Agressive Fans bei Küblböck

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am
*lol* find ich witzig! Frag mich echt wie sie dadrauf gekommen sind ihn in Linden auftreten zu lassen. Und dass die Fans überwiegend reifere Frauen sind, hätt ich nicht gedacht.
Tobias Regner und Mike Leon Grosch kommen am 4.8. in mein Heimatkaff. Frag mich was sie dahin verschlagen hat. Wahrscheinlich wollte sie sonst keiner haben :D
 
Die sind Hooligans... Küblb. interessiert die eigentlich garnicht. :D
 
antipasti schrieb:
Warum guckt man sich Horrofilme an, wenn man doch weiß, das man dabei Angst hat? Warum verkleiden sich Menschen einmal im Jahr, obwohl sie doch wissen, dass sie total lächerlich aussehen? WArum Menschen Dinge tun, dieren Sinn sich nicht jedem sofort erschließt , darüber zerbrechen sich Sozio- und Psychologen seit Jahren den Kopf. Oft ist der Grund, dass man einfach mal in einer anderen Haut stecken möchte als seiner eigenen, oder zumindest die Welt der anderen von außen betrachten.

Solange es darum geht sich selbst mit diesen Gefuehlen zu konfrontieren, bzw. sich selber laecherlich aussehen lassen, ist das ja in Ordnung. Hier wurde aber offensichtlich ueber das Idol (ueber das man sicherlich streiten kann) hergezogen... das war die Aktion, die du mal in deiner BEschreibung nebenbei hast einfliessen lassen

antipasti schrieb:
Und natürlich wurde auch mal irgendein Blödsinn gegröhlt

Der folgende Satz ist dementsprechend auch fern von jeder journalistischen Neutralitaet (und die Taeterinnen hast du ja noch mit fetten Lettern hervorgehoben.

antipasti schrieb:
Seine Fans sind das Phänomen. Da will man doch mal wissen, wie die aussehen. Die Gelegenheit kommt schließlich nicht häufig.

Ist das ein Zirkus oder was?????

antipasti schrieb:
Ich nehme da niemanden in Schutz und ergreife keine Partei.

Naja, so ein bißchen schon ... alleie die Ueberschrift laesst die Waagschale schon in die eine Richtung gehen ;)

antipasti schrieb:
und bewarfen meine friedliebenden Mitbürger sogar mit Bierflaschen...

antipasti schrieb:
Ein Küblböck in Linden ist dennoch ein soziokulturelles Highlight, das jede Menge Entertainment vermuten lässt. Das ist wie die WM in Deutschalnd. Da guckt man auch hin, wenn man kein Fussballfan ist.

Das bißchen Küblböck-Verarsche (und die war schon noch liebevoll - nicht agressiv) hätte sich einige sicher sparen können. Und hätten sie gewußt, dass es dafür Flaschen regnet, hätten sie es sich sicher auch übergelegt.

Ansonsten: wenn 50 jährige Muttis sich persönlich angegriffen und provoziert fühlen und soagr zur Waffe greifen, weil man sich über Ihren 20jährigen Star lustig nacht (niemand hat die Damen persönlich angesprochen oder provoziert), hat das schon ne ganz eigene Qualität, oder?

Jain. Die Reaktion der Damen war mit Sicherheit falsch, da sind wir uns einig. Das sich Menschen jedes Alters (und Geschlechtes) angegriffen fuehlen wenn man sie selbst, ihr Idol oder was weiss ich ins laecherliche zieht ist nichts besonderes, da duerften die von dir erwaehnten Althippies und Punkrocker ebenfalls so ihre Erfahrungen haben.

Auch die von dir als unwichtig abgetane Schuldfrage duerfte nicht ganz ohne Relevanz sein, wie Bassboy schon bemerkte ist die Darstellung des passierten wohl subjektiv und / oder lueckenhaft. Die Fans automatisch als agressiv und deine Mitbuerger wie selbstverstaendlich als friedfertig einzustufen... naja, das hat schon was von Xenophobie. :)
 
LennyNero schrieb:
Der folgende Satz ist dementsprechend auch fern von jeder journalistischen Neutralitaet (und die Taeterinnen hast du ja noch mit fetten Lettern hervorgehoben.

... was mehr als ok sein dürfte, da ich ja auch nicht als neutraler Journalist berichtet habe, sondern als völlig subjektiver Beobachter und Privatmensch mit eigenen Bewertungsmustern. Ich hab nie was anderes behauptet.

Natürlich kann man sich immer um Neutraliät bemühen, "jedem Tierchen sein Pläsierchen gönnen" und sich immer erstmal an die "eigene Nase fassen". Schließlich ist ja jeder Jeck anders und man soll "leben und leben lassen". Ist mir persönlich manchmal zu langweiligig. Und da ich hier nur in einem Musikerforum schreibe und nicht für die Tagesschau und hoffe, ein paar Gleichgesinnte anzusprechen, gönne ich meiner Gesundheit manchmal ein bißchen subjektive Lästerei...:) .

Vergessen wir doch mal dieses - zugegeben etwas reißerische und sicher zu BILD-hafte Attribut "agressiv" und ersetzen es durch "skurril" - oder verzichten wir einfach ganz auf ein bewertendes Attribut im Titel... und vergessen wir mal auch mal den Vorfall mit der Bierflasche und die Provokation. Leider wurde der Focus mehr auf diesen Vorfall gelenkt, als es in meiner Absicht lag. Man mag es mir insofern nachsehen, dass ich eben kein Journalist bin. In meinem zweiten Post war ich - vergeblich - bemüht, den Blick auf das für mich eigentlich Seltsame zu richten. Ich bemühe mich dennoch noch ein mal:

Versuchen wir also, auch wenn es im Nachhinein schwerfällt, den Zwischenfall auszuklammern.

Übrig bleibt immer noch ein nicht nur interessantes, sondern ein durchaus - von mir ganz subjektiv - als schräg und diskussionswürdig zu bezeichnendes gesellschaftliches Novum, wenn plötzlich nicht mehr nur die Teenies es sind, die sich in leidenschaftlicher Form für ihr Idol engagieren und des nachts wartend den Eingang blockieren, sondern deren Mütter (oder Tanten, wenn meine im anderen Post genannte Theorie greifen sollte).
LennyNero schrieb:
Ist das ein Zirkus oder was?????

Im gewissen Sinne schon. Ich persönlich ziehe den realen Zirkus dem inszenierten vor ;)


LennyNero schrieb:
Naja, so ein bißchen schon ... alleie die Ueberschrift laesst die Waagschale schon in die eine Richtung gehen ;)

Wofür ich ein Weiteres mal um Vergebung bitte - sie war halt ein "Aufmacher".



LennyNero schrieb:
Jain. Die Reaktion der Damen war mit Sicherheit falsch, da sind wir uns einig. Das sich Menschen jedes Alters (und Geschlechtes) angegriffen fuehlen wenn man sie selbst, ihr Idol oder was weiss ich ins laecherliche zieht ist nichts besonderes, da duerften die von dir erwaehnten Althippies und Punkrocker ebenfalls so ihre Erfahrungen haben.

Trotz meiner subjektiven Erzählweise und der Tatsache, dass ich dieser Aussage - zumindest auf mein eigenes Umfeld bezogen - teilweise widerspreche: Nochmal: schuld/nicht schuld, gut/böse, recht/unrecht und die Frage "wer hat angefangen" sindnicht das Kernthema dieses Threads. Es sei den, er wird einfach im Weiteren dazu gemacht. Dann würde ich mich sofort raushalten.

LennyNero schrieb:
Auch die von dir als unwichtig abgetane Schuldfrage duerfte nicht ganz ohne Relevanz sein, wie Bassboy schon bemerkte ist die Darstellung des passierten wohl subjektiv und / oder lueckenhaft. Die Fans automatisch als agressiv und deine Mitbuerger wie selbstverstaendlich als friedfertig einzustufen... naja, das hat schon was von Xenophobie. :)

"Fremdenangst" ist vielleicht die falsche Wortwahl. Ich bleibe bei "Erzählweise nach subjektivem Empfinden". Wie gesagt: dies hier ist nicht die Tagesschau. Ich (ichichichichichich) habe es so empfunden. Ein Hinweis auf die Richtigkeit meines Empfindens ergibt sich vielleicht aus der e Tatsache, dass die Anwohner nicht mit Agressionen auf die Gesschosse reagiert haben, damit es danach auch friedlich und lustig bleiben konnte... Aber es spielt auch gar keine Rolle.

Du "tendenzialisierst" (polarisierst war mir als Ausdruck zu hart) witzigerweise mit der gleichen boulevardesken Nachlässigkeit, die mir (teilweise zu recht) vorgeworfen wird. Und auch das beruht am Ende auf einer sehr subjektiven Empfindung. Während ich ein zu einseitiges und wenig objektives Eingansgposting verfasst habe, benutzt Du einzelne - aus dem Zusammenhang gerissene - Zitate, um immer wieder meine scheinbar wichtige "Subjektivität" zu untermauern - die ich gar nicht bestreiten möchte. Doch damit stellst mich ebenfalls nur einseitigig und lückenhaft dar.

Denn die eigentlichen für mich wichtigen Fragen und Thesen dazu, die als Diskussionsansatz dienen sollten - werden ignoriert - oder - noch schlimmer: vom Bewußstein beim Lesen gar nicht erst wahrgenommen. Die - viel zu einfache - Antwort lautet immer wieder - frei übersetzt: "ja, aber die anderen sind ja auch nicht besser... " Möglicherweise sind sie das nicht. Doch diese "Doof/selberDoof-Mentaltät beantwortet keine Fragen, sondern versucht, "Schuld" gerecht auf zwei Seiten zu verteilen und damit die eigentliche Diskussion zu vermeiden .. Man könnte die verantwortungsverweigernde Berufsjugendlichkeit von Altpunks selbstverständlich genauso kritisieren oder diskutieren. Wollte ich aber nicht, weil ich bei denen weiß, wie sie ticken und weil da schon umfassende Artikel drüber existieren.

UM weitere Mißverständisse - und die für mein Anliegen immer noch völlig unwichtige - Schuldfrage zu vermeiden, bring ich hier mal das gesamte - füpr mich eigentkich wichtige ZItat, damit der Zusammenhang klarer wird. Das ganz Wichtige ist rot gefärbt) Gleiche Thesen kann man - eventeull - auch auf die Altpunks anwenden:

antipasti schrieb:
Um das Thema Schuld geht es dabei doch gar nicht...Kabbelleien auf Konzerten sind ja an sich nichts Ungewöhnliches

Eher darum, was für eine Mentalität hier von Erwachsenen an den Tag gelegt wird.

* Es sind ältere Frauen um die 40-50, die ihrem kindlichen Star kilometerweise hinterherfahren
* Sie bauen sich über Nacht vor dem Eingang auf, um in die erste Reihe zukommen
* Sie zahlen 50 Euro plus Versandgebühr für ein Ticket. Diese Preisklasse hat fast Weltstar-Niveau.
* Sie reagieren empfindlich und agressiv, sogar physisch, wenn man sich über ihr Idol lustig macht...

Zusammengerechnet ergibt sich daraus ein Verhalten, was man üblicherweise eher 12-14jährigen Teenagern ihren Boygroup-Idolen gegenüber zuschreibt. Aber das hier sind erwachsene, sogar reifere Frauen, die einen 20jährigen anhimmeln und bis aufs Blut verteidigen, ohne jede Spur von Humor oder wenigstens Gleichgültigkeit. Interessant hieran ist der soziologische Stellenwert solch eines Verhaltens. Als Stichwort werfe ich mal "Infantilisierung der Gesellschaft" in den Raum. Und ob die fortschreitende "Kinderlosigkeit" bei einigen Personen zu solch einem Verhalten führt.

Weitere Stichworte: fehlende Verantwortung/Vorbildfunktion bei der mittleren Generation. Wachsende Egozentrierung, beruhend auf Individualisierung (Beck)... usw...usf...
 
"Kanacken" ist nicht meine Meinung, wie ich schon schrieb, ich habs halt nur gehört. Ich selbst ging`ne Zeit lang gerne in die Glocksee und im Chez Heinz war ich mal auf´m Wohlstandskinder-Konzert.

Ich war noch nicht oft in Linden allerdings würde ich die Gegend um das Ihme-Zentrum nicht als "linksorientiert" und auch nicht als "Kanackengegend" sondern viel mehr als absoluten Schandfleck bezeichnen. Aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Was mich jedoch ziemlich stört, ist, dass es dort so verdammt eng ist. Zumindest kommt es mir so vor.

Mal gucken, ich habe wahrscheinlich bald einen Job in Vahrenwald, wenn das Gehalt stimmt ziehe ich evtl. auch nach Hannover (ich wohne eigendlich in Wunstorf).
 
Marc02 schrieb:
Ich war noch nicht oft in Linden allerdings würde ich die Gegend um das Ihme-Zentrum nicht als "linksorientiert" und auch nicht als "Kanackengegend" sondern viel mehr als absoluten Schandfleck bezeichnen. Aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Das Ihme Zentrum selbst ist allerdings ein Problem. Eine archtektonische Entgleisung. Mittlerweile fast eine Geisterstadt. Alle Geschäfte leer, Saturn weg. Das eine Hochhaus der größte Puff Hannovers, im anderen Luxuswohnungen. Zu teuer und zu groß zum Abreißen. Seit JAhren wird wg Umnutzung verhandelt.

Die Gegend "darum" gehört allerdings zu den schickeren Plätzen. Der Lindener Markt und der Küchengarten sind beliebte Treffpunkte, die Geschäfte bieten hippe Jung-Designerklamotten.


Marc02 schrieb:
Mal gucken, ich habe wahrscheinlich bald einen Job in Vahrenwald, wenn das Gehalt stimmt ziehe ich evtl. auch nach Hannover (ich wohne eigendlich in Wunstorf).

Vahrenwald ist bißchen asi... Btw: sehr viele Lindener Freunde von mir sind Ex-Wunstorfer
 
da haben sich zwei gefunden^^ beste find ich aber immer noch was sie gefunden haben: ein konzert vom kübl^^ (und ich hab mir alles durchgelesen ^^)
bei tv total hat elton mal 'n küblböck konzert sich angesehen, die alten muttis waren da ebenfalls dabei, aber auch noch ein paar mädels (13-15, um den dreh) ich denke mal trotzdem dass küblböck fans schon 'ne seltene art sinn (sonst wären die konzis beispielsweise größer) aber is doch eigentlich klar dass es trotzdem leute gibt die den mögen, vor allem die alten tanten, die finden dass der ein total lustiger bursche is (a propos kennt wer den evian werbespot noch? ) so, hab keine lust mehr^^^
aber bitte net alles der reihe nach zitierren, sonnt "muss" ich mir dat auch noch alles durchlesen, und lange posts zu lesen dauert immer so lang^^
 
BiG.BJ schrieb:
^^^
aber bitte net alles der reihe nach zitierren, sonnt "muss" ich mir dat auch noch alles durchlesen, und lange posts zu lesen dauert immer so lang^^

Keine Angst, da gibts nicht viel zu zitieren. Das war ein Statement - sowas wollte ich hören. Wobei ich die Erklärung, die mögen den, weil es es so ein lustiger Bursche ist, ein bißchen zu zu lasch finde. Ich finde Stefan Raab auch lustig. Deswegen fahr ich aber nicht nach Köln und übernachte auf dem Pro 7-Studiogelände:)
 
Oh :eek: --> Wollte Herr K. Harakiri machen ?

Oder was hatte der Auftritt in Linden für SO EINEN für einen Zweck ?
Gehypte Sch*** im Faust.. Oh Gott.. dass ich das noch erleben muss. :(

Was ist aus dem guten alten Laden und der Gegend dort geworden ?

Da hat bestimmt Mephisto seine Hand im Spiel und Herrn K. an der Leine gehabt.

Ja.. apropos Leine --> Das ist für mich die größte Verwunderung, dass sich keiner erbarmt und Herrn K. nebenan in die selbige geschmissen hat..
.. wäre die letzte Chance (äh.. also.. für uns..) gewesen den "Knaben" nachträglich abtreiben zu lassen :cool: :rolleyes:


Andererseits kann ich das Ausrasten der "Fans" verstehen:
--> Wenn der Name KÜBLBÖCK irgendwo auftaucht werde ich auch immer AGRESSIV !!! :twisted: ;)
 
Also ich bin der Meinung, dass sich ältere, "erwachsene" Menschen manchmal dreister benehmen als Jugendliche. Hab ich schon sehr oft erlebt. Z.B. bei den Kelly-Konzerten (ich habe mich da meistens so 3-4 Stunden früher angestellt, weil hinten sieht man ja nichts :D ), habe ich es immer wieder erlebt, wie die jugendlichen Fans brav in der Reihe gestanden oder sich halt vernünftig hinten angestellt haben. Da kamen dann doch so ältere Herrschaften und meinten, sie dürfen sich einfach vorne dazwischen drängeln. Da kam mir als sehr friedliebender Mensch manchmal schon der Gedanke, irgendwas zu werfen. Ich gehöre ja jetzt auch zu der Altersgruppe von den hier erwähnten Daniel-Fans und ich muss sagen, ich schäme mich für die. Und ich finde, je älter sie werden, um so dreister werden sie. Sieht man auch im normalen Fußgängerverkehr. Jugendliche werden angemotzt, wenn sie auf dem Fußgängerweg fahren, aber selber tun sie das. Oder wenn es zu eng auf dem Weg wird, erwarten sie tatsächlich, dass die anderen Platz machen müssen und dabei schon im Dreck laufen, anstatt beide einen kleinen winzigen Schritt zur Seite machen und niemand im Dreck laufen muss. Oder beim Schwimmen, ich mein, ich bin ja nun auch kein Jugendlicher mehr, aber wäre ich nicht so ein rücksichtsvoller Mensch, würde ich mit manchen echt kollidieren, weil doch tatsächlich manche meinen, "hier komme ich, Platz da". Da muss man dann einen riesen Bogen schwimmen, obwohl man nur einen kleinen schwimmen müsste, wenn sich jeder an den §1 der Straßenverkehrsordnung halten würde, nämlich gegenseitige Rücksichtnahme. Da sind die Jugendlichen ganz anders *hier mal ne Lanze für die Jugendlichen bricht*.

Natürlich gibt es solche und solche, wie überall, aber wo ich gerade so daran denke, krieg ich schon wieder sonen I----------------------------------------------------------------------------------------------------------IHals.
 
Löwe;1681136 schrieb:
Oh :eek: --> Wollte Herr K. Harakiri machen ?

Oder was hatte der Auftritt in Linden für SO EINEN für einen Zweck ?
Gehypte Sch*** im Faust.. Oh Gott.. dass ich das noch erleben muss. :(

Was ist aus dem guten alten Laden und der Gegend dort geworden ?

Keine Angst: im Groben ist alles beim Alten geblieben. Das gesamte FAUST-Gelände hat aber starke Einbußen erleben müssen und die Finanzierung steht auf wackligen Beinen. Das Management von Küblböck ist von sich auf die FAUST zugegangen. Wahrscheinlich war das Angebot einfach ganz gut und die Karten sind alle schon über den Vorverkauf weggegangen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben