AKAI MPC X/Live/One/Key Thread

So, nu isse das, die 37er:


View: https://youtu.be/pUqd-hoHQ5s


View: https://youtu.be/ZJWe9nQJkK8

sogar schon lieferbar:


Neu ist, daß man wohl USB MIDI senden kann, ohne in den das Gerät verdummenden Controllermode zu gehen. Das wird die 61 hoffentlich auch noch bekommen, zumal das reine Firmwaresache ist.

Der USB Hostport ist tatsächlich nur Einer, dafür sind WLAN und BT schon drin. Tastaturtyp ist der Gleiche wie bei der 61er.

Die Shiftebene ist weiß hinterlegt und so auch bei schlechten Licht besser lesbar, das hätte man bei der 61 auch ruhig so machen können.

Die Farbe ist knallrot und nicht die der One Plus. Fürchterlich.

Wenn ich mir den Preis so anschaue, dann bin ich mit einer gebrauchten One als Zwetigerst wahrscheinlich besser bedient, zumal ich genug Tastaturen hier habe, und auch flexibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ui, der Preis ist auch nicht ohne, zumal das Key 61 z. T. kürzlich schon für um die 1.200 Euro verramscht wurde.
Wird aber sicherlich auch noch im Preis fallen, das Key 61 lag ja anfangs auch bei 2k Euro.

Ansonsten habe ich persönlich an dem Key 37 eher weniger Interesse. Im Grunde kann ich mit meinem 61 schon fast alles abdecken, was ich brauche und die Optik des 37 finde ich auch weniger gelungen, oben schwarz und unten rot wie beim 61 wäre auch hier eleganter gewesen.

Gruß

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin zusammen.

Ich würde stattdessen die MPC Key 61 kaufen.
Der Preis für die MPC Key 37 ist ok, erlaubt aber keinen Akkubetrieb, wie die MPC Live II.

Gruß
SlapBummPop
 
Zuletzt bearbeitet:
MPC OS 2.13 ist raus, mit interessanten Features (und einem, was es es schon bei den alten MPCs gab und ich sehr vermißt habe: Autoload):

New features

MPC now supports MPC Key 37

Feature improvements
  • On standalone you can now set a project to be automatically loaded after startup. To set an auto load project, go to Preferences > Project Load/Save and use the Auto Load File field. To clear it, tap the X button.
    • If the Preferences > Project Defaults > New Project Dialog is set to Off then the project will be loaded on startup.
    • If the preference is not set to Off, then choosing Empty Project from that dialog on startup will result in the following:
      • If there’s an auto load project, MPC will load the auto load project.
      • If there’s no auto load project, MPC will create an empty project.
      • If there’s an auto load project, hold SHIFT and press Empty Project, to bypass the autoload and create an empty project.
    • MPC Key 61 and Key 37 now have a chord function.
      • Play a chord on the keybed and then press SHIFT + LATCH to enter Chord Mode. Now any key pressed on the keyboard plays the learned chord shape transposed to the pressed note. Note the first note pressed in a chord is the ‘home’ note with respect to the transposition.
    • On standalone you can now download plugin content to the internal drive. From Preferences > Activate Plugins go to the Content Download Drive section and change the selected drive to Internal.
    • The shift state of the UNDO button, REDO, now has clearer visual feedback. Whilst holding SHIFT:
      • If you can redo an operation, the button is lit full bright.
      • If you cannot redo an operation, the button is lit dim.

    Stability and reliability
    • MPC Software will now launch successfully on Windows computers with CPUs that have a very large number of cores e.g. AMD Ryzen Threadripper series chips.
    • An issue that caused the Wi-Fi enable/disable button in Preferences to be inaccessible has been corrected.
    • Graphics for instrument expansions now appear correctly in Sounds pages.
    • An issue that caused the MPC Key 37 keyboard to become unresponsive has been corrected.

    Known issues
    • Some users of MPC Software with macOS Sonoma on some Intel-chip Macs may experience the software GUI becoming transparent. This issue is being addressed by our developers; at this time, users that encounter this issue will need to restart their computer to restore correct MPC Software GUI display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird die 61 hoffentlich auch noch bekommen, zumal das reine Firmwaresache ist.
Youtuber „Tefty“ behauptet aktuell in einem Video, daß dieses Feature eine Sache der Hardware sei, so jedenfalls laut Akai. Wer weiß, mit wem er da gesprochen hat, derjenige hat ihm auch nur gesagt, es sei jetzt eine „class compliant MIDI Device“ eingebaut. Das war’s auch schon vorher, nur wurde diese Schnittstelle bisher nur im Controllermodus bereitgestellt und nicht im Standalone-Modus, und das ist immer noch eine Sache der Firmware des Gerätes und nicht der Hardware.
 
kleines Update:

Gerade für Livesituation würde ich dir die MPC Live II empfehlen, die kann alles was auch die "X" kann,
aber eine Live II kommt für mich nicht in Frage, da ich das kleine Livebesteck nur selten brauche, daher die Idee mit einer gebrauchten One
Tja, nach kurzem Arbeiten mit der One hab ich die wieder verkauft und eine Live MKI ist auf dem Weg (zum gleichen Preis wie ich die One gekauft hatte). Warum? Die One hat nur SD Karte oder USB2 als Massenspeicher, eine SSD kann man auch nicht einbauen. Hätte ich erstmal nicht als Nachteil angesehen, aber dummerweise ist intern alle Peripherie über USB2 angebunden, daher kann die One auch eine schnelle SD Karte nicht voll nutzen, und das merkt man leider deutlich, denn die Ladezeiten sind selbst bei den Plugins gegenüber der Key 61 langsam.
Dummerweise hat die One auch nicht den Internen Speicher auf einer microSD Karte liegen, wie es bei den größeren Modellen der Fall ist (dieser Platz ist auf dem Mainboard der One nicht bestückt), denn diese Karte ist direkt angeschlossen und kann gegen eine größere und schnellere ausgetauscht werden (man muß sie mit EXT4 formatieren, dann am Besten mit einem Linux-Tool kopieren und dann die Partition entsprechend anpassen) - hätte ich das vorher gewußt, wäre ich gleich auf die Live gegangen. Die CV/Gate Anschlüsse brauch ich eh nicht, die zusätzlichen Audio/MIDI Ausgänge dagegen sind grad für Live sehr nützlich. Außerdem sitzt der Kopfhöreranschluß hinten statt vorne, da stört er weniger. Schade nur, daß Akai erst bei der Live II den Lautstärkeregler nach oben verlegt hat - man merkt da einfach (auch intern), daß die Live MKI eine Touch mit angedocktem Prozessor ist, die anderen aktuellen MPCs haben den gleichen Aufbau.

Hier gibts ein paar interessante Details über das Innenleben, wenns jemanden interessiert:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch n Update. Nachdem ich die interne microSD der Live MKI per foxclone auf einer Größere kopiert und die Größe angepaßt hatte, mußte ich feststellen, daß der interne MicroSD Slot offenbar nicht in dem best möglichen Modus angeschlossen ist (mit mehreren 4Bit Streams), sondern wohl per lizenzfreiem SPI. Trotz der schnellen SanDisk Extreme Pro Karte sind die Ladezeiten selbst bei den Plugins noch hinter der meiner MPC Key, daher hab ich das Ganze wieder zurückgebaut, die ursprüngliche microSD wieder eingebaut und die SSD genutzt, die der Vorbesitzer installiert hatte. Damit war schon runterladen und Entpacken der zusätzlichen Plugins sichtbar schneller, und auch die Ladezeiten sind jetzt auf dem Niveau meiner Key 61, der ich von Anfang an eine SSD spendiert hatte.

Foxclone, kostenlos zu haben auf foxclone.org, ist ein feines Tool. Kommt als ISO Image für einen USB Stick und enthält ein Mini Linux (für Intel CPUs) mit dem sehr intuitiv bedienbaren Foxclone Tool, welches Backup/Restore und auch direktes Klonen erlaubt, auch Basiswerkzeuge wie GParted, mit den man dann die Partitionsgröße ändern kann, nachdem man eine kleine Karte auf eine Größere kopiert hat. Das aber nur nebenbei, vielleicht kann’s ja jemand gebrauchen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben