Akkordeon-Treffen am Bodensee - Ende November 2023

  • Ersteller Der Ravensburger
  • Erstellt am
Der Ravensburger
Der Ravensburger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
17.12.20
Beiträge
133
Kekse
798
Liebe AkkordeonistInnen - liebe Freunde des Akkordeon;

nach einem kurzen Privat-Chat mit Inge und Max habe ich hier in Achberg oberhalb des Bodensees die Möglichkeit, ein


Akkordeon-Treffen Ende November 2023


anzubieten; im Folgenden die Details.


Ort: Das Humboldt-Haus in 88147 Achberg; website: https://humboldt-haus.de

Zeit: ENTWEDER DO, 23. Nov. bis SO, 26. Nov. 2023
ODER DO, 30. Nov. bis SO, 3. Dez. 2023.


Anmeldung:
Bitte meldet Euch bis spätestens zum 24. April 2023 mit der Auswahl eines oder beider möglicher Termine an.

Das freundliche Team des Humboldt-Hauses bietet uns einen schönen Seminarraum mit Blick auf den Bodensee und die SChweizer Berge an, der am Tag 40 Euro kostet. - Ich habe vor, den für drei Tage zu reservieren, so dass wir freitags, samstags und sonntags nach Lust, Laune und Ambitionen musizieren können.


Anzahlung:

Eine Anzahlung von 15 Euro für den Seminarraum erbitte ich bis spätestens zum 28. Juli 2023 an mich zu leisten; die Bankverbindung gebe ich nach mehr als 8 Anmeldungen bekannt.


Übernachtung + Verpflegung:

Die Art und Anzahl der ÜBernachtungen kann bitte Jeder selbst entscheiden - und persönlich mit dem Humboldt-Haus vereinbaren; siehe deren website. - Da wir nicht die einzigen Seminar-Gäste sein werden, kann Jeder zwischen Vollverpflegung oder bloßem Frühstück wählen. - Im Ort gibt es in zehn Fußminuten auch ein Wirtshaus, das Landhaus Achberg, mit "gut-bürgerlicher" Küche und gutem WEin / Bier. Die website lautet: http://www.landhausachberg.de/


Rücktritt + Stornierung:

Meinerseits werde ich das Vorhaben dann stornieren, wenn mir bis spätestens zum 24. April keine ausreichenden Anmeldungen zu EINEM TERMIN vorliegen - und/oder mir bis zum 28. Juli die Anzahlungen nicht überwiesen worden sind. - Das Humboldt-Haus gewährt eine kostenfreie Stornierung bis kürzestens 12 Wochen vor dem vor-reservierten Ereignis-Termin.


Gibt es noch Fragen?? - Habe ich etwas vergessen??

Alles Gute, gute Laune - fröhliches Spielen!!

Euer
Hans aus Achberg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo Hans,

großartig, ich freue mich. Meine Stichelei an anderer Stelle im Forum hat also doch positive Wirkung entfaltet. Ich werde dabeisein, muss aber vor einer Anmeldung noch ein paar Kleinigkeiten abklären.

Viele Grüße

morino47
 
Hallo Hans,

Juhui, endlich wieder einmal ein Treffen! Und dazu noch in der Nähe und laut Website erst noch mit öV erreichbar!
Vielen herzlichen Dank fürs Recherchieren!

Ich habe gestern noch wichtige Termine erhalten und festgestellt, dass sie nicht mit dem Treffen kollidieren, und so ginge es mir an beiden Wochenenden - falls nichts dazwischenkommt.

Liebe Grüsse
chnöpfleri
 
Sehr schön!

- ich war ja in der Vorabplanung schon involviert sage es aber hier gerne nochmal:

  • Ich möchte gerne dabei sein
  • Bei mir sind beide Termine passend
  • Ob Vollpension oder anders - ich komm mit beidem klar und würde mich hier einfach dem Mehrheitsbeschluss anschließen.
  • Übernachtungmäßig würde ich ein Einzelzimmer bevorzugen - falls aber die Zimmer ausgehen sollten, teile ich das Zimmer auch gerne mit einem "Leiseschläfer" :whistle:
  • Sobald eine Anzahlung erwünscht ist, bitte sagen - wird umgehend erledigt!
 
Hallo Hans,
klasse. Toll, dass Du dir ein Herz fasst und ein Treffen ins Auge peilst. Oh Mann, ich wäre so gerne dabei. Aber für das arbeitende Lehrervolk gehen nur Termine, die in den Ferien liegen. Schade. Schade. Vielleicht kann man ja einen Abend auf einen kleinen Besuch vorbei kommen oder nur eine Nacht bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn uns bis dahin nicht der Himmel auf den Kopf fällt, werden mein Mann und ich dabei sein. Termin ist egal.

Verstehe ich es richtig, dass du den Seminarraum buchst und jeder Teilnehmer (wenn der Termin feststeht) direkt beim Humboldt-Haus sein Zimmer und die gewünschte Verpflegung bucht?
 
Ja das ist eine echte Überraschung, da bin ich auch gerne dabei. Terminlich bin ich flexibel, entweder der erste oder der zweite, ist egal. Ich denke die Terminwahl muss wohl feststehen bevor man sein Zimmer bucht. Ich werde weiterehin mitlesen.
Freu' mich.
PS: Liebe Inge, keine Angst, der Himmel bleibt schon da oben wo er immer ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans

Gute Idee mit dem Treffen und Gratulation, dass Du Dir ein Herz gefasst hast! Du wirst sehen, der Aufwand hält sich in sehr überschaubaren Grenzen, wenn die Location mitmacht - woran ich nicht zweifle.

Ich komme auch gerne, mir sind beide Wochenende möglich und mit Voll- oder Halbpension schliesse ich mich dem Konsent an.

Toll, ich freue mich!
 
Vielen Dank, Euch allen! - Und nun ein kurzer "Zwischenbericht", der so aussieht:


Bisher gibt es zwei "Vielleicht's" - und fünf Zusagen für einen der beiden Termine. - Das sieht für den Anfang gut aus; es bedarf allerdings noch dreier weitere Zusagen; - vielleicht Paul mit seiner Gattin?? (Wäre super!!) - und freilich Roland mit seinen ungewöhnlichen Balladen!!! - Und "Morigol" - (!!!!).

Und nun im Einzelnen:

Ja, Claudia;
da hat Dich google vielleicht a bisserl angeschwindelt; Achberg und das Humboldt-Haus sind "nur" freitags bis 18:30 Uhr abends - und dann nur samstags bis 12:30 Uhr per ÖPNV erreichbar; ich kann Dich aber am Sonntag an den Bahnhof nach Lindau bringen!! Denn Deutschland ist nicht die vorbildliche SChweiz!!

Ja, Inge;
ich habe nur den Seminarraum für drei Tage vor-reserviert; die Zimmer-Reservierung würde tatsächlich Jedem selbst obliegen, vor allem, da ja dann Jeder auch selbst entscheiden kann, wie lang und welche Tage - und so besehen auch ganz vom Humboldt-Haus abweichen kann; wie beispielsweise bei Verwandten oder Freunden - oder in der alten Reichsstadt Lindau mit jenem alten flair;- und so auch grundsätzlich mit dem Essen. - Außerdem würde mir auch der "Finanz-Rahmen" a bisserl groß werden, wenn ich auch die ÜBernachtungen mit organisieren und das hieße ja auch, "mit-vor-finanzieren" müsste.

Bernnt und Morino wünsche ich iunzwischen noch gute und musikalisch motivierte Termin-Abklärungen!


Für Landes wäre es von München nicht zu weit; große Klasse wäre auch der "Bieler See"!


Allen ganz liebe Grüßle!!!
Hans aus Achberg
 
Hallo Hans,

für das WE ab 23.11. kann ich fest zusagen - mit großer Vorfreude. Für das WE ab 30.11. müsste ich wahrscheinlich absagen - leider.

Viele Grüße

morino47

Großes Hallo,
in den Westen, Osten und Norden von Deutschland und nach Österreich und in die Schweiz/ Liechtenstein,

hätte aus diesen Gegenden nicht jemand Lust auch zu kommen?

So ein Treffen ist eine schöne, gemütliche und zwanglose Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Man lernt oft bisher unbekannte Spieler (m/w/d) kennen, was den musikalischen und menschlichen Horizont erweitern kann. Auch sind alle Spielniveaus vertreten, vom Anfänger über den Fortgeschrittenen bis zum Semi- und Vollprofi, letzterer eher selten. Und es gibt keinen vorgeschriebenen festen Ablauf, jeder kann sich musikalisch und organisatorisch so einbringen, wie er Lust und Laune hat. Für manche ist so ein Treffen auch eine niederschwellige Gelegenheit, das Zusammenspiel im Duo oder mehr zu praktizieren - vorbereitet oder spontan. So ein Treffen lebt eben von der Initiative der Einzelnen. Und wer sich in der Gegend etwas umsehen will, bitteschön.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich jedenfalls berichten, dass ich von jedem Treffen etwas mitgenommen habe.

Viele Grüße

morino47
 
Bernnt und Morino wünsche ich iunzwischen noch gute und musikalisch motivierte Termin-Abklärungen!
Tja, da der neue Stundenplan erst zum nächsten Schuljahr ab Mitte September 2023 kommt, kann ich vorher überhaupt nichts sagen. Nur, dass ich gerne am Wochenende kommen würde. Und ob es dann noch freie Zimmer gibt, ist Glückssache...
 
Lust hätte ich schon.
Allein käme ich nicht. Ich habe da noch eine sehr engagierte Akkordeonkollegin, die ich fragen werde.
Im Norden war es ja so, dass es zum Abschluss eines Treffens auch ein öffentliches Konzert gab.
In Ostfriesland wie in Osnabrück gab es diese.
In Ostfriesland in 2 Kirchen, in Osnabrück in einer Folk Kneipe.
Selbst zum Gedenken an unsere beiden Freundinnen Beate und Elke Anfang 2017 kurzfristig in Esens in der dortigen katholischen Kirche.
Durch die Orga unserer Elena.
Ich würde mich riesig freuen, auch diejenigen wiederzutreffen, die auch in Ostfriesland dabei waren.
Es war eine superschöne Erfahrung, euch kennenzulernen.
Aber nur für 4 Tage ohne weitere Orga ist für mich der Weg eigentlich zu weit.
 
Im Norden war es ja so, dass es zum Abschluss eines Treffens auch ein öffentliches Konzert gab.
es gibt solche und solche Treffen - wir hatten schon einige Treffen wo ein gemeinsames Konzert aufgeführt wurde, wir hatten auch schon einige Treffen wo man sich einfach so traf, ohne gemeinsames Konzert und wir haben auch Treffen , die nur mit dem Ziel stattfinden als Orchester ein paar Stücke gemeinsam einzustudieren, um die zum Abschluss öffentlich aufzuführen.

Im Moment ist soweit ich weiß erstmal nix konkretes geplant, außer sich zu treffen, kennenzulernen und "einfach" Musik machen. Mit Konzert - ich glaube das wäre ne ziemliche Presspassung. Denn realistisch ist Donnerstag (Abend) Anreise, Sonntag (Vormittag) Abreise und Freitag und Samstag effektiv zum Musik machen voll nutzbar.


- Das sieht für den Anfang gut aus; es bedarf allerdings noch dreier weitere Zusagen;
Das wird schon noch ... ist ja nicht jeder so kurz organisiert und frei in seiner Planung.

Wichtige Frage nebenbei: wieviel Teilnehmer sind denn verkraftbar, bevor es den Rahmen sprengt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein ganz kleines update:

Ad Bernnt: Wenn Du kommst und zu dieser völligen NEbensaison-Zeit sicherlich auch ein Zimmer findest, dann entscheide Dich einfach ganz spontan; denn wie augenblicklich erkennbar ist, sind ausreichend viele "offizielle" Anmeldungen vorhanden.

Ad Landes: Mit dem phantastischen Bieler See ist jener Wolkensprung über den Bieler See hinaus in den märchenhaften Jura gemeint - und die HEimat von Longines und Bolex!!

Ad Moewejutta: Gerne jederzeit willkommen; wie schon an BErnnt gerichtet, sollte es in dieser Nebensaison keinerlei Unterkunftsprobleme geben; ghemeint würde dann aber auch Lindau am Bodensee mit seinen Unterkünften sein. - Zur Thematik "Öffentliches Vorspiel": Da werde ich ohnehin mit dem eigentlichen Verein "Inka" sprechen, ob die so etwas "öffentlich einplanen" könnten. Es seiht aber nach jetzigem Stand so aus, dass dort parallel eine andere Tagung stattfindet, die offenbar auch den "großen Seminarraum" belegt hat. - DAs würde zumindest dort dann kein öffentliches Vorspiel erlauben - und man müsste ausweichen, wobei ich aus dem Stegreif nicht sagen kann wohin!! - Sobald ich vom Verein Inka dorthin etwas Genaueres kenne, würde der ein öffentliches Vorspiel ermöglichen und auch unterstützen.

An MAx: Danke!! - Auf Deine Frage nach der Anzahl der Teilnehmer: Augenblicklich steht uns der "kleine Seminar-Raum" zur Verfügung - und der fasst ziemlich bequem bis zu zwanzig Personen mit Instrumenten. - Die Frage ist dann auch, wie wir ihn uns auszustatten wünschen? - Stühle, kleine Tische; ... .

Meine Frau hatte mir den Vorschlag gemacht, dass wir eventuell am Freitag-Nachmittag einen zweistündigen Besuch der Altstadt Lindau auf der Insel unternehmen - und ich kann mal bei dem superlieben HErrn Meier aus Weingarten anfragen, ob man eventuell seine Akkoerdeon-Werkstatt besuchen dürften??


Ohne mich komme ich derzeit auf NEUN Zusagen für den 23./26. Nov. 2023. - Bitte korrigiert mich,falls meine Additionskünste nicht zureichen; danke!!


Inzwischen fröhliches Spielen!!
Hans aus Achberg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
in die Schweiz/ Liechtenstein,

hätte aus diesen Gegenden nicht jemand Lust auch zu kommen?
Ja, Moment: woher komme ich denn???
Und ich habe mich ja angemeldet...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ich kann Dich aber am Sonntag an den Bahnhof nach Lindau bringen!!
Oh, gerne, das wäre super, vielen Dank! Lindau erreiche ich direkt von zu Hause aus, der Eurocity fährt ja dort vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Thematik "Öffentliches Vorspiel": Da werde ich ohnehin mit dem eigentlichen Verein "Inka" sprechen, ob die so etwas "öffentlich einplanen" könnten. Es seiht aber nach jetzigem Stand so aus, dass dort parallel eine andere Tagung stattfindet, die offenbar auch den "großen Seminarraum" belegt hat. - DAs würde zumindest dort dann kein öffentliches Vorspiel erlauben - und man müsste ausweichen, wobei ich aus dem Stegreif nicht sagen kann wohin!! - Sobald ich vom Verein Inka dorthin etwas Genaueres kenne, würde der ein öffentliches Vorspiel ermöglichen und auch unterstützen.
Zu diesem Thema geht es mir wie @maxito - öffentlich spielen gerne, aber lieber bei einem längeren Treffen. Bei Anreise Donnerstag und Abreise Sonntag bleiben wenig mehr als 2 Tage für alle Treffenaktivitäten wie Spielen, Reden, Spielen, Essen, Spielen, ... Dazu kommt, dass seit Beginn der Pandemie wenige und nur kleine Treffen stattgefunden haben, so dass im Bereich "Reden" wie bei "zusammen Spielen" Nachholbedarf besteht. Würden wir jetzt am Samstagabend ein Konzert spielen, ginge viel Zeit für Vorbereiten und Proben drauf ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich trage mich mit dem gedanken, auch zu kommen. Die termine würden beide passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, Moment: woher komme ich denn???
Und ich habe mich ja angemeldet...

Ich hab's schon kapiert, aus CH kommen Du und Wolkensprung. Aber vielleicht gibt's mehr als 2 Akkordeonspieler in der Schweiz - man weiß ja nie.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben