Akkordeon Treffen am Sonntag 07.04.2013 in Pirmasens bei 'BALG'

B
Balg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
01.01.10
Beiträge
237
Kekse
2.346
Ort
66953 Pirmasens
Don Tommi hat ein Stammtisch-Treffen 2009 in Karlsruhe angeregt.

Der Versuch ein Treffen zu organisieren ist ja schon leicht angestaubt. Die Nachfrage hierfür ist ja wieder angestoßen worden. Deshalb schalte ich mich hier einmal mit einem Angebot meinerseits ein.

Ich biete ein Treffen in Pirmasens an. Die Voraussetzungen hierfür sind bei mir vorhanden. Mir stehen ausreichend Räumlichkeiten in meinem privaten Hobby-Bereich zur Verfügung. Also keine Anmietung mit festen Terminen und keine Kosten. Keine Nachbarn, die wir stören könnten. Ausreichend Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Sollte hierfür Interesse bestehen, so laßt es mich bitte wissen. Nachricht über Forum oder PN. Bei Interesse werde ich dann dieses Angebot offiziel ins Forum stellen.

Gruß
Balg (Manfred)


Anmerkung des Moderators:

Nachdem hier doch deutlich Leben und Nachfrage nach einem Stammtisch in Pirmasens aufkommt, war ich so frei und habe die Beiträge gleich in ein entsprechendes eigenes Thema umgewandelt, damit man hier ungestört weiterplanen und diskutieren kann.

ausgelagert aus:
https://www.musiker-board.de/plauderecke-akk/316598-akkordeon-stammtisch-karlsruhe.html
Gruß, maxito
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Manfred,

würde kommen, wenn der Termin passt.

Gruß
Horst
 
Hallo Horst,

ich warte auf weitere Interessierte für das Treffen und werde mich wieder melden, sobald genügend Teilnehmer sich gemeldet haben, um Termine abzuklären.

Gruß
Manfred
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Durch Beitragsauslagerung obsolet
Über die Einzelbesuche bei Balg wurde ja schon oft berichtet. Wer nicht nur schlemmen, sondern auch etwas über die Physik zu und Visionen über das Akkordeon wissen möchte, der sollte der Einladung unbedingt folgen! Ich war wochenlang geflahst! Seine ausführlichen Ausführungen kann keine Werksbesichtigung der Welt leisten.
Es würde sicherlich anstrengend aber sehr interessant!
 
Hallo,

nach PS käme ich auch, sind ja nur so 30 km von mir.
 
Hallo Manfred,

auch ich würde gern mal nach Pirmasens kommen, wenn es terminlich passt! Hab eh ein kleines Attentat auf Dich vor bezüglich meiner "Cantus" (wenn es Dir reinpasst.....)
Sicher gäbs dann auch ne "Schwaben-Fahrgemeinschaft"?!

Lieben Gruß
Roland
 
Sicher gäbs dann auch ne "Schwaben-Fahrgemeinschaft

.. wenn ich Zeit hab, werd ich auch gerne kommen, denn die Reisen nach Pismasens sind und waren bislang immer interessant! - aber das kann ich im Moment noch nicht recht überschauen, da sich mein Terminkalender grad zusehends füllt, muss ich mit einer definitiven Aussage grad noch warten und kann eventuell kurzfristig Bescheid geben.

Gruß, maxito
 
hallo Freunde,

ich bin gestern bei balg gewesen. er hat mich gebeten, ihm bei der Organisation des Treffens zu helfen.

Als Termin kristallisiert sich Samstag der 6.4.2013 heraus.

Näheres: WANN WO WAS WIE WER WARUM u.s.w werden wir morgen klären, da bin ich wieder bei balg, dann machen wir einen neuen Faden speziell zu dem Treffen auf.

Viele Grüße
Wolfgang
 
06.04. ist bei mir terminiert. Dann hoffe ich mal, dass es klappt.

Gruß
Horst
 
Hallo alle zusammen, hallo Balg,

eben mal wieder zu Hause arbeite ich das Forum nach: Ich konnte leider nicht früher in diesem Faden mitdiskutieren. Ich möchte schon gerne zu Balg nach Pirmasens kommen, aber muss man sich ausgerechnet auf den 6.4.13 verständigen? Ich werde am 6.4. erst vom Jazz-Workshop in Trossingen heimkehren und in der Folgewoche in Sachen Akkordeon auf der Musikmesse in Frankfurt sein. Irgendwann sollte ich auch mal zu Hause sein und hier nach dem Rechten schauen - das Leben hat auch noch andere Seiten als das Akkordeon. Obwohl es eine sehr schöne Möglichkeit wäre, Akkordeontechnik mit Gleichgesinnten unter fachlicher Moderation und Anleitung von Balg zu studieren, werde ich, wenn es bei dem 6.4. bleibt, nicht am Pirmasens-Stammtisch teilnehmen. Falls es doch einen anderen Termin gäbe, wäre bin ich voller Vorfreude.

Viele Grüße

morino47

PS: Danke, Balg, für die freundliche PN.
 
Balg lädt zu einem Treffen mit folgendem Schwerpunkt ein:

TECHNIK DES AKKORDEONS

Ablauf:
1. Vorstellungsrunde
2. Aufbau des Akkordeons (kann entfallen, wenn jeder schon mal die Innereien gesehen hat)
3. Stärken und Schwächen des Instruments, Aufzeigen von technischen Problemen und deren Lösung.
a. Probleme eines Cassottos.
b. Ist die Durchschlagzunge wirklich eine Durchschlagzunge.
c. Warum ändert sich die Tonhöhe beim Lauter werden.
d. ...
4. Was kann ein Akkordeon leisten, wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden.
5. Einblick in die Klangbildung und Spielbarkeit.
6. Musizieren ist durch die räumlichen Gegebenheiten parallel möglich.

Der Ablauf ist als Workshop geplant, der obige Ablauf soll nur als roter Faden dienen, um die Idee des Treffens herauszustellen.

Organisatorisches:
Geplant ist der Samstag ab 10:00 bis OpenEnd, evtl. kann die Veranstaltung auch noch auf den Sonntag ausgedehnt werden. (die Räume laufen ja nicht weg) ;-)
Übernachtungsmöglichkeiten kann Balg bei sich nicht bereitstellen, sollte jemand eine Übernachtung benötigen, wäre diese selbst zu organisieren.
Balgs Frau hat Verpflegung aus der Erbsen-/Gulaschkanone mit einem Kostenbeitrag angeboten. (ich würde da aber gerne auch auf einen Bringdienst zurückgreifen um Balgs Frau nicht zu sehr zu belasten, dadurch wird das Treffen in seinem zeitlichen Ablauf flexibel)
Balg verfügt über großzügige räumliche Möglichkeiten, die solch eine Veranstaltung ermöglichen und auch ein Arbeiten in Gruppen erlauben.

Interessierte mögen bitte hier als Antwort ihr Interesse bekunden. Die genaue Adresse und weitere Infos gibt es dann später als PN.
Da keine Räumlichkeiten o.ä. angemietet werden müssen, ist die Teilnehmeranzahl recht flexibel.


Jetzt noch einige Gedanken von Morigol:
Ich habe auf Bitten von Balg die Organisation dieses Treffens übernommen. Jedes Genie hat seine Schwächen, bei Balg ist es der Computer, aber wehe du gibst dem Mann Werkzeug in die Hand.
Die Ideen und Entwicklungen von Balg sind enorm, er hat praktisch alles hinterfragt, was als Standard im Akkordeonbau gilt und eigene Lösungen gefunden.

Die Reparaturkünste von Balg sind gewaltig. Er hat Instrumente, die eigentlich nur noch als Abfall zu bezeichnen waren, wieder in einen Neuzustand versetzt.

Zitat von Klangbutter:" Wer nicht nur schlemmen, sondern auch etwas über die Physik zu und Visionen über das Akkordeon wissen möchte, der sollte der Einladung unbedingt folgen! Ich war wochenlang geflasht! Seine ausführlichen Ausführungen kann keine Werksbesichtigung der Welt leisten.
Es würde sicherlich anstrengend aber sehr interessant!" Zitat Ende


Viele Grüße
Balg und Morigol
 
Hallo Freunde,

hier noch mal die Bestätigung von mir, dass ich dieses Treffen ausrichte und mich Morigol dabei unterstützt.
Wir freuen uns auf euch.

Viele Grüße
Manfred (balg)
 
Das ging ja jetzt sehr flott bei euch.
Mit Klementine und mir stehen nun schon 4 Personen fest und ich hoffe mal, dass sich noch einige einfinden.
Selbstverständlich bin ich auch bereit Kuchen oder was halt sonst benötigt wird, mit zu bringen. Das kann man ja dann eine Woche vorher abklären.

Gruß
Horst
 
prima, kuchen und sonstige lukullische köstlichkeiten sind sehr willkommen.

Was und wie genau klären wir dann kurz vorher.

Grüße
Manfred und Wolfgang
 
@ Manfred (#6 hier im thread)

Du kannst deine Cantus gerne mitbringen. Wenn auch der Tag wahrscheinlich zu kurz sein wird, um aufwändige Reparaturen zu meistern, wird auf jeden Fall die Möglichkeit bestehen, Probleme am 'lebenden Objekt' zu besprechen. Der geplante ablauf soll ja nur als roter Faden dienen und ist nicht fesgezurrt.

grüße
Wolfgang
 
Hallo,

Die bisherigen Rückmeldungen zeigen, dass einigen der Sonntag lieber als der Samstag wäre.

In Abstimmung mit den bisherigen Teilnehmern haben wir uns darauf verständigt, das Treffen auf Sonntag, 07.04. 2013 zu verlegen.

Momentan haben wir 6 Teilnehmer, so dass sich gerne weitere Teilnehmer melden können.


Viele Grüße
Manfred und Wolfgang

@admins.
Könnt ihr bitte das Datum im HauptTitel entsprechend anpassen. Danke.

Dafür sind wir Moderatoren zuständig, und nicht die Admins/Betreiber. Hab's erledigt - Wil Riker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber jetzt ist meine Einteilung für die Hannover Messe nächste Woche festgelegt und damit ist nun leider klar, dass ich es zeitlich nicht richtig schaffe das Pirmasenser Treffen und die Hannover Messe sinnvoll untere einen Hut zu bringen. Drum muss ich hier jetzt leider sagen, dass ich nicht kommen kann.

Allen die sich am Sonntag bei Balg treffen, wünsch ich einen klasse Sonntag mit viel Spaß, Musik, guten Gesprächen und vielen neuen Erkenntnissen!

gruß, maxito
 
Schade maxito,

hätte dich gern kennengelernt.

Gruß Horst
 
Hallo,

ich muß meine Teilnahme leider auch absagen,

ich liege seit einer Woche mit einem Grippevirus flach. Ich hatte gehofft bis morgen wieder auf den Damm zu kommen, da ist aber nicht daran zu denken.
 
Hallo zusammen,

ich war in Pirmasens dabei. Balg hat uns die Funktionsweise der Stimmzunge erklärt und deren Optimierungsmöglichkeiten sowie ein Diskantteil mit optimierter Clavishebel-Geometrie zur Klangegalisierung und Spieloptimierung. In dem Teil steckt endlose Entwicklungsarbeit. Ich bin gespannt, wie das Bassteil werden wird. Es war insgesamt ein gebührenfreies eintägiges Akkordeontechnik-Seminar.

Außerdem sind Balg und seine Frau großzügige Gastgeber: Für eine dahergelaufene Truppe von Akkordeoninteressierten Mittagsessen und Kaffee/Kuchen auch für Umme. Herzlichen Dank Euch beiden. Oder kommt das dicke Ende noch, dass ich als Kompensationsgeschäft eine Lastwagenladung Heizdecken abnehmen muss?

Schade, Balg, dass Du nicht zur richtigen Zeit die Nachfolge von Gola in Trossingen übernommen hast. Du bist ein Technikgenie.

Viele Grüße

morino47
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben