AKAI MPC X/Live/One/Key Thread

Ich (ver)zweifle an dem Ding!

Habe eine zweitaktige Sequenz mit 2 Drum Tracks erstellt. Die soll über 20 Takte laufen.

Also habe ich die Länge auf 20 Takte verlängert in der Hoffnung, dass sie dann entsprechend wiederholt wird. Pustekuchen! 2 Takte gefüllt, Rest leer.

Aber es gibt ja einen Copy Button, der die Noten auch kopiert, aber das kopierte Pattern anscheinend willkürlich außerhalb des Grid platziert.

Mann, funktioniert hier nichts ohne Anleitung? Für selbstverständliche Aktionen muss man erst mindestens drei YT Filmchen gucken oder mindestens googeln, was ja schon mal entsprechende Schlagworte erfordern würde.

Bedienerfreundlich geht anders. Wenn das so weiter geht, gebe ich auf...
 
Moin.
..geh mal hier hin (blauer Pfeil) da kannst du deine Sequenz verdoppeln usw...
1636014284925.png

Gruß
SlapBummPop
 
hier noch etwas ausführlicher...
1636017581478.png

1636017641241.png

Gruß
SlapBummPop
 
Habe eine zweitaktige Sequenz mit 2 Drum Tracks erstellt. Die soll über 20 Takte laufen.

Also habe ich die Länge auf 20 Takte verlängert in der Hoffnung, dass sie dann entsprechend wiederholt wird. Pustekuchen! 2 Takte gefüllt, Rest leer.
Das ist durchaus im Sinn des Erfinders (oder der Ergonomie...) ;)
Verlängern = leere Takte bereitstellen.
Der Inhalt wird über Track-Kopie dupliziert (Anzahl Kopien).
Auch sinnvoll, da man idR nur bestimmte Tracks durchlaufend haben möchte.
 
Danke an alle, probiere ich später mal aus. (y)

Update 21:22: Jetzt ist der Groschen gefallen! :juhuu:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin zusammen.

Ich nutze seit kurzem auch die DAW von Akai ("MPC 2") auf meinem MacBook M1.
Meine MPC X und Live II können dann als "Controller" dienen, dass macht die Bedienung der DAW echt flüssig.

...hier der Link zu Akai:https://www.akaipro.com/mpc-software-2

Gruß
SlapBummPop
 
Die Plugin Instrumente laufen nur, solange der USB Stick in der MPC steckt. Jetzt brauche ich aber den USB Port, um einen Synth anzuschließen, die MPC als Sequencer zu benutzen und den Synth aufzunehmen.

Es bleibt spannend...
 
Guten Morgen "cosmodog".
Also ich nutze dazu die Midi-Schnittstellen an meiner MPC X/Live II und das geht bei der MPC One.
USB-A nutze ich z.B. nur für meinen Mac und an den USB-B Buchsen hängen bei mir nur USB-Sticks.
Ich speichere meine Sequenzen usw. nur auf Sticks. Ich kann dadurch die Sequenzen usw. zwischen MPC X und Live II und "Mac" wechseln.
Also auch "standalone" nur mit dem "Mac". (Akai DAW MPC2.)


Screenshot Rückseite MPC One.
1637041438247.png

Gruß
SlapBummPop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze seit kurzem auch die DAW von Akai ("MPC 2") auf meinem MacBook M1.
Meine MPC X und Live II können dann als "Controller" dienen, dass macht die Bedienung der DAW echt flüssig.
Ist meine Annahme richtig, dass die MPC 2.x Software praktisch der internen Software von MPC-X, Live, One entspricht ?
(abgesehen von Rechner-spezifischen Dingen wie VST/AU Integration oä)
Grund der Frage: ich habe MPC 2 auf einem Mac Mini (i5 Dual, 2,6 GHZ) installiert um einen quasi live Einblick in die Benutzeroberfläche der aktuellen Geräte zu bekommen.
(7 Tage Demo, Version für MPC Studio, läuft mit kleinen Schönheitsfehlern, was aber beim Test egal ist)
 
Guten Morgen "Telefunky".
MPC-X, Live II haben die Gleiche Software/Funktionen wie die DAW MPC2, bei der "One" bin ich mir nicht ganz so sicher.
Du kannst also Standalone sowohl mit der MPC-X, Live II, One als auch mit der DAW MPC2 arbeiten.
Du kannst auch die MPC-X, Live II, One im "Controller Modus" für die DAW MPC2 nutzen.
Was dann die Bedienung der DAW MPC2 sehr komfortabel macht. (super komfortabel mit der MPC-X, dank der vielen Regler!)
Du kannst z.B. einen Beat (Standalone) mit der DAW MPC2 basteln und gehst aber z.B. nur mit der Live II auf die Bühne.
Oder umgekehrt. Du bastelst einen Beat mit der Live II im Übungsraum und finalisierst dann später daheim
mit der DAW MPC2 deinen Beat.

Also ich bin bisher sehr zufrieden, sowohl mit der Hardware MPC-X, Live II, als auch mit den Funktionen der DAW MPC2.
Ich gehe davon aus, dass Akai die DAW MPC2 auch noch mächtig aufrüsten wird.

Gruß
SlapBummPop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Bestätigung - ich hatte die X auf dem Schirm, hauptsächlich wegen der Regler mit Display und der guten Midi Ausstattung.
Bin jetzt allerdings am überlegen... MPC 1.2 Essentials läuft (ein Wunder :eek: ) unter OSX 10.6 extrem „snappy“ mit etwa halbiertem Resourcenverbrauch gegenüber MPC 2.x unter 10.14, bei letzterem kommt es bei schnellen Anschlägen schon mal zu Aussetzern.
Plugins kann ich auf dem alten Mini eh vergessen (egal mit welcher MPC Software), was natürlich nicht an Akai liegt.

Die reine MPC Funktionalität des Studio finde ich mit Version 1.2 ausgesprochen überzeugend. (per Interface entweder 4 oder 8 Stereo-Busse zur DAW)
Durch das grosse Display ist der Bildschirm oft nicht notwendig, was die DAW Oberfläche vereinfacht. Man gewöhnt sich ja auch an die Funktionstasten des Controllers.

Dann schiebe ich MPC 2 wohl oder übel erstmal hinter die Anschaffung eines neuen Mac...
 
Die MPC-X ist echt klasse.
Bei mir läuft die DAW MPC2 auf dem aktuellen MacBook, M1, 16 GB, 1TB SSD, da flitzt alles...

Gruß
SlapBummPop
 
Das glaube ich gerne, meine 2 Minis sind 10 Jahre alt...
Zum Testen habe ich Pendulate (mono Synth) und Echoboy genommen, das war praktisch Stillstand :D
(was mich doch etwas überrascht hat, MPC 2 irgendwo um 20% CPU, die Plugins bei 50-70%, bei 1 (!) Instanz... klar dass da nix sinnvolles mehr geht)
Ist aber kein echtes KO Kriterium, weil die 2 DAW Rechner (jeweils mit Hardware DSPs) per Adat angekoppelt sind, dh das Monitor Signal kommt mit vielleicht 2ms Verzögerung. Vermutlich ist deswegen auch die schnellere Reaktion unter OSX Snow Leopard so deutlich aufgefallen.
 
Guten Morgen "Telefunky",
ich nutze meinen Rechner auch immer so lange, bis nix mehr geht. Mache ich mit meinem Handy übrigens auch so.
Bei mir war dieses Jahr beides zum Austausch fällig. Es ging nix mehr, keine Updates mehr möglich, usw..
Aber, lob an "Apple", die Hardware ist absolut solide, läuft und läuft, auch nach zig Jahren!
Wer also nicht gerade "In the Box" und mit vielen Plugins werkelt, der kann seinen Mac viele Jahre nutzen.

Gruß
SlapBummPop
 
Moin, ich versuche so "standalone" wie möglich mit dem MPC One klar zu kommen, aber jetzt stocke ich: wie bekomme ich die Takte des gesamten Projekts erweitert?
Ich habe eine Gitarrenspur, die 112 Takte hat. Jetzt will ich das Projekt nutzen um Drums und Bass dazu zu steuern.

Danke schon mal
 
gesetzt den Fall es ist ein durchgehender Audiotrack:
du ermittelst das Tempo und bringst die Sequenz wird auf 112 Takte Länge, Bars:112
anschliessend kannst du nach Bedarf neue Tracks anlegen, stellst Loop Start und Ende auf den aktuell zu bearbeitenden Bereich und nimmst auf
Takte die mehrfach genutzt werden, kannst du an die entsprechenden Positionen kopieren
entweder pro Track (mit viel Variation) oder in Blöcken über mehrere Tracks, wenn sich die Begleitung nicht ändern soll
(wäre mein Ansatz... als Anfänger)
 
So würde ich ich es in dem Fall auch versuchen. Das setzt aber voraus, dass der Gitarrenteil 112 Takte lang in-time bleibt, also auf den Punkt gespielt ist.

Besser wäre wahrscheinlich, den Gitarrenteil nur als Orientierungstrack zu nehmen und nach dem Beat-Basteln neu einzuspielen. So mache ich es eigentlich für Gewöhnlich.

Ich spiele die Gitarre allerdings eher in den Recorder (Portastudio oder Cubase). Die MPC selbst als Recorder habe ich noch gar nicht probiert.

Bin aber auch noch völliger MPC Anfänger...
 
so schlimm ist das mit dem timing nicht: man kann ja auch in der Audio-Spur schneiden und schieben ;)
 
dass der Gitarrenteil 112 Takte lang in-time bleibt, also auf den Punkt gespielt ist
Ja, ist zu 90% in Time. Mal kurz neben der Spur.

Die Frage ist dann nur, wo ich die Bars verändere. Ich habe beim Standalone-Modus die Option noch nicht gefunden. Das mach ich in der Sequenz?
 
Moin "DeadboZ".

Siehe auch meine Antworten vom 04.11.21. in diesem Thread.
(dort ist auch das Schema der MPX X/Live II usw. erklärt.)
Oberste Instanz ist die Sequenz, daran hängen die Takte.
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du eine Sequenz und die enthält bisher einen Takt (ein Guitar - Recording) welches 112 Takte lang ist.
Wenn du diesen Takt also in voller Länge hören möchtest, müsste deine Sequenz natürlich auch 112 Takte lang sein.

Gruß
SlapBummPop
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben