Akkordeon lernen auf Lucia IIIP

  • Ersteller Buletti
  • Erstellt am
B
Buletti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.14
Registriert
08.09.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen ich bin neu hier, unzwar wollte ich wissen ob ihr ein paar Tipps habt zum Akkordeon lernen (Piano). Außerdem übe ich zurzeit auf einer uhralten Galanti Bros. N.Y. Aritocrat welche völlig verstimmt ist und wollte mir ertmal für den Anfang eine Hohner Lucia 3P zulegen. Sie ist neu gestimmt, gewachst hat neue Filz? und Dichtungen. Habe mich für die Lucia entschieden da sie mir optisch sehr gefällt. Was meint ihr ? ist meine Wahl gut oder eher nicht so
Freue mich auf eine schnelle Antwort :D
 
Eigenschaft
 
Hallo Buletti,

herzlich willkommen im Musiker-Board! Ich habe Deinem Thema mal einen etwas aussagekräftigeren Titel verpasst und ihn in den passenden Bereich verschoben (bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html). Generell sollte man die Fragen zur Instrumentenwahl und den Lerntipps getrennt voneinander behandeln, zumal letztere einfach zu undefiniert gestellt ist. Ggf. solltest Du im Subforum Spieltechnik und Unterricht ein wenig stöbern oder die Suchfunktion benutzen - je nach dem, ob Du autodidaktisch oder mit Lehrer an die Sache herangehen möchtest, ob Du eine spezielle Musikrichtung bevorzugst etc.

Zur Lucia IIIP: Man sucht ein Akkordeon generell nicht nach Optik aus. Die Lucia IIIP besitzt nur einen 3-chörigen Diskant ohne den charakteristischen Tremolo-Chor, der den Akkordeon-Klang ausmacht. Für einen Anfänger vermutlich nicht universell genug. Prophylaktisch gleich mal der Standardtipp: Als Einsteiger bitte nicht irgendeine Kiste von Privat (oder gar übers Internet) kaufen - hier lohnt sich die Mehrinvestition für ein Instrument vom vertrauenswürdigen Fachhändler inkl. Gewährleistung!
 
Hallo Buletti,

Bist du weiblich oder männlich? die Lucia hat recht schmale Tasten, also schmaler als der normale Standard. Die wurde als kleines leichtes Dameninstrument konzipiert. Wenn du jetzt männlich mit großen Händen und eher dicken Fingern bist, ist das Instrument nicht gut geeignet.

Ansonsten wurde die Lucia hier schon ausführlich behandelt:
https://www.musiker-board.de/threads/hohner-lucia-iii-oder-iv-p.263056/

Grüße
MoriGol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben