Akkordeon: ehrlich und pur vs. Elektronik

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Wer benutzt noch Karte und Kompass - und wenn ja warum?
Ich zum Beispiel. Als Backup für den Plotter an Bord. Wenn die Technik ausfällt, kann ich mich mit Karte und Kompass noch immer orientieren. Für das Akkordeon übersetzt: Auch bei Blackout und leeren Akkus kann ich noch musizieren. Wer weiß, wozu das noch mal gut sein mag.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In Musical (!) Theatern wird seit langer Zeit Halb- oder Vollplayback gespielt. Es gibt nur noch eine Hand voll Musiker, oft hinter Glas - mehr als Alibi.
Ich weiß es weil ich einer von denen war / bin.
Das ist traurig.

Ich meinte mit "live" - missverständlich - meine Musikpraxis bei privaten Feiern, Festen, kleine Clubs und so was. Das große Geld verdient man da natürlich nicht.
Die Leute interessiert es nicht, bezahlen hohe Ticket Preise für diese Shows.
Wahrscheinlich kriegen sie es gar nicht mit. Manche würden sich sicher "verarscht" vorkommen, wenn sie es wüssten. Anderen geht es wahrscheinlich hauptsächlich um die Bühnenshow und das optische. Da ist egal, wo die Musik herkommt.
Ich hau mich ja schon immer weg, wenn bei Playbacks Instrumente dabei sind, die gar nicht auf der Bühne sind. Oder noch besser, Instrumente auf der Bühne scheinbar spielen, aber gar nicht zu hören sind. Aber wie du sagst, den Leuten ist es wohl meistens wurscht.
 
Na - ich will Dich wirklich nicht ausschließen, aber mir ging es einfach nur darum, dass man mit Hilfsmitteln eben schneller zum Ziel kommt und dabei genauso Spaß haben kann und nebenbei auch Anerkennung von Menschen, die nicht weiter interessiert wie es gemacht ist. Davon gibt es gefühlt immer mehr. Und das sind nicht nur Banausen.
Aber eigentich habe ich das nur ausgegraben, weil mir auffällt, dass es nicht nur in der Musik so ist.
KI zeichnet Bilder, dichtet, gestaltet virtuelle Umgebungen, regt die Fantasie an, stellt mit Simulationen Dinge zur Verfügung, die Du in Wirklichkeit nie erreichen würdest. Mal abgesehen von medizinischer, statistischer und sonstiger Hilfe.

Es ist einfach schwer, jemanden davon zu überzeugen, dass man das alles möglichst lassen soll, weil gefährliche Verdummung droht.
Du kannst nicht wirklich Schlagzeug spielen wenn dir ein Groove-Agent einen Rhythmus kreiert, die kannst nicht wirklich navigieren, wenn du dein Wunschziel in Google eingibst. Du kannst nicht reimen, nicht komponieren, kurz du hast nichts gelernt und nichts erlebt, außer mit dieser Software zu hantieren.

Diese Warnung wird kaum einen Jugendlichen überzeugen, wenn die Lösung der Matheaufgabe einen Klick weit entfernt ist.

@Tygge , es ist natürlich nicht auszuschließen aber doch recht unwahrscheinlich, dass der Strom dermaßen ausfällt und das Musizieren auf akustischen Instrumenten nötig wird.

Mit Karte und Kompass schon eher.
 
es ist natürlich nicht auszuschließen aber doch recht unwahrscheinlich, dass der Strom dermaßen ausfällt und das Musizieren auf akustischen Instrumenten nötig wird.

Mit Karte und Kompass schon eher.
Ich bin halt manchmal eine alte Unke.;) Ich sah mich schon im Kalten sitzen und „bei außem Licht“ wie man bei uns auf Petuh sagt die Seele der Nachbarn mit meinem Spiel erwärmen - wieder nix. Vielleicht hilft statt handmade vs elektronisch eher ein „sowohl als auch“ weiter. Beides hat seinen Platz, seine Schönheiten und Gruseligkeiten. Und in der christlichen Seefahrt ist es schlicht ein Sicherheitsaspekt, beides dabei zu haben.
 
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich nichts zu dieser Diskussion beitragen, die sich meinem Eindruck nach hier eher auf den mit elektronischen Helferlein erzielbaren Output konzentriert. Wenn es nur darauf ankommt, dann ist das zu 50% oder 100% mit Playback-unterlegte Geturne in Musicals oder vergleichbaren Darbietungen auf Datenträgern, im TV, YT oder sonstwo im Netz unschlagbar. Das ist aber der reine Consumer-Aspekt.

Es ist sicher nur eine Minderheit, die als Konsumenten darauf Wert legen, dass das Produkt nicht nur Fassade ist, sondern bis auf den Grund echt ist bzw. aus dem besteht, was die Fassade vorgibt zu sein - als Beispiele seien Klassikdarbietungen oder Jazz-Musik im intimen Rahmen genannt. In manchen anderen Branchen als der Musik wird es hingegen von einer Mehrheit als besonders wertig angesehen und als solches auch kommuniziert, wenn das Produkt durch und durch echt, quasi durchschaubar oder elementar verständlich funktioniert. Als Beispiele seien hier Echtholzmöbel oder mechanische Schweizer Uhren genannt. Für beides gibt es genauso gute oder vielleicht sogar besser funktionierende KI-Alternativen. (Zugegeben, bei den Möbeln spielt KI eher in der Produktion als beim fertigen Produkt eine Rolle). Bei diesen Beispielen ist der wirtschaftliche Erfolg oft fragil - vergleichbar zur Musik. Das ist ja der hier im Forum oft beklagte Zustand.

Obwohl ich selbst eher der rationalen Fraktion angehöre, möchte ich an dieser Stelle aber auf einen bisher nicht genannten emotionalen Aspekt für den Produzenten bzw. Musiker hinweisen: die Arbeit ohne weitergehende Hilfsmittel, elektronischer, KI-gestützter oder sonstiger Art, und ohne solche gewisse Fertigkeiten oder Ziele zu erreichen führt oft zu einer inneren Befriedigung und einem Selbstwertgefühl, welche mit Unterstützung durch potente Helferlein niemals zu erreichen sind. "Das habe ich selbst gemacht ohne Zuarbeit anderer", "das ist aus dem Vollen geschnitzt".

Das gilt für die selbst gefundene Lösung einer Mathe-Aufgabe, man steht doch mit einer ganz anderen Haltung da, wenn man die Lösung selbst entwickelt hat und nicht nach Art eines Trüffelschweins diese aus dem Internet herausgekratzt hat. Oder wie fühlt man sich, wenn man die 100m erstmals unter 11 Sekunden gelaufen ist, obwohl es mit dem Fahrrad oder Moped mühelos schneller gegangen wäre. Und wieviel besser fühlt es sich für den Spieler an, einen Tango auf dem Akkordeon hingekriegt zu haben, sodass es sich auch nach Tango anhört, ohne dass eine Rhythmusmaschine und irgendwelche sonstigen KI-Helfer im Hintergrund einen Rhythmus- und Klangnebel ausbreiten. Und die passenden Sounds aus einem Roland herauszufieseln oder nach den passenden Apps zu suchen - das Trüffelschwein lässt grüßen.

Also halten wir auseinander: wer dem Mehrheitspublikum gefallen will und möglicherweise davon leben muss, der muss sich nach dem schieren Output richten. Und der ist nunmal mit KI oder ähnlichem meist leichter zu optimieren als ohne. Wer es sich als Musiker erlauben kann, etwas für seine eigene oder die Seele eines Minderheitspublikums zu tun, der wird das eher ohne künstliche Helferlein erreichen.

Meint morino47
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
ehrlich und pur. Ja, so mag ich das.

weiter oben wurde schon der Begriff 'Verarscht' gewählt. So sehe ich das in den meisten so genannten 'Live' Konzerten. Warum soll ich da hingehen, wenn das meiste, das ich höre, nicht auf der Bühne produziert wird.
Mir geht es bei Live Konzerten maßgeblich auch um den Klang. Kein Laussprechersystem dieser Welt kann den arttypischen Klang von akustischen Instrumenten ohne Verfälschung widergeben. Mir bleiben für den Hörgenuss von daher nur kleine bis kleinste Veranstaltungen, bis hin zu unseren Treffen aus dem Musikerboard.

Das was die 'Großen' machen kann ich mir mit genau dem gleichen Klang auch zuhause anhören. Evtl. geht es noch um die 'Athmosphäre' bei dem Event. Die ist aber leider auch meist bescheiden, da die z.B. in Sportstadien wie z.B. bei mir in Mannheim in der SAP Arena stattfinden. Natürlich geht es dort ohne Strom nicht.
Ich gehe schon auf solche Veranstaltungen - ich vermeinde bewusst das Wort 'Konzert' - , der richtige Spass bleibt da aber bei mir aus.

Den kann ich bei solchen 'elektrischen' Konzerten im Sommer jedes Jahr im Nachbarort in Schwetzingen haben. Da finden eine Woche lang open-Air Konzerte mit namhaften Künstlern statt. Außerhalb des Schlossgeländes findet dann dort jeweils die 'richtige' Party statt.
Da ist es dann auch wurscht, ob mir der entsprechende Künstler und seine Musik persönlich gefällt oder nicht.

Mein Umfeld ist da wesentlich robuster gestrickt bzw. hört nicht die Unterschiede. Da ist die Qualität dann Nebensache, Hautpsache die Stimmung stimmt. Dass dann die Karte richtig Geld gekostet hat, ist OK.

Nachher treffe ich mich mit meinem Trio (Klarinette, Kontrabass, Akkordeon). Das ist dann wieder Labsal für meine verwöhnten Ohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich zum Beispiel. Als Backup für den Plotter an Bord. Wenn die Technik ausfällt, kann ich mich mit Karte und Kompass noch immer orientieren. Für das Akkordeon übersetzt: Auch bei Blackout und leeren Akkus kann ich noch musizieren. Wer weiß, wozu das noch mal gut sein mag.
An Bord habe ich als backup zum Plotter noch ein Tablet (Navionic), auch das Handy bietet mittlerweile professionelle Seekarten (Navionic), das nur als OT.
Beim Akkordeon war ich auch froh während der Reparatur des Roland ein zweites (lebendes) Akkordeon als backup zu haben; meine Nachbarn dagegen wieder weniger. Die sind jetzt wieder froh :juhuu:.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
An Bord habe ich als backup zum Plotter noch ein Tablet (Navionic), auch das Handy bietet mittlerweile professionelle Seekarten (Navionic), das nur als OT.
Ich hoffe(für dich) du hast auch Kompass und Sextant für den Fall daß die Satelliten ausfallen. Die Wahrscheinlichkeit ist gering aber nicht null, nach dem Motto "Was passieren kann passiert auch".
Wenn nicht kannst du dich ja mit Akkordeonspielen über Wasser halten :D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass sich die Musiklandschaft verändert hat und weiter verändern wird durch die digitalen Helferlein, das kann man beklagen, aber ändern wird man es nicht.
Das hat Vorteile und Nachteile. Die Herausforderung sehe ich eher darin, sich der Vorteile aus beiden Welten zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klangbutter
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Und was machst Du bei akutem Polsprung?
War da nicht was mit dem Moos an den Bäumen ... ?
Das was die 'Großen' machen kann ich mir mit genau dem gleichen Klang auch zuhause anhören.
Wenn ich das zu Hause sage, krieg ich immer mal wieder zu hören, dass ich schon ein Kulturmuffel sei, der nur noch sein eigenes Zeugs mag. ;) aber mir geht es ähnlich auf mittleren bis großen Bühnen. Ich geh dann eher aus "sozialen Gründen" ;) aber es gibt auch schon mal Highlights.
 
Ich habe einen faszinierenden Schüler, der lebt grundsätzlich in Autos, Wohnwägen und auf Campingplätzen.
Er hat Mittelwellenempfänger und Funkgerät, Propangas und Holzofen im Truck. Ein Akkordeon gehört offenbar zu solch einer Ausstattung dazu. 😁

Ein Aussenseiter Image.
 
Wie seht Ihr im Zusammenhang "pur" vs "Elektronik" eigentlich die Verstärkung?
Ich spiele viel lieber akustisch, aber oft geht es nicht anders wegen Lautstärke / Raumgröße. Nur bin ich mir da nie wirklich sicher, a) wie es fürs Publikum klingt und b) wie der Mix im vergleich zu den anderen Instrumenten ist. Auf jeden Fall nicht "unverfälscht".
Man ist vom Techniker abhängig oder von jemand anderem, der mal hört und sagt: "Ist ok." ;)

Wäre es da nicht legitim, gleich ein digitales Instrument zu nehmen - dann weiß man wenigstens, was unten ankommt...?
 
Wäre es da nicht legitim, gleich ein digitales Instrument zu nehmen - dann weiß man wenigstens, was unten ankommt...?
Das ist, soweit ich´s verstanden habe auch Klangbutters Ansatz - Wenn schon auf so großer Bühne dass verstärkt werden muss, dann kann man auch gleich den Digitalen Weg gehen. Denn wenn die Bühne (und der Saal) schon so groß sind, dann gehen eh viele der akustischen Feinheiten verloren, über die von den "Akustikbefürwortern" ja gerne geschwärmt wird.

Aber auch hier wird das von den Bandprofis nciht konsequent durchgezogen - in Wacken traten auch schon ab und zu Bands mit Akkordeonist auf. Und bei der Bühnengröße im Metalbereich geht unverstärkt gar nichts mehr. Aber die Akkospieler hatten durchwegs noch akustische Instrumente mit am Start. Hier würde sich ja definitiv digitales AKko anbieten - war aber nicht zu sehen ? ! ? ... einfach so weiterverfolgt weils schon Gwohnheit war? vermutlich...
 
Boahhh manchmal - muss es einfach voll auf die ZWÖLF

nix pur - mir egal





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Weltreise: "da fahrmer nimmer hin"
das ist beste Karl-Valentin-Schule! - s.a. "du bleibst da, und zwar sofort!" - "Ich war auch amal jung. Ich war vielleicht jünger als der!"

dezenter Hinweis zum Recycling der Audiodatei: das Ratespiel ist mohammedan verwaist ☝️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben