Akkordeon-Vereine

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
olaf_berlin
olaf_berlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.23
Registriert
11.09.06
Beiträge
476
Kekse
912
Ort
Neukölln, Berlin, Germany
Hallo Ihr Lieben,

ein Beitrag hier im Forum gab für mich den Anstoß, mal nach Vereinen zu suchen, die sich für die Förderung von Akkordeonmusik im weitesten Sinne einsetzen - die aber kein einzelnes Akkordeon-Orchester sind oder fördern...
Und da habe ich bisher noch nicht so richtig viele Vereine/Verbände ergoogeln können:

Deutscher Harmonika-Verband e.V. (Trossingen)
Verein Akkordeonscene e.V. (Zwota)
Akkordeon-Lehrer-Verband e.V. (Battenberg/Laisa)

Da muss es doch aber mehr geben, oder?

Lohnt sich die Mitgliedschaft im DHV eigentlich für Einzelmitglieder? Vielleicht ist der eine oder die andere von Euch ja da drin und kann mal berichten...
Ich freue mich auf/über Eure Hinweise...

Liebe Grüße
Olaf
 
Eigenschaft
 
Der Deutsche Harmonika-Verband ist im Großen und Ganzen das Sprachrohr von Hohner, zur Steuerung der Vereine.

Meine Frau sitzt in einem Gremium im Kultusministerium in Stuttgart, der offizielle Vertreter vom DHV, der dort auch Sitz und Stimme hat, war die ganze Zeit ein Herr aus der Vorstandsetage von Hohner...
 
unser Verein ist auch Mitglied. Ich finde die Quartalsschrift ganz interessant, denn immer wieder trifft man - vor allem ich, denn war ja in mehreren Orchestern tätig - auf alte Bekannte und ich habe dadurch nach vielen Jahren wieder Kontakt zum Leiter des Reutlinger Harmonika Orchesters, Horst Amann, gefunden. Was haben wir früher alles gemeinsam im Orchester erlebt.....
 
Der Deutsche Harmonika-Verband ist im Großen und Ganzen das Sprachrohr von Hohner, zur Steuerung der Vereine.

Meine Frau sitzt in einem Gremium im Kultusministerium in Stuttgart, der offizielle Vertreter vom DHV, der dort auch Sitz und Stimme hat, war die ganze Zeit ein Herr aus der Vorstandsetage von Hohner...

.. und so köchelt es leise im eigenen Saft dahin, jetzt mit viel Sojasoße und Reis :D
 
jou Balgseele, im Großen und Ganzen war Hohner einmal. Die Morino wird weitgehend in Italien gefertigt, alles andere kommt aus dem Reisland. Doch die Vereinszeitschrift ist immer noch informativ und wenn man dieses Heft liest, könnte man meinen, fast jederman spielt Akkordeon...
 
Hallo,

ich bin weder Mitarbeiter von Hohner, noch Mitglied in einem Akkordeon-Verein oder dem DHV, deshalb kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wie/warum da welche Beeinflussung stattfindet - vielleicht kann mir das bitte jemand plausibel machen...?
Außerdem gehören zu einer Beeinflussung ja auch immer zwei Seiten - diejenigen, die versuchen zu beeinflussen, und die anderen, die sich beeinflussen lassen.

Die Morino wird weitgehend in Italien gefertigt, alles andere kommt aus dem Reisland.

Siehe: https://www.musiker-board.de/vb/akk...alternative-hnlicher-klang-4.html#post3165986 und https://www.musiker-board.de/vb/akk...sche-akkordeons-alles-ramsch.html#post3002973
Einsteiger-Modelle anderer Marken kommen mit Sicherheit auch aus Fernost (ggf. sogar aus der gleichen "Fabrik") und tragen nur einen anderen Aufdruck...

Generell finde ich diese radikale Anti-Hohner-Stimmungsmache nicht in Ordnung; wer ein Problem mit dieser Firma hat, kann sich ja ein Instrument eines anderen Herstellers kaufen...

Gruß,
Wil Riker
 
... deshalb kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wie/warum da welche Beeinflussung stattfindet - vielleicht kann mir das bitte jemand plausibel machen...? ...

das sind einfach langjährige Erfahrungswerte. Sicherlich war die Szene vor 20-25 Jahren noch ganz anders organisiert, aber die Einflußnahme gibts immer noch.

Nur mal zwei Beispiele:
Der DHV hat ja auch regionale Unterverbände (in dem dann die Orchester-Vereine direkt Mitglied sind), diese Unterverbände geben u.a. Zuschüsse für bestimmte Instrumente, die vereinsmäßig angeschafft werden.
Warum gibt es in deutschen Orchestern hochselten Alternativen zu Elektronien, Baß-Instrumenten, etc. die nicht von Hohner stammen?
Warum ist immer noch der Hauptanteil der Akkordeons von Orchestermusikern von Hohner... - genau, weil da indirekt über bevorzugte Händler Rabatte gesponsert werden.


Das muß man nicht kritisch sehen - aber man kann...!
 
Warum gibt es in deutschen Orchestern hochselten Alternativen zu Elektronien, Baß-Instrumenten, etc. die nicht von Hohner stammen?
Warum ist immer noch der Hauptanteil der Akkordeons von Orchestermusikern von Hohner... - genau, weil da indirekt über bevorzugte Händler Rabatte gesponsert werden.

Schau dich mal um in vielen Orchestern - da gibt es inzwischen sehr viele "Nicht-Hohner"-Instrumente. Dass besonders die Morino immer noch ein weitverbreitetes Orchesterinstrument ist, liegt sicher auch daran, dass viele Musiker aus finanziellen Gründen auch auf Gebrauchte zurückgreifen und die Morino gibt es einfach öfter als gutes "großes" Gebrauchtinstrument als Borsini oder Pigini oder..., denn viele, die jetzt auch aus Altersgründen aufhören, spielten von früher her Hohner.

Außerdem - wenn Hohner sich durch Sponsoring "hineindrängen" sollte (was ich nicht weiß)- was hält andere Herstelle davon ab, dies ebenfalls zu tun? Wäre es nicht eher positiv zu bewerten, wenn eine Firma nicht nur verkauft, sondern auch fördert?


Nur mal zwei Beispiele:
Der DHV hat ja auch regionale Unterverbände (in dem dann die Orchester-Vereine direkt Mitglied sind), diese Unterverbände geben u.a. Zuschüsse für bestimmte Instrumente, die vereinsmäßig angeschafft werden.

Wenn es so etwas überhaupt noch gibt, dann höchstens im (orchester)reichen Süden - Baden-Württemberg oder Bayern. Dort gab es nämlich auch die Zuschüsse aus den Bundesländerhaushalten, wovon wir hier im Norden nur träumen konnten. Die Betonung liegt allerdings auf "gab", denn auch dort werden Zuschüsse gestrichen.

Für Norddeutschland kann ich defintiv sagen, das es null Möglichkeiten gibt, irgendwelche Zuschüsse zu Orchesterinstrumenten vom DHV zu erhalten.

Hier ist jeder vom DHV veranstalteter Workshop, jedes Konzert, jeder Wettbewerb ein finanzielles Risiko, für das erstmal Privatpersonen einstehen, in der Hoffnung, dass eventuelle Verluste wenigstens vom DHV übernommen werden können.

Und Hohner hat damit hier auch überhaupt nichts zu tun.
 
Hallo,

o wei - das wird hier ja zur richtig handfesten Diskussion... Aber soweit ich jetzt weiß, haben wir hier im Musiker-Board auch noch nicht über den DHV diskutiert, oder?
Noch mal zu meiner Ausgangsfrage: Gibt es gute Gründe, als Einzelperson in den DHV einzutreten? Die Mitgliederzeitung kann man ja für weniger Geld auch ohne Mitgliedschaft abonnieren (26 EUR jährlich für das Abo, 35 EUR jährlich für die Einzelmitgliedschaft - da ist das Abo schon mit drin). Die Zeitung allein kann es also nicht sein.
Ich spiele nicht in einem Ensemble oder Orchester mit und habe das auch nicht vor - gern würde ich mich aber in einem Verein o.ä. mit anderen Akkordeonspielern austauschen. Bin ich da dann im DHV richtig aufgehoben?
Und: Wenn Ihr andere Vereine kennt, die sich für das Akkordeon einsetzen, dann gebt Ihr hier Bescheid, gell? (Nur eben keine Orchester...)

Liebe Grüße
Olaf
 
Noch mal zu meiner Ausgangsfrage: Gibt es gute Gründe, als Einzelperson in den DHV einzutreten?

Hallo Olaf,

eigentlich ist es so, dass die Orchester oder Ensemble Mitglieder im DHV sind und du dadurch dann die Angebote nutzen kannst. Nichtmitglieder können das oft auch - aber eben teurer (z.B. workshops)

Es gibt auch Einzelmitgliedschaften. Über die Voraussetzungen dafür muss ich mich aber erst noch mal erkundigen. Unter Umständen können die jeweiligen Landesverbände Personen aufnehmen, die nicht über Orchesterzugehörigkeiten dabei sind.

Was man davon hat - für mich sind das in erster Linie die Möglichkeiten über workshops und andere Treffen Spieler und Dirigenten aus ganz Deutschland kennenzulernen. Besonders Remscheid ist da toll, aber es gibt auch noch mehr (Alt-Eglofsheim, Trossingen, Rheinsberg, grad jetzt ...) Neben den menschlichen Kontakten lernt man dort eine Menge alte und neue Literatur kennen, die für die heimische Gruppe oder das Orchester genutzt werden können.

Orchester- und Ensemblewettbewerbe -allen voran Insbruck - gehören auch dazu. (Die Bekanntgabe der Ergebnisse im dortigen Eishockeystadion mit tausenden anderen Spielern zu erleben, ist unbeschreiblich und unvergesslich - genau wie das große Fest nach den Wertungsspielen am Abend davor.)

Für jüngere Spieler sind sicher auch die angebotenen D- und C-Kurse interessant. Außerdem gibt es Kurse und Anleitungen für Akkordeonisten, die selbst Kinder unterrichten wollen. Die Kölner haben Programme erarbeitet, von Sabine Köln gibt es das Programm "Klassenmusizieren" (Hier sponsert Hohner nach meiner Ino wohl wirklich Schüler-Leihinstrumente).

Grüße
bemolle
 
[Generell finde ich diese radikale Anti-Hohner-Stimmungsmache nicht in Ordnung; wer ein Problem mit dieser Firma hat, kann sich ja ein Instrument eines anderen Herstellers kaufen...
/QUOTE]
Ja, genauso ist es doch auch. Ich habe immer wieder die Möglichkeit, Instrumente auszuprobieren und gebe nur meine Erfahrung und die Meinung des Fachmannes weiter.
Hohner fertigt keine Akkordeons mehr. Wie viele größere Firmen ist sie mit der Produktion ins Ausland abgewandert.
Und Fakt ist, es steht nur noch der Name drauf.
Und wirklich gut sind nur noch die alten Instrumente, die handgefertigt wurden.
Und wenn ich ein Instrument in Zahlung geben möchte, ist die erste Frage des kompetenten Händlers, welche Namensbezeichnung hat es?
Und danach wird der Preis festgelegt.
Glaub mir, ich war immer Hohner Fan, doch als ich das erste aus dem Ausland kaufte, obwohl Hohner draufstand, war ich sowas von enttäuscht und habe mich geärgert, dass ich meine alte 3-chörige Concerto verkauft hatte.
Es war eine Cassotto, der Lack schlecht verarbeitet, der Balg ließ sich bis ins Unendliche ziehen. Habe das Instrument 3x umgetauscht, doch immer wieder dasselbe. Schlechte Stimmung.
Dafür hat es zuviel gekostet und ich bin heilfroh, dass es nun weg ist mit ziemlich großem Verlust.
Und dafür ist das Forum da, dass Erfahrungen ausgetauscht werden.
 
Hallo nochmal,

Hohner fertigt keine Akkordeons mehr. Wie viele größere Firmen ist sie mit der Produktion ins Ausland abgewandert.
Und Fakt ist, es steht nur noch der Name drauf.

genau solche Aussagen meinte ich mit (teilweise) unberechtigter Anti-Hohner-Propaganda, denn das stimmt eben nicht bzw. nur zum Teil (s. o.)!

Gruß,
Wil Riker
 
die Fa. Hohner ist mehrheitlich in fernöstlichem Besitz
 
Hallo,

die Fa. Hohner ist mehrheitlich in fernöstlichem Besitz

Aussagekraft? Viele "deutsche" Firmen gehören mehrheitlich ausländischen Investoren - das hat prinzipiell erst einmal überhaupt nichts mit der Produktion der Produkte zu tun.
Die besseren Hohner-Akkordeons werden definitiv nach wie vor in Trossingen gebaut.
Wie gesagt, mir geht es nicht darum, Hohner in Schutz zu nehmen, mich nervt nur dieses ständige "Herumgehacke".

Gruß,
Wil Riker
 
Genau,@ Wil Riker, das habe ich doch geschrieben. Unter der Morino.......
Es ist ein Erfahrungsaustausch und nichts anderes......
 
Ich sehe das auch eher als Erfahrungsaustausch, vielleicht liest ja die Firma Hohner hier auch mit (hat sie jedenfalls mal) und sieht unsere Kritik vielleicht mal als Verbesserungsvorschlag.
Fakt ist einfach, für den Preis einer Hohner Morino bekommt man in Sachen Gewicht, Klang und Ausstattung bei den Italienern einfach mehr. Nichts desto trotz muss man froh sein die chinesischen Bravos etc. kaufen zu können, denn bei den Preisen eines italienischen Anfängerinstrumentes hätten sich viele Spieler sicher entschieden gar nicht erst anzufangen...
gruß t-tris

...aber das gehört einfach zu einem anderen Thema, nur um euch zu beruhigen ;-)...
 
Hallo Ihr Lieben,

so - nach langem Überlegen und Vormichhinschieben habe ich jetzt entschieden, Mitglied im DHV werden zu wollen. Ziel: Erst mal Leute kennenzulernen und ein bisschen von innen über die Arbeit des Verbands zu erfahren.
Ich bin ja schon seit längerer Zeit beim Verein Akkordeonscene e.V. Mitglied - allerdings nur als Fördermitglied, da der Verein ja nicht gleich bei mir um die Ecke tagt...
Gerade habe ich mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Berliner Landesverbands gesprochen und mein Aufnahmegesuch per E-Mail an den Bundesverband geschickt.
Jetzt sitze ich hier und warte auf Antwort!
Bin mal gespannt, was mir die Mitgliedschaft so bringt - wahrscheinlich nix außer dem Gefühl, was Sinnvolles zu tun und dem im Mitgliedsbeitrag (relativ günstige 35 EUR pro Jahr) enthaltenen Abo der Mitgliederzeitschrift. Denn ich will ja weder Lehrgänge besuchen noch an Wettbewerben teilnehmen - nicht mal das Mitspielen im Akkordeonorchester reizt mich.
Der Berliner Landesverband scheint nicht sonderlich groß zu sein: sechs Einzelmitglieder sind es wohl und acht Orchester, Vereine oder Ensembles. Mein Stimmrecht ist wohl auch nicht so besonders groß: Bei Abstimmungen hat jedes Orchester 5 Stimmen, jedes Ensemble 3 und ich als Einzelmitglied halt nur eine (so isses jedenfalls in Brandenburg - die Berliner Satzung habe ich noch nicht gesehen). Aber ich will den Laden ja auch nicht gleich umkrempeln!
Gibts hier inzwischen eigentlich noch andere DHV-Mitglieder? Vielleicht auch Einzelmitglieder?? Wäre schon schön, von Euch mal zu hören.

Liebe Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und nun komme ich mit dem Hammer und schlage alle tot. Zur Info: Weltmeister fertigt alle Instrumente - auch die billigen - komplett in Klingenthal. Die Produktionstiefe liegt bei etwa 95 %.

Wenn Ihr Euch mal die Bilder vom Hohnerwerk in Trossingen anschaut, so werdet ihr feststellen, daß das im großen und ganzen eine Lagerhalle ist. Dort gibt es die Abteilungen, um aus fertigen Teilen Akkordeons zusammenzuschrauben und zu stimmen. D.h. die Teile (Stimmstöcke etc.) müssen schon vorgefertigt ankommen. Die haben dort gar nicht den Platz für Schreinerei, Drechslerei etc...

Ich muß jetzt aber auch ein gutes Wort für Hohner einlegen. Was ist denn Made in Germany? Ich kenne ein Produkt (kein Akkordeon), dessen Platine kommt fertig aus China, das Chassis kommt aus Amerika. Die beiden Teile werden in Deutschland zusammengeschraubt und dann steht da "Made in Germany".

Wenn die Qualität stimmt, sollte man Hohner nicht das vorwerfen, was viele andere Firmen auch machen. Da ich jetzt nicht der große Hohnerkenner bin, kann ich aber zur Qualitätshöhe nur das sagen, was mir am einzelnen Instrument im Laden auffällt. Wenn mir aber der Verkäufer im Laden ins Gesicht sagt, daß bei Hohner das Preis-Leistungsverhältnis nicht paßt und da andere Firmen viel besser sind, sollte sich Hohner ernsthafte Gedanken machen, denn das Markenkapital ist langsam aufgezehrt und die Leute kaufen nicht mehr blind.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo Ippenstein,

:gruebel::confused::gruebel::confused::gruebel:

ist der Beitrag hier vielleicht im falschen Thread gelandet??

Ergänzung um kurz nach 22 Uhr: Ach nee, so was ist hier ja wirklich mal in diesem Thread diskutiert worden - warum eigentlich??

Liebe Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, was mir die Mitgliedschaft so bringt [...] Denn ich will ja weder Lehrgänge besuchen noch an Wettbewerben teilnehmen - nicht mal das Mitspielen im Akkordeonorchester reizt mich.

Mein Stimmrecht ist wohl auch nicht so besonders groß: Bei Abstimmungen hat jedes Orchester 5 Stimmen, jedes Ensemble 3 und ich als Einzelmitglied halt nur eine

Gibts hier inzwischen eigentlich noch andere DHV-Mitglieder?

Ja, mich. Allerdings nicht als Einzelmitglied, sondern über das Orchester.
Was ich persönlich davon habe (mal davon abgesehen, dass in jedem Jahreskonzert jemand vom Bezirksvorstand dabei ist, der mit Ehrungen langjähriger Spieler die Leute langweilt (wobei ich theoretisch auch schon vor Jahren das eine oder andere Abzeichen hätte bekommen haben sollen, aber durch meine vielen Orts- und damit Orchesterwechsel völlig den Überblick verloren habe, welches dieser Orchester DHV-Mitglied ist und welches nicht) - ist mir auch nicht wirklich wichtig :D )?

Ich habe bis jetzt (leider nur) ein Mal am Herbstseminar in der Musikakademie Alteglofsheim (bei Regensburg) teilgenommen, was ein tolles Erlebnis war und mich musikalisch auch deutlich weitergebracht hat und vor viiiiiiiiielen Jahren mal am Osterseminar in Trossingen (hat auch viel gebracht). Wo ich bis jetzt noch nicht teilgenommen habe (nicht, dass ich nicht gewollt hätte - es hat immer terminlich oder aus anderen Gründen nicht geklappt), ist die Fortbildung in Remscheid (ist aber eher was für Orchesterspieler) und zur Osterarbeitswoche (wieder in Trossingen, ebenfalls eher für Orchesterspieler) habe ich es trotz räumlicher Nähe auch noch nicht geschafft.

Was das Stimmrecht betrifft, habe ich überhaupt keine Ahnung, wie das bei uns im Bezirk (Schwarzwald-Baar-Heuberg) gehandhabt wird. Ich war zwar einmal bei einer Hauptversammlung dabei (gemeinsam mit dem Ehrenvorsitzenden, als alle Vorstandsmitglieder keine Zeit hatten - ich selbst bin nicht im Vorstand), da hat bei den Wahlen einfach jeder Anwesende einmal die Hand gehoben, egal, wie viele Vertreter eines Vereins anwesend waren (ich denke aber nicht, dass ein Verein mit mehr als 3 oder 4 Leuten da war - vielleicht ist es ja so geregelt, dass jeder Verein maximal x Stimmen hat, jeder Anwesende aber nur eine).

Hier: http://www.dhv-ev.de/mcms.php?_oid=720b63b-9f34-1248-0410-21bae7443b13c findest Du übrigens eine Übersicht, wie viele Mitgliedsvereine (leider nicht Einzelmitglieder) ein Landesverband hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben