Akkordeon-Notation: AAA, x/, ...?

  • Ersteller Voldrio
  • Erstellt am
V
Voldrio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.11
Registriert
06.08.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Akkordeonspielen und habe die meisten Noten
in dieser x/ Notation, wie ich sie mal nennen will:
Der Baß wird in einem System mit einer einzigen Zeile notiert,
wobei der Notenkopf ein x oder / oder so ist.
x bedeutet Baßtaste, / bedeutet Akkord,
eingekreistes x bedeutet Quintwechselbaß, und
x und / übereinander (d.h. x mit einem doppelten Strich)
bedeutet Baß und Akkord gleichzeitig.
Akkord wird angegeben durch seinen Namen, z.B. C oder G7.

Fragen:
Wer kennt diese Notation? Hat sie einen Namen?
Ist sie nur für Anfänger?
Welche Notation benutzen Profis?
Vielleicht AAA (American Accordionists' Association)?

Hintergrund:
Ich beginne selbst einfache, bekannte Lieder wie den Hamborger Veermaster
für Akkordeon umzuschreiben, mit Lilypond. Klappt soweit,
aber diese x/ Notation wird von Lilypond nicht direkt unterstützt.
Nun kann man mit Lilypond viel machen, wenn man sich reinkniet,
aber die Frage ist: Lohnt sich der Aufwand, wenn nur Anfänger diese Notation
benutzen?

Viele Grüße

Voldrio
 
Eigenschaft
 
Hallo Voldiro,
vielleicht kannst du mal ein paar Takte einscannen und hier als Anhang einstellen. Vielleicht kann dir dann eher jemand weiterhelfen.
Gruß Leo
 
hallo Voldrio,

da du die A.A.A. (American Accordionists' Association) erwähnst, übermittle ich deren Notations-Standard aus 1938

lg, walter
 

Anhänge

  • Stradella Bass AAA Notation.pdf
    404,7 KB · Aufrufe: 1.038
Hallo Walter,

sehr interessant, so genau habe ich es bisher noch nirgendwo gesehen. Aus welchem Heft/Buch stammt diese Seite?

Monte
 
Ja, genau diesen alten eingescannten Zettel habe ich auch aus dem Internet.
Wie klein die Welt doch ist... :D
 
Hallo Leo,

Gut, hier ein paar Beispiele.

Erstmal zwei Takte aus Gloryland.
Linke Hand spielt C und G7, jeweils
Baß - Akkord - Baß - Akkord.