AKAI MPC X/Live/One/Key Thread

Vielen Dank, der letzte Link war sehr hilfreich. Tatsächlich ist das von mir gesuchte Update „MPC 2.11.6 Update (PC)“ unter der Bezeichnung „MPC 2.10 FIRMWARE UPDATE (PC)“ zu finden!

Beste Grüße Hans-Otto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

man munkelt es kommt in Kürze der Nachfolger der "Akai MPC X".
Die "Neue" heißt vermutlich "MPC XL".
Quelle:https://www.gearnews.de/akai-mpc-xl/

Gruß
SlapBummPop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine SATA SSD in meine MPC KEY 61 einbauen. Sollte man hier im Speziellen auf bestimmte Dinge achten?
Woher rühren bei Thomann die immensen Preisunterschiede bei den einzelnen Herstellern?

Beste Grüße Hans-Otto
 
SSDs können einen sehr (!) unterschiedlichen Aufbau haben.
Ursprünglich gab es nur single level cell (dh pro bit 1 Speicherzelle), was logischerweise viel Material erfordert, aber sehr sicher und eindeutig zu verwalten ist.
Inzwischen ist man (afaik) bei 4 bits pro Zelle und räumlicher Anordnung um (noch) mehr Speicher aus dem Trägermaterial herauszuholen.
Man spart zwar Material, braucht aber extrem aufwendige Software auf dem Chip um das Ganze zuverlässig zu gestalten und eine hohe Performance zu erzielen.
Das (und ihre Reputation) lassen sich Hersteller natürlich bezahlen. ;)
 
Dazu sollte man beachten dass SSDs je nach Technologie eine unterschiedlich hohe Anzahl an Schreibvorgängen pro Zelle vertragen können. Diese scheint auf den ersten Blick ziemlich hoch zu sein, aber je nach Anwendung oder Gerät kann man sich da sehr täuschen und kommt schneller an die Grenze ab der eine SSD nicht mehr funktioniert als man erwartet hätte. Hier gilt dann, wie auch abgewandelt so oft bzgl. höherer Leistungen oder Qualitäten, der Grundsatz "je höher die mögliche Anzahl der Schreibvorgänge ist desto teurer die SSD".

Was das in Bezug auf die MPC Key 61 bedeutet kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß wie das System bzgl. seiner Daten arbeitet. Ich würde mal mit einer SSD im mittleren Preissegment anfangen und das beobachten, sowie regelmäßige Backups anfertigen (falls das bei der MPC überhaupt möglich ist)
 
In MPCs arbeitet ein Linux Derivat, dh das System greift (wie bei jedem Unix) sehr intensiv auf den System-Datenträger zu.
Als Orientierung würde ich die bekannten Samsung EVO SSDs nennen, sehr verbreitet und anscheinend zuverlässig, Preis/Performance stimmt imho.

Ich kenne die Grundausstattung des MPC Keyboards nicht, das oben geschriebene bezieht sich in erster Linie auf die interne System SSD.
Auf der sollten definitiv keine Anwender Samples und Projektdaten landen.

Geht es um eine zusätzliche Daten SSD, ist das weniger kritisch... kann aber uU genau so ärgerlich sein, wenn an am falschen Ende gespart wurde.
 
In MPCs arbeitet ein Linux Derivat, dh das System greift (wie bei jedem Unix) sehr intensiv auf den System-Datenträger zu.
Als Orientierung würde ich die bekannten Samsung EVO SSDs nennen, sehr verbreitet und anscheinend zuverlässig, Preis/Performance stimmt imho.

Ich kenne die Grundausstattung des MPC Keyboards nicht, das oben geschriebene bezieht sich in erster Linie auf die interne System SSD.
Auf der sollten definitiv keine Anwender Samples und Projektdaten landen.

Geht es um eine zusätzliche Daten SSD, ist das weniger kritisch... kann aber uU genau so ärgerlich sein, wenn an am falschen Ende gespart wurde.

Kommt auf die Anwendung an - ich hatte zB eine SSD an einem Raspberry PI mit einer Datenbankanwendung, die hat massiv Daten und Logs geschrieben und die SSD war nach ein paar Monaten platt … solch eine Datenflut würde ich bei der MPC aber nicht erwarten, da geht es ja eher darum die Samples und Projektdaten einmal zu speichern und dann mit höchstmöglicher Geschwindigkeit wieder abzurufen, anstatt permanent zu schreiben - wenn die MPC separate Datenträger für System und Samples/Projektdaten unterstützt sollte das also kein Problem sein
 
Mit allem Respekt... das schätzt du wahrscheinlich falsch ein.
Samples und Projektdaten machen tatsächlich nur einen Bruchteil der (Disk) Aktivität aus.
Das meiste findet im Hintergrund statt und fällt einem als Anwender gar nicht auf... bis man in so einem System tatsächlich eine rotierende Festplatte gegen eine SSD austauscht.
Selbst mit einem eher schlichten Modell (weit unter EVO) hatte ich bei einem MacMini den subjektiven Eindruck, dass der Rechner plötzlich um 50% beschleunigt war. :eek:
Unix ist vom Design her extrem disk-orientiert, und OSX (heute MacOS) ist ein BSD Unix.

Du hast natürlich recht, was die separate SSD für Anwenderdaten angeht, um die es dem Fragesteller vermutlich geht.
 
Hab mich da vielleicht ein wenig mißverständlich ausgedrückt - ich meinte ja auch die "Datenflut" auf einer separaten SSD für die Samples und Projektdaten, die ich bei der MPC als nicht problematisch einstufe da dort der Großteil der Operationen auf der Disk lesend ist, Schreibzugriffe kommen da eher verhältnismäßig selten vor. Dass es auf der Systemdisk unter Unix-artigen Systemen anders zugeht ist (mir) schon sehr klar, damit arbeite ich seit >40 Jahren in meinem Hauptberuf ;-)
 
Hallo zusammen,

ein Hotfix wurde released und nun funktioniert der USER-Tab bei den Plugins auch in der neuesten Version MPC 2.11.7

Beste Grüße Hans-Otto
 
ein Hotfix wurde released und nun funktioniert der USER-Tab bei den Plugins auch in der neuesten Version MPC 2.11.7

Wo findet der geneigte Interessent den Hotfix? Gibt es dazu irgendwo weiterführende Informationen? Auf der Seite von AKAIpro bin ich zu dem Thema leider nicht fündig geworden.
 
Wo findet der geneigte Interessent den Hotfix? Gibt es dazu irgendwo weiterführende Informationen? Auf der Seite von AKAIpro bin ich zu dem Thema leider nicht fündig geworden.
Ich habe an Akai Pro eine Mail geschrieben und das Problem geschildert. Gestern habe ich eine Antwort mit dem Hinweis auf den Hotfix erhalten. Nachdem ich heute meine Key 61 eingeschaltet habe, bot sie mir ein Online Update an, das habe ich durchgeführt und es hat funktioniert, d.h. USER-Tabs und Favorites funktionieren bei mir nun unter 2.11.7.

Beste Grüße Hans-Otto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Firmware 2.11.8 steht zum download bereit. So schnell und unkompliziert konnte ich bislang noch kein MPC One Firmware-Update durchführen(y). NW-Kabel angeschlossen, Gerät gestartet und Firmware-Update durchgeführt.
 
Bei meiner wurde gestern auch OTA das Update angezeigt. Habe es aber erst einmal verworfen, da ich noch etwas "zeitkritische" Arbeiten vornehmen musste...
 
Ich hatte meinen AKAI MPC LIVE längere Zeit nicht benutzt und jetzt das Update auf Firmware 2.11.8 gemacht.
Danach funktioniert der USB-Port nicht mehr.
Ausprobiert habe ich zwei USB Kabel, davon eines original verpackt. Daran kann es also nicht liegen.
Das Update habe ich mit einem USB-Stick gemacht, es lief fehlerfrei durch.
Die USB - A Ports an der MPC funktionieren ja, sonst wäre das Firmware - Update nicht durchgelaufen.

Habt Ihr irgend welche Ideen oder ist das eine Firmware Problem?
Vielleicht kann das mal wer testen der die Firmware 2.11.8 auf der Live darauf hat?

Grüße Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So Nachtrag, ich habs hinbekommen.

Der USB 3 B Port funktioniert, folgendes habe ich gemacht
Den Computer in den Controller Mode versetzen und das USB - Kabel direkt am
Rechner anschliessen, und siehe da ich kann auf die interne SSD zugreifen.
Das wollte ich genau so. Es war also kein Firmware Problem. Gott sei Dank.

Gruß Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
man munkelt es kommt in Kürze der Nachfolger der "Akai MPC X".
Die "Neue" heißt vermutlich "MPC XL".
Quelle:https://www.gearnews.de/akai-mpc-xl/
Fürs Erste gibt's nun die MPC X in der hellen Farbe:
https://www.gearnews.de/akai-mpc-x-se-special-edition/
https://www.amazona.de/akai-mpc-x-special-edition-sampling-groovebox/
akai-mpc-x-se-main-1.jpg

:D
 
Moin zusammen,
die Frage die ich mir stelle, war's das jetzt, sprich ist das quasi die XL oder kommt noch was ???
Immer diese Ungewissheit... :D
Ich bin am überlegen meine "X" zu entsorgen, weil die während laufender Sequenz immer mal wieder kurz mal stoppt.
Meine Live II hat das noch nie gemacht, die flitzt ohne Ende.

Gruß
SlapBummPop
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend allerseits,

eine Frage an die MPC Key Besitzer: Ich hab in einem Video gesehen, daß es bei den Track mutes sowas wie Groups gibt, die sahen aber irgendwie unpraktisch aus, weil man da nicht auf einem Pad festlegen kann, welche Tracks aktiv sind und welche nicht (so wie die Keyboard Switchgroups beim Fantom) - oder habe ich das nicht richtig mitbekommen?

Es ginge darum, für live festzulegen, welcher der Tracks/Sounds aus den Keygroups gerade auf der Tastatur liegt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben