Wie begleite ich mich beim Singen mit dem Akkordeon?

P
Plorafira
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
02.08.20
Beiträge
9
Kekse
0
Ich bin in erster Linie Sängerin und will mich gerne selbst mit dem Akkordeon begleiten. Bisher habe ich nur Stücke gespielt, vor allem von Peter Haas.
Nun habe ich mit der Liedbegleitung begonnen, z.B. mit dem bulgarischen "Bavno horo". Es fiel mir nicht schwer, links die passenden Bässe und Akkorde zu finden. Der Rhythmus läuft auch so einigermaßen, aber auf Variationen komme ich nicht von selbst. Und ansonsten komme ich nicht weiter. Rechts kann ich mir die Akkorde zwar zusammenbasteln (damit bin ich noch ungeübt), aber ich weiß nicht wie ich sie am besten spielen kann. Ich habe sie gleichzeitig mit denen auf der Basseite gespielt, aber irgendwie fehlt da noch der rechte Schwung. Und es gibt für Rechts bestimmt noch ganz andere Möglichkeiten.

Ich will gerne verschiedene Begleitrhythmen lernen, die Terzbässe nutzen, verschiedene Möglichkeiten für die rechte Hand ausprobieren und instrumentale Zwischenparts spielen. Gibt es dafür irgendwo gute Tutorials? Auf YouTube habe ich noch nichts Passendes gefunden. Hat jemand sonst noch gute Tipps für mich?
Während ich das schreibe, fällt mir ein, dass ich mir vielleicht auch etwas abschauen könnte. Diese Möglichkeit hatte ich bisher nicht in Betracht gezogen, da mir bei Live-Musikern immer alles viel zu schnell geht. Aber bei Videos kann ich ja die Geschwindigkeit verringern. Könnt ihr mir akkordeonspielende Sänger empfehlen, die Folkmusik, Musette, Chansons usw. spielen?

Vielen Dank und herzliche Grüße aus dem Mecklenburger Seenland!
Dagmar
 
Rechts kann ich mir die Akkorde zwar zusammenbasteln (damit bin ich noch ungeübt), aber ich weiß nicht wie ich sie am besten spielen kann.
Die Akkorde musst Du lernen, damit sie wie im Schlaf kommen.
Dann gibt es zwei grundsätzliche Spielweisen: entweder die Akkorde im Rhythmus komplett greifen oder liegen lassen oder die Töne einzeln nacheinander als Arpeggio spielen. Dazwischen ist alles möglich (Terzen, Sexten, ...).
Des weiteren kann man die Übergänge bei Harmoniewechseln, die man üblicherweise mit den Bässen spielt, statt mit den Bässen oder zusätzlich zu den Bässen auch auf der Diskantseite spielen.
Vielleicht habe ich mich musikalisch nicht immer korrekt ausgedrückt. Das können die Fachleute gern korrigieren.

Es wäre auch reizvoll, wenn Du zu Deiner 1. Gesangsstimme eine 2. oder sogar 3. Stimme auf der Diskantseite spielst. Das erfordert natürlich mehr Konzentration als nur Akkorde.

Interessant kann es werden, wenn Du in einem Lied zwischen allen Vorschlägen abwechselst.

Die zu Deinem Gesang passende Lautstärke kannst Du mit dem Balgdruck oder Wahl geeigneter Register steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich ergänze mal nur zur akkordischen Begleitung rechts.

Wenn du die Möglichkeit wählst, rechts Akkorde zu spielen, gibt es einige "Regeln", damit das auch schön klingt:

- Bei Akkordwechseln, so viele Töne wie möglich liegen lassen: Das bedeutet, du wählst Umkehrungen, damit so wenig Bewegung in den Akkorden wie möglich vorkommt.
- Tonhöhe um c' herum: Deine Akkorde sollten, um optimal zur Tonhöhe des Gesangs und der Bassseite zu passen, möglichst um diesen Ton c' herum gestaltet werden. Auch das funktioniert über Umkehrungen. Es gib t hier aber Ausnahmen bei bestimmten Stilen wie z.B. Oberkrainer, die ja gerne im Tremmolo sind und Akkorde eher um c'' nutzen, also eine Oktave höher.
- Rhythmisch sollten die Akkorde so gewählt werden, dass sie das Spiel der linken Hand ergänzen. Wenn du also z.B. links ganz gerade Viertel spielst, sollte das rechts nicht einfach genauso gespielt werden, dann wäre es bloß gedoppelt, sondern du spielst rechts dann Schläge, die außerhalb der Viertel liegen mit ab und zu Verdopplungen gern. Alternativ wie schon gesagt wurde, geht auch einfaches Halten der Akkorde oder eben Akkordbrechungen, die jedoch rhythmisch durchdacht sein sollten.

Meiner Erfahrung nach ist das reine Begleiten alles andere als einfach, wenn man das nicht viel übt. Gerade weil es um das sinnvolle Ergänzen beider Manuale geht. Nicht mal so sehr, um die Akkorde zu finden. Sondern die Motorik finde ich nicht soooo easy.

Tipp: Zuerst die schön klingenden Akkorde in der richtigen Tonhöhe und mit wenig Wegen bilden und erst mal aushalten. Dann gehen die Wechsel ins Fingergedächtnis. Die rhythmische Gestaltug würde ich jetzt mal pauschal die Intuition bestimmen lassen, ansonsten fände man bei all den Stilen kein Ende. :)

Und dann darf man sich ja auch durch das Singen nicht rausbringen lassen .....

Hut ab! Wünsche viel Spaß und gute Ergebnisse!

(Ich weiß... am Ende müsste man das praktisch vormachen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du mit Haas zufrieden warst, könntest Du mal das Rhythmus-Buch von Haas angucken. Hier: https://www.petermhaas.de/produkt/grooves-und-duos/ Dort ist auch ein Review verlinkt. Guck mal rein, ob Du damit etwas anfangen kannst. Ich kenne dieses Heft selber nicht. Aber Inspirationen gibt es Dir bestimmt.
 
Vielen herzlichen Dank für all die hilfreichen Antworten! Damit komme ich auf jeden Fall weiter!😊

(Ich habe diesmal gar nicht (wie sonst) Email-Benachrichtigungen über die Antworten bekommen und mich schon gefragt, warum wohl niemand reagiert, bis ich jetzt mal direkt hier geschaut habe ...😂
 
Während ich das schreibe, fällt mir ein, dass ich mir vielleicht auch etwas abschauen könnte. Diese Möglichkeit hatte ich bisher nicht in Betracht gezogen, da mir bei Live-Musikern immer alles viel zu schnell geht. Aber bei Videos kann ich ja die Geschwindigkeit verringern. Könnt ihr mir akkordeonspielende Sänger empfehlen, die Folkmusik, Musette, Chansons usw. spielen?

Vielleicht hier:

oder hier
View: https://www.youtube.com/watch?v=rK1gdAEOTIw&list=LL&index=29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wäre so schön, von Dir zu hören ...
 
Inzwischen hat es bei mir Klick gemacht - da hast anscheinend ganz bewusst Videos mit Knopfakkordeon verlinkt.😂

Als ich meinen letzten Beitrag schrieb, spielte ich noch auf Knöpfen. Aber bei mir ist es genau andersherum, als ich hier oft gelesen habe: ich hatte mit Knöpfen angefangen und bin dann auf Tasten umgestiegen.😂 Eine Weile hatte ich online einen serbischen Akkordeonlehrer (online über Videos war aber nicht das Richtige für mich, mir zu kompliziert), der beides spielt und mich (erst auf meine Nachfrage hin) von den Vorteilen eines Tastenakkordeons überzeugt hat. Und ich finde es tatsächlich viel einfacher, obwohl ich wegen all der gegenteiligen Meinungen hier im Forum mit Knopf begonnen hatte!

Herzliche Grüße aus dem Mecklenburger Seenland,
Dagmar
 
Ich bin in erster Linie Sängerin und will mich gerne selbst mit dem Akkordeon begleiten
da hast anscheinend ganz bewusst Videos mit Knopfakkordeon verlinkt.😂
nein so meinte ich es nicht , wusste auch nicht welches Akko Du spielst,
ich hatte das begleiten einer Frauenstimme mit Akkordeon gemeint egal mit welchem Griff System und das machen die beiden ja super.
und wenn Du Knopf gespielt hast kannst du ja vielleicht da auch was abkucken und auf Tasten Übertragen :)
Finde den tipp von @Malineck gut , lerne Grund Akkorde und ihre Umkehrungen zu spielen , und denke immer beim begleiten daran -" weniger ist mehr". Auch sollte das Akkordeon keinesfalls lauter als der Gesang werden, in den vom Gesang freien stellen könnte man dann auch lauter werden und dazwieschen welche ,ich nenne sie "Leckereien" einfügen,
viel Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben