Akkordeonriemen austauschen

• Ersteller Kuesteninga
  • Erstellt am
K
Kuesteninga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.14
Kekse
0
Liebe Leute,
nachdem ich viele Jahre nicht gespielt habe, möchte ich wieder ins Akkordeonspiel einsteigen. Dazu muss ich mein Akkordeon (30 Jahre altes Parrot 1308) aber erst wieder aufmöbeln. Wer kann mir erklären, wie ich neue Riemen befestigen kann? Auf der einen Seite lässt sich der Gurt durch das Drehen eines Rädchens lösen. Aber wie ist das auf der gegenüberliegenden Seite (ohne Rädchen) möglich? Außerdem frage ich mich, wie ich den Handgurt (links) austauschen kann.
Zudem haben die alten Gurte sich in viele Krümel aufgelöst, die nun zum Teil am Körper des Akkordeons kleben. Spontan würde ich diese mit Reinigungsbenzin entfernen. Gibt es bessere Alternativen?
Ich danke euch für eure Hilfe!
Viele Grüße von Inga

Eigenschaft

Auf der einen Seite lässt sich der Gurt durch das Drehen eines Rädchens lösen. Aber wie ist das auf der gegenüberliegenden Seite (ohne Rädchen) möglich?

normalerweise sind die Gurte oben und unten am Akkordeon an einem Drahtbügel eingefädelt und werden durch Gurtschnallen verstellt. Sind deine Gurte hier ganz anders befestigt?

Kannst du mal ein, zwei Bilder einstellen, auf denen man das einbisschen genauer sehen kann?

Reste, die am Gehäsue festgeklebt sind kann man mit Seifenwasser oder Reinigungsbenzin versuchen abzulösen - auf keine Fall Azeton, weil das das Zelluloid anlöst.

Gruß, maxito