Aguilar DB 2x10 Speaker Cab. - komisches Geräusch auf manchen Frequenzen

von slapgod, 09.05.20.

  1. slapgod

    slapgod Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.10
    Zuletzt hier:
    12.10.20
    Beiträge:
    25
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.05.20   #1
    Liebe Community

    Vor einiger Zeit habe ich mir, passend zu meinem Aguilar 750db, das db 2x10 Cabinet gekauft. Hier im Anhang eine Hörprobe, recorded mit einem Zoom Stereo Mic, etwa einen Meter vor dem Cabinet.

    Jetzt hat sich aber nach kurzer Zeit folgendes Problem herausgestellt: auf gewissen Frequenzen, meistens um das kleine h herum, komischerweise aber oft auch auf beliebigen anderen Tönen, wie der leeren E Saite, etc., klingt ein ganz schrilles Pfeifen am Ton mit.

    In meinem lokalen Musikgeschäft, denen ich Verstärker und Cabinet eine Woche zum Anspielen und rumprobieren gegeben habe, konnte nicht klar gesagt werden woran das liegt.

    Da auf das Ding noch Garantie besteht, bin ich gerade dabei es zu reklamieren. Mich würde aber wirklich interessieren, was das Problem sein könnte, vielleicht hat jemand hier Erfahrung und kann das Störgeräusch identdifizieren.

    Vielen Dank,

    Slapgod
     

    Anhänge:

  2. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    1.12.20
    Beiträge:
    4.352
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Kekse:
    13.979
    Erstellt: 09.05.20   #2
    das muss dann oberhalb von 15 KHz sein. Ich höre nämlich nix davon, weiß aber, dass in dem Frequenzbereich in meinem Alter eben Schluss ist.
     
  3. the flix

    the flix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    2.12.20
    Beiträge:
    5.270
    Ort:
    Weissach im Tal
    Kekse:
    31.289
    Erstellt: 10.05.20   #3
    Ist wirklich schwer auf Anhieb rauszuhören, ich musste den Kopfhörer deutlich weiter aufdrehen, als gewohnt, dann kann ich es aber nachvollziehen.
    Meine erste Assoziation war Röhrenklingeln, wie ich es von meinem Gitarrencombo kenne. Steht der Amp auf der Box?
    Du hast mit anderen Boxen getestet und das Geräusch tritt nur mit der Aguilar-Box auf?
     
  4. slapgod

    slapgod Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.10
    Zuletzt hier:
    12.10.20
    Beiträge:
    25
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.05.20   #4
    Habe jetzt mal verschiedene Szenarien durchprobiert

    - Aguilar 750 db nicht auf den Amp, sondern in einiger Entfernung daneben. Da hat sich eigentlich nicht viel verändert, das hohe Geräusch war immer noch genau so präsent wie davor.

    - Ashdown ABM 600 (mein anderer Amp) über das Aguilar Cabinet. Da war das Geräusch tatsächlich weg. Aber der Hochtöner war heftig am Rauschen, ist er beim Aguilar 750 db auch, aber hier eindeutig mehr.

    - Aguilar 750 db über mein Orange 4x10 Cabinet. Das Störgeräusch war tatsächlich gleich vertreten wie über das Aguilar Cabinet.

    Muss also wohl am Amp liegen. Nichts desto trotz bin ich ziemlich sicher dass was mit dem Hochtöner beim Aguilar Cabinet nicht passt. Und da noch Garantie darauf ist - zurück damit ;)
     
mapping