Aguilar DB 2x10 Speaker Cab. - komisches Geräusch auf manchen Frequenzen

  • Ersteller slapgod
  • Erstellt am
slapgod
slapgod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
09.12.10
Beiträge
34
Kekse
0
Liebe Community

Vor einiger Zeit habe ich mir, passend zu meinem Aguilar 750db, das db 2x10 Cabinet gekauft. Hier im Anhang eine Hörprobe, recorded mit einem Zoom Stereo Mic, etwa einen Meter vor dem Cabinet.

Jetzt hat sich aber nach kurzer Zeit folgendes Problem herausgestellt: auf gewissen Frequenzen, meistens um das kleine h herum, komischerweise aber oft auch auf beliebigen anderen Tönen, wie der leeren E Saite, etc., klingt ein ganz schrilles Pfeifen am Ton mit.

In meinem lokalen Musikgeschäft, denen ich Verstärker und Cabinet eine Woche zum Anspielen und rumprobieren gegeben habe, konnte nicht klar gesagt werden woran das liegt.

Da auf das Ding noch Garantie besteht, bin ich gerade dabei es zu reklamieren. Mich würde aber wirklich interessieren, was das Problem sein könnte, vielleicht hat jemand hier Erfahrung und kann das Störgeräusch identdifizieren.

Vielen Dank,

Slapgod
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Aguilar 2x10 screech sound.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 319
Ist wirklich schwer auf Anhieb rauszuhören, ich musste den Kopfhörer deutlich weiter aufdrehen, als gewohnt, dann kann ich es aber nachvollziehen.
Meine erste Assoziation war Röhrenklingeln, wie ich es von meinem Gitarrencombo kenne. Steht der Amp auf der Box?
Du hast mit anderen Boxen getestet und das Geräusch tritt nur mit der Aguilar-Box auf?
 
Habe jetzt mal verschiedene Szenarien durchprobiert

- Aguilar 750 db nicht auf den Amp, sondern in einiger Entfernung daneben. Da hat sich eigentlich nicht viel verändert, das hohe Geräusch war immer noch genau so präsent wie davor.

- Ashdown ABM 600 (mein anderer Amp) über das Aguilar Cabinet. Da war das Geräusch tatsächlich weg. Aber der Hochtöner war heftig am Rauschen, ist er beim Aguilar 750 db auch, aber hier eindeutig mehr.

- Aguilar 750 db über mein Orange 4x10 Cabinet. Das Störgeräusch war tatsächlich gleich vertreten wie über das Aguilar Cabinet.

Muss also wohl am Amp liegen. Nichts desto trotz bin ich ziemlich sicher dass was mit dem Hochtöner beim Aguilar Cabinet nicht passt. Und da noch Garantie darauf ist - zurück damit ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben