Akkordeoncafe geschlossen - Akkordeoncafe wiedereröffnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
reini2
reini2
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
09.04.25
Kekse
8.266
Mit der Änderung der grundlegenden Software des Musiker-Boards ist bedauerlicherweise auch das Akkordeoncafe zwangsgeschlossen worden. Und so, wie ich das in den relevanten Fäden zum neuen Forum mitlese, ist auch nicht zu erwarten daß zum vorhandenen Chat weitere spezialisierte Chaträume eröffnet werden. Ich habe dafür durchaus auch Verständnis.
Aber irgendwie wars im Cafe doch meist recht nett.
Nun meine Frage: besteht seitens der bisherigen Cafe-Besucher Interesse diesen Plauderabend an anderer Stelle weiter zu führen? Zum Beispiel ließe sich das ja auch über Skype organisieren. Oder hat jemand eine andere Idee? Oder sollen wir einfach sagen Akkordeoncafe ade? Zum Schluß war der Zuspruch ja eher klein.

Gruß
Reini2

Eigenschaft

Das Akkordeon-Cafe war immer sehr schön. Dass der Zuspruch in letzter Zeit nicht so groß war, lag vielleicht auch daran, dass gerade Urlaubszeit war. Es gab ja auch Abende, da war unser Cafe mit über 15 Leuten bestens belegt. War selbst gerade unterwegs und hatte wegen der schweren Erkrankung von unserem Sohn Markus (Reini, Du kennst ihn) keinen Drive.
Aber es geht ihm besser und ich wäre auf jeden Fall wieder dabei.
Ich weiß nur gerade nicht, wie ich meine Einstellungen ändern kann, um den letzten Beitrag oben zu finden.
Bin Netmäßig nicht so versiert, dass ich auf Skype umsteigen könnte.

Viele Grüße
Jutta

Wie schade!
Es gibt noch einen Musiker-chat.
Es spricht doch nix dagegen das, z.B. Do Abends 21:00, dort verstärkt Akkordeonisten anzutreffen sind die sich austauschen ;-)

Da stellt sich schnell heraus wieviele Interesse haben.

schönen Gruß

Ergänzung:
Ich lese gerade, beim neuen chat steht:
"Für schnelle Fragen und OT im gemäßigten Rahmen"

Da lese ich heraus, das wir wohl eher nicht mehr geduldet sind.
@WilRiker, Max, Reini: muss das abgeklärt werden oder sollen wir es einfach mal laufen lassen und probieren was passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schade!
...
Ich lese gerade, beim neuen chat steht:
"Für schnelle Fragen und OT im gemäßigten Rahmen"

Tja, mit dem Chat, das ist so eine Sache für sich.

war nett mit dem Cafe - aber so rein technisch war nie sicher, ob der Chat überhaupt rüberzuretten ist. Denn der Chat läuft auf einer anderen Software und war noch nie Bestandteil der MB-Software. D.h. der Chat musste immer erst mühsam von Hand ins Forum eingebunden werden und bei jedem update genauso mühsam wieder nachgepflegt werden. Von daher war das eh schon immer ein besondere Service, der nicht selbstverständlich war.

Wie der jetzige Chat sich weiterentwickelt muss man mal sehen. Im Moment ist er hauptsächlich dazu gedacht für schnelles Troubleshooting bei Problemen durch die Umstellung. Wie es im weiteren Verlauf aussieht, ob, für was und wie der Chat benutzt wird, weiß ich im Moment ehrlich gesagt nicht genau (falls das im Moment überhaupt jemand genau weiß). Da würd ich mal sagen: schaun wer mal!

Den Chat fand ich immer recht praktisch zur Kontaktpflege etwas außerhalb des Forumsrahmens und für schnelle Klärungen vor Events und so. Drum hätt ich schon Lust und interesse an einem weiteren Chat - wo auch immer.

Mit Skipe hab ich bislang noch keine Erfahrungen gemacht - hab aber auch noch keine Ambitionen gehabt nach einem arbeitsreichen Tag mein abends doch meist müdes Konterfei in eine Kamera zu halten. Drum wär mir für einen normalen Plausch ein normaler Chat lieber.

Gruß, maxito

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich lese schon eine ganze Weile mit, wie das jetzt neue Forum geplant und organisiert wurde. Daraus ergibt sich, daß ein Chat, so wie wir ihn gewöhnt waren, wohl nicht mehr implementiert werden wird. Dafür sind, gemessen an der Forumsgröße, zu wenige daran interessiert.
Da so etwas den Admins einen Haufen Arbeit macht, habe ich dafür auch Verständnis.
In dem Musiker-Chat, so wie er zur Zeit hier existiert, werde ich mich wohl nicht wirklich wohl fühlen, bin vielleicht auch zu alt dafür.
@Balgseele Wir können aber gerne mal versuchen, ob dieser Chatraum was für uns ist, nur der Versuch macht kluch. Du hast Dich, wie ich sehe, ja schon mal testweise eingelogt.

Skype habe ich aus mehreren Gründen ins Gespräch gebracht: 1. habe ich da eine Installation bereits auf dem Rechner, 2. weiß ich von einigen anderen Chat-Teilnehmern, daß sie auch Skype nutzen, 3. kann man, soweit ich weiß, Über Skype sehr gut auch chatten, so wie wir das gewöhnt sind. Wie das mit einer Historie (die ich sehr häufig benutzt habe) läuft, weiß ich nicht. Wenn insgesamt das Echo hier positiv ist, werde ich mich mal etwas schlauer machen, evtl. auch ob es besseres als Skype gibt, und formuliere dann eine kleine Anleitung dazu, so daß auch nicht versierte Menschen diese Möglicheit nutzen können.
@moewejutta wenn ich das dann von meiner Frau testen lasse und die das hin bekommt, bekommt es jeder hin, der lesen und schreiben kann.
@maxito Ich habe bei dieser Sache nicht an eine Video- oder Telefonkonferenz gedacht, sondern wollte die Plattform nur für Chat, wie wir es kennen benutzen. Aber über die vorhandenen Möglichkeiten muß ich mich auch erst mal schlau machen.

Es eilt ja alles nicht, ich wollte das nur einmal zur Diskussion stellen. Wir können ja in Ostfriesland mal gemeinsam beraten. Da ist ja ein Teil der potentiell Interessierten beisammen.

Gruß
Reini2

Hallo,

auch wenn ich selbst kein Chatter bin, habe ich das Thema schon vor der Umstellung mehrfach und ausführlich in der Mod-/Admin-Runde geschildert und mich für das AkkordeonCafé eingesetzt. Bitte gebt den Admins noch ein wenig Zeit, die grundlegenden Dinge der neuen Software zu konfigurieren. Im Moment gibt es noch wichtigere Baustellen als den Chat, und wenn alles rund läuft, kann man sicher über die Einrichtung separater Chat-Räume nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, wil,

Hallo,...

Bitte gebt den Admins noch ein wenig Zeit, die grundlegenden Dinge der neuen Software zu konfigurieren.

das mache ich doch gerne. Ich hatte die Initiative ergriffen, weil ich irgendwo im Hintergrund eine Bemerkung der Admins gelesen hatte, daß der Chat in seiner bisherigen Form nicht mehr eingerichtet werde. Wenn er doch wieder kommt, um so besser. Die shoutbox ist nur leider für eine gepflegte Unterhaltung weder gedacht noch geeignet.
Daß es im Moment wesentlich wichtigere Baustellen gibt, ist mir, und ich denke auch den meisten anderen Usern sehr klar.
In diesem Faden wollte ich lediglich aufzeigen, daß man die Tradition des Akkordeoncafes nicht sterben lassen muß. Und ich wollte abchecken, wie groß das Interesse ist, bevor ich daran weiterspinne.

Dann schlage ich vor, wir machen diesen Faden erst einmal zu, ich frage in einigen Wochen nach, wie sich das Thema bei den Admins entwickelt hat und wir öffnen den Faden dann wieder, wenn erneuter Diskussionsbedarf besteht. Dann reden wir jetzt nicht über ungelegte Eier.

Gruß
Reini2

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin mitnanner,

Schöne Grüße aus Ostfriesland
ERwin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brandonis, moin moin :) !

Grüße aus NRW .

Moin liebe Brandonis, moin lieber Brevis

Da dieser Faden grad wieder aufkommt, ein kleiner Zwischenbericht:

Zurückblickend wird der Chat relativ wenig benutzt. Auch seitens der Akkordeonisten sind auch Donnerstags sehr wenige bis gar keine im Chat. Von daher sehe ich derzeit keine Notwendigkeit, dass Thema eigener Chatraum für die Akkordeonisten zu forcieren.

-> Derzeit ist m.E der vorhandene Chatraum mehr aus ausreichend, so dass unsererseits derzeit keine weiteren Aktivitäten diesbezüglich laufen.

Gruß, maxito

es will ja auch keiner mehr was.

Es ist allemal schade, denn was hatten wir hier einen tollen Kontakt miteinander, untereinander.

denn was hatten wir hier einen tollen Kontakt miteinander

nu, das heißt ja nicht, das der Chat an sich gestorben ist - den gibts ja nach wie vor. Es müssten sich nur eben welche in den Chat begeben, dann kann man sich auch unterhalten.

Aber im Moment ist halt im Chat sehr wenig los - so wenig, dass sich die paar Chatwilligen offenbar ebenfalls schon verpassen. Vielleicht sollte man das mal wieder rechtzeitig vor Donnerstag ankündigen...

Um den allgemeinen Chatraum gehts ja gar nicht. Der steht ja nach wie vor jedem offen.. Nur dass noch ein eigener Akkordeonistenchat eingerichtet wird - dafür sehe ich im Moment keinen Bedarf.

Gruß, maxito

Na ja, lieber maxito, der allgemeine Chat hat ja funktioniert bis nach den Unstimmigkeiten seit dem letzten Treffen. Wie ich das sehe, werden hier bis auf weiteres auch kaum Akkordeonauten chatten.

Ich bin des öfteren mal immer im Chat gewesen, war aber kaum mal jemand da.

nun ja, ich habe momentan auch eher private Probleme zu bewältigen und bin hier im board zur Zeit kaum unterwegs.

G
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Hier OffTopic, sorry.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben