Akkordeon-Notation: AAA, x/, ...?

  • Ersteller Voldrio
  • Erstellt am
V
Voldrio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.11
Registriert
06.08.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Akkordeonspielen und habe die meisten Noten
in dieser x/ Notation, wie ich sie mal nennen will:
Der Baß wird in einem System mit einer einzigen Zeile notiert,
wobei der Notenkopf ein x oder / oder so ist.
x bedeutet Baßtaste, / bedeutet Akkord,
eingekreistes x bedeutet Quintwechselbaß, und
x und / übereinander (d.h. x mit einem doppelten Strich)
bedeutet Baß und Akkord gleichzeitig.
Akkord wird angegeben durch seinen Namen, z.B. C oder G7.

Fragen:
Wer kennt diese Notation? Hat sie einen Namen?
Ist sie nur für Anfänger?
Welche Notation benutzen Profis?
Vielleicht AAA (American Accordionists' Association)?

Hintergrund:
Ich beginne selbst einfache, bekannte Lieder wie den Hamborger Veermaster
für Akkordeon umzuschreiben, mit Lilypond. Klappt soweit,
aber diese x/ Notation wird von Lilypond nicht direkt unterstützt.
Nun kann man mit Lilypond viel machen, wenn man sich reinkniet,
aber die Frage ist: Lohnt sich der Aufwand, wenn nur Anfänger diese Notation
benutzen?

Viele Grüße

Voldrio
 
Eigenschaft
 
Hallo Voldiro,
vielleicht kannst du mal ein paar Takte einscannen und hier als Anhang einstellen. Vielleicht kann dir dann eher jemand weiterhelfen.
Gruß Leo
 
hallo Voldrio,

da du die A.A.A. (American Accordionists' Association) erwähnst, übermittle ich deren Notations-Standard aus 1938

lg, walter
 

Anhänge

  • Stradella Bass AAA Notation.pdf
    404,7 KB · Aufrufe: 1.038
Hallo Walter,

sehr interessant, so genau habe ich es bisher noch nirgendwo gesehen. Aus welchem Heft/Buch stammt diese Seite?

Monte
 
Ja, genau diesen alten eingescannten Zettel habe ich auch aus dem Internet.
Wie klein die Welt doch ist... :D
 
Hallo Leo,

Gut, hier ein paar Beispiele.

Erstmal zwei Takte aus Gloryland.
Linke Hand spielt C und G7, jeweils
Baß - Akkord - Baß - Akkord.
Accordion notation example.jpg

Hier ein Beispiel mit verschiedenen Notendauern, daher
sind hier die Notenhälse und Balken zu sehen.
Erste Zeile 4/4 Takt, erstmal nur 1/4 Noten:
Baß - Akkord - Baß - Akkord | Baß - Akkord - Akkord - Akkord |
(Baß+Akkord) - (Baß+Akkord) - (Baß+Akkord) - (Baß+Akkord) |
und dann ein Takt mit 1/4 und 1/8 Noten.
Accordion bass chord and both.jpg
 
Hallo Ihr!

Bemerkenswert, wieviel Geistesschmalz daran gesetzt wird, das Erlernen der Baßnotation zu vermeiden - Motto: egal wie schwierig, wir vereinfachen!

Viele Grüße,
Schultze
 
hallo Schultze,

sorry, aber du dürftest das Problem etwas zu simpel angehen! Natürlich wollen viele die Bassnoten nicht zu lesen lernen, insofern hat dein Kommentar Berechtigung. Aber von "Vereinfachung" zu reden ist wohl nicht gerechtfertigt, wohl eher von Standardisierung und Berücksichtigung der Besonderheiten des Stradella-Akkordeons (und ich meine dabei natürlich nicht Strich-Punkt-Punkt-X-etc., was ja bloß eine Rythmus-Notation darstellt, sondern die A.A.A.-Version). Und wenn du darüber nachdenkst, dann wirst du erkennen, dass eine "wirklich richtige" Notation der Bassnoten (Akkorde) im Zusammenhang mit Stradella-Akkordeon praktisch NIE möglich ist, wiederum nur eine (Tonhöhen-, Umkehrungs- und Registerwahl-) -"standardisierte", die dann auf jedem Akkordeon eben unterschiedlich klingt. Die Auseinandersetzung mit der A.A.A.-Notation und das Erkennen dessen, was dahinter steckt, und dem daraus resultierenden Verstehen des Stradella-Bass Systems ist mE etwas "Hirnschmalz" wert...

lg, walter

---------- Post hinzugefügt um 14:26:51 ---------- Letzter Beitrag war um 14:06:53 ----------

sorry Monte, weiß ich leider nicht; habe die Kopie der Seite einmal als Antwort auf eine Frage im Zusammenhang mit Stradella-Bass erhalten...
lg, walter

PS: irgendwie ist dieser Kommentar aus der Liste wieder "verschwunden"; ich sende ihn daher erneut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich wollte hier eigentlich keine Diskussion und schon gar keinen Streit auslösen,
sondern ein paar Informationen haben.
Zwischen den Zeilen glaube ich aber immerhin lesen zu können, daß
diese x/ Notation eher nur was für Anfänger ist.
Also "richtige" Akkordionisten benutzen die A.A.A. Notation?

Viele Grüße,

Voldrio
 
hallo zusammen,

nun, als "Streitbeitrag" wollte ich meinen Kommentar nicht geben, sondern als Aufmunterung zur Beschäftigung mit dem "was dahinter steckt" - mir hat das einst sehr geholfen. Dieses Thema scheint aber immer wieder auch eine "Glaubensfrage" zu sein, über falsch und richtig... und weniger darüber was "zweckmäßig" ist; wohl vergleichbar mit TAB-Notation für Gitarre, oder vielleicht auch der LH-Griffweise beim Akkordeon (4-3 versus 2-3, kleiner Finger, Daumen), ...etc.

Das von _Voldrio_ dargestellte Beispiel dürfte wohl eher als Rhythmus-Notation zu bezeichnen sein, die den Basston inkludiert, und könnte derart auch als Rahmenangabe für das Spiel in einer (Anfänger)Gruppe gelten, es scheint irgendwie abgeleitet zu sein aus der Notation für Schlagzeug... Hab' ich jedenfalls für Akkordeon noch nie so gesehen.

Ich würde daher auch meinen, dass die x/Notation - nicht einmal - für Anfänger des Akkordeonspiels sinnvoll ist. Weil "inhaltlich" hat _Schultze_ natürlich vollkommen recht; als Akkordeonspieler sollte man die Bassnoten jedenfalls (auch) lesen können (lernen), weil man sonst nicht in der Lage wäre, von zB Piano-Noten zu spielen - und A.A.A. hat sich eigentlich irgendwie als internationaler Standard herausgestellt

Also - PEACE! & lg,
walter :)
 
@EgoMe: Wenn der Lernaufwand für die "Vereinfachung" ähnlich hoch ist wie für die Originallösung, gibt es m.M. nach keinen Grund, die offensichtlichen u. gravierenden Nachteile der Vereinfachung -hier zB. die mangelnde Verbreitung in käuflichen Noten/ Liederbüchern- in Kauf zu nehmen. Nur das sollte mein Beitrag ausdrücken.
Viele Grüße,
Schultze
 
Zuletzt bearbeitet:
> und A.A.A. hat sich eigentlich irgendwie als internationaler Standard herausgestellt
Seht ihr, genau das wollte ich wissen.
Und dazu von Schultze:
> ... die mangelnde Verbreitung in käuflichen Noten/ Liederbüchern ...
Ich habe nämlich bisher fast nur Noten von meiner Akkordeonlehrerin
(und die ist bei der Musikschule Fröhlich, falls einer die kennt).

Schönen Dank also erstmal,

Voldrio
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben