ist der Post Blödsinn denn, wie du schon sagtest, Härte und Aggression zwei ganz verschiedene Sachen sind. Allein Ruficus Post zeigt ja, dass hier eben nicht Härte mit Aggression verwechselt wird. Oder findet wer Apocylptica im Gegensatz zu Cannibal Corpse hart? ;)
 
Sagen wir so: Aufgesetzte Aggresivität und "evilsein" wie man sie vor allem bei bands wie 4Lyn (bestes Bsp) findet ist das schlimmste von allem,aber eigentlich ist es Definitionssache ....

aggresive Lieder sind FÜR MICH:


Metallica´s One
Remember the Fallen von Sodom (genauso wie fast alles andere von ihnen)

Sie sind beide nicht SOOO hart wie anderes,aber sie ... haben eben das gewisse Etwas ;)
 
AgentOrange schrieb:
Sagen wir so: Aufgesetzte Aggresivität und "evilsein" wie man sie vor allem bei bands wie 4Lyn (bestes Bsp) findet ist das schlimmste von allem,aber eigentlich ist es Definitionssache ....

aggresive Lieder sind FÜR MICH:


Metallica´s One
Remember the Fallen von Sodom (genauso wie fast alles andere von ihnen)

Sie sind beide nicht SOOO hart wie anderes,aber sie ... haben eben das gewisse Etwas ;)

aufgesetzt sind namen wie "sodom". und aggresivität wird meiner meinung nach nicht durch texte über schlachtungen oder vorpubertäre schlimme-kindheit-erfahrungen erzeugt, sonder in der art wie die band etwas umsetzt und rüberbringt.
metallicas one ist trotzdem ein gutes beispiel. hier wird hauptsächlich durch den wechsel zwischen langsamen, balladenhaften melodien und schnellen battleriffs die spannung erzeugt.

ach ja, daniel küblböck macht mich auch aggresiv, es muss also gar nicht hart sein ;)
 
@Paps äh Bobs.. Remember The Fallen als Text über Schlachtungen abztustempeln ist ja mal ein ziemlicher Griff ins Klo. Mich beruhigt der Titel zwar auch eher weil er (für Sodom) äusserst rhytmisch ist und Tom's Gesang ebenso melodisch. Der Text iszt alles andere als hetzerisch, so wie viele Sodom Texte. Sie spiegeln eher die Gegenwart da und wollen zeigen, dass neben Sieg, Befreiung und bösen-Leuten-auf-die-Finger-hauen jeder Krieg Schattenseiten hat.
Keineswegs wird hier Kriegspropaganda betrieben wie es andere Bands tun.
 
hab auch nicht behauptet dass das bei sodom so wäre (aber du musst zugeben dass der name "sodom" arg plakativ ist). aber es gibt einige bands bei denen die texte in die richtung gehen. das stört mich jetzt nicht in der art wie es nen frommen christen stört und denkt sowas würde die jugend kaputtmachen. mich stört sowas nur weil ich es lächerlich finde wenn bands versuchen sowas wie "blutrünstig" zu sein. ich denke mal das wird generell als deathmetal bezeichnet, kann mich aber irren weil ich mich in der musikrichtung ehrlich gesagt nicht sehr gut auskenne.
 
Schonmal was von "SODOM UND GOMORRHA" gehört?Nich?Auch gut ,Reli is kein wichtiges Fach ...


Ne,Deathmetal ist nur die Stilrichtung des ganzen.Textlich werden nur 2 Stilrichtungen unterschieden: Pagan und Black metal,musikalisch is es (fast)das gleiche,(bei Pagan kommen halt manchmal noch so Sachen wie Dudelsäcke vor),aber es geht beim pagan halt um irgendwelche Götter und Sagengestalten ... Aber dieses ganze Schubladendenken ist sowieso fürn A.
 
@Agent Orange: Der Bandname kam aber nur zustande weil Tom's Mutti immer sagte
Jesus, hier sieht’s ja aus wie in Sodom und Gohmorra!

Also lassen wir doch jetzt erstmal den Bandnamen aussern vor.
Sicher schmücken sich der Angelripper und seine, von Zeit zu Zeit wechselnden, Bandkollegen militant aber damit propagandieren sie doch noch lange nicht den Krieg an sich. Ich meine, wenn sie schon Antikriegssongs schreiben (Remember The Fallen oder Persecution Mania) wollen sie sicher nicht den Schrekcen heraufbeschwören.
Egal..
Back to topic ;) Mich persönlich macht z.B. kein Sodom Song aggressiv, aber Strapping Young Lad bringen meinen Pegel irgendwie immer zum kochen. Besonders Devour von der SYL... lalala, lalala, lalala,... WOOOAH! Devour the living - devour the dead!
:bangt sich aus dem thread:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben