Akkordeon Balg

  • Ersteller Waschbernd
  • Erstellt am
W
Waschbernd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
26.02.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

an meinem Akkordeon hat sich an der Bassseite der komplette Balg abgelöst.
Der Balg ist soweit sonst in Ordnung, nicht undicht oder so.
Meine Frage: Kann ich diesen Balg wieder ankleben? Wenn ja, brauche ich einen speziellen Kleber dafür?
 
Eigenschaft
 
Hallo Waschbernd,

normalerweise wird der Balg mit Hilfe von Balgnägeln in den beiden Gehäuseteilen gehalten. Oder steckt ein Teil des Balgrahmens noch im Gehäuse fest, und der restliche Balg hat sich (z. B. in einer der Balgfalten) getrennt? Vielleicht kannst Du mal ein Foto davon machen?
 
Hallo Waschbernd,

Holzleim Ponal ist geeignet. Wichtig ist, die Teille vor dem Zusammenpressen gut ausgerichtet zu justieren. Nach dem Leimauftrag neigen die Teile unter Anpressdruck sich zu verschieben. Wenn keine Presse vorhanden ist, läßt sich die Anpressung auch mit Schraubzwingen ausführen. Zum Fixieren sind zwei ebene Holzplatten gut geeignet, auf denen man dann Leisten anbringt, um ein Verrutschen zu verhindern. Trockenzeit je nach Raumtemperatur ist 24 Std. zu empfehlen.

Gruß Manfred
 
Der Balg hat sich komplett in einem Stück gelöst, also nicht zwischen den Falten. Der Balg ist soweit komplett in Ordnung. Balgnägel konnte ich allerdings nicht sehen P8150060.jpg. Es sieht eher danach aus, als ob sich der Kleber (vielleicht Leim) gelöst hat.habe mal ein Bild beigefügt. Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

auf dem Bild sind drei glänzende "Knöpfe" oberhalb des Balges zu sehen. Das sind die Balgnadeln (= Balgnägel). Auf der Baßseite sind ebensolche. Die der Baßseite ziehst Du vorsichtig und nimmst dann den Balgrahmen ab. Nur der (!) muß wieder auf den Balg aufgeleimt werden.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Der Balg hat sich komplett in einem Stück gelöst, also nicht zwischen den Falten. Der Balg ist soweit komplett in Ordnung. Balgnägel konnte ich allerdings nicht sehenAnhang anzeigen 194778. Es sieht eher danach aus, als ob sich der Kleber (vielleicht Leim) gelöst hat.habe mal ein Bild beigefügt. Gruß Bernd

---------- Post hinzugefügt um 20:54:16 ---------- Letzter Beitrag war um 20:50:29 ----------

Als erstes einmal vielen Dank. Ich werde es so probieren. Dennoch frage ich mich, wie etwas derartiges passieren kann.
Gruß
Bernd
 
Der Balgrahmen ist an dem Bassteil mit 7 Stiften ( Balgnägeln ) bei der Hohner Concerto befestigt. An der Tastenseite sind 6 Stifte. Diese Stifte mit einer Zange rausziehen .dann ist der komplette Balg mit den Balgrahmen vom Gehäuse getrennt .Den losen Rahmen im ausgebauten Zustand verleimen .

Gruß Manfred
 
Der Balgrahmen ist an dem Bassteil mit 7 Stiften ( Balgnägeln ) bei der Hohner Concerto befestigt.
Gruß Manfred

Hallo Manfred,
es sind 7 Stifte (Balgnägel) am Bassteil wenn es sich um eine Concerto III handelt, 4 auf der Vorderseite (wegen der Registerschalter) - und 3 auf der Rückseite.
Bei der Concerto II sind auch am Bassteil nur 6 Balgnägel - je 3 Stück auf der Vorder- und Rückseite, wie auch auf der Diskantseite.

freundliche Grüsse
Heinz1975
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben