Akkordeons Ebay

H
helmke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.15
Registriert
27.05.09
Beiträge
27
Kekse
6
Hallo,

ich habe seit ca. 15 Jahren ein Hohner Concerto III, die ich von meiner Oma geerbt habe.

Leider zieht der Balg zunehmend Luft und der Zustand insgesamt ist nicht mehr gut.


Meine Frage:

Kann man generell sagen, dass solche Instrumente sich nicht lohnen?:

http://cgi.ebay.de/Akkordeon-96-Bae...ente?hash=item33546da48e&_trksid=p3286.c0.m14

Gibt es jemanden, der damit schon Erfahrung gesammelt hat?

Bei mir ist das Problem, dass selbst ein Insrtument in dem Preisbereich schon eine große Investition wäre, wenn es jedoch auf jeden Fall Schrott ist, würde ich es einfach ganz sein lassen.

Außerdem wollte ich noch fragen, wie man eni Akkordeon am bsten pflegt, damit der Zustand nciht so wird, wie bei meinem jetztigen.

Gibt es Dinge, die man nach jedem Üben tun sollte?


Vielen Dank für eure Mühe

Helmke
 
Eigenschaft
 
Stell mal ein paar fotos von deinem alten Akkordeon rein, kann sicher nicht schaden.

Ich hab mal ein (gabrauchtes) auf ebay gekauft: war totaler schrott hab ich zurückgegeben. Wenn aber wie laut Angabe des Verkäufers dieses Instrument "neu" ist schaut der Preis eigentlich nicht schlecht aus, wenn mich nicht alles täuscht hast du auch 24 monate Gewährleistung.

Selber ansehen gehen und probieren ist das beste was du machen kannst
 
Sieht nach etwas chinesischem aus. Ob es was taugt, müsste man durch eine Obduktion sehen. Ich will hier aber noch keine Wertung abgeben.

Mein Tip: Schau, daß Du einen Akkordeonhändler in Deiner Nähe findest, der auf Service und Kundenzufriedenheit Wert legt und probiere einfach mal durch. Ev. gibt es da auch gute gebrauchte. Investitionen lohnen sich immer.
 
Lass die Finger von dem Akkordeon. Ein neues Akkordeon mit 96 Bässen für diesen Preis kann eigentlich nichts taugen. Lieber kaufst Du um das Geld eine 20 Jahre alte Hohner. Ein bekannter von mir hat mal so ein "no-name" Instrument gekauft. Das war eine einzige Katastrophe. Die Basstasten haben gewackelt und sich immer wieder verklemmt. Die Stimmung war von Anfang an schlecht etc. Auch wenn Du das Instrument sicher zurückschicken kannst, so würde ich speziell dieses Instrument auf keinen Fall kaufen. Das Wertvollste dürfte noch der Koffer sein.
 
Ist es denn möglich, in dem Preisbereich ein vernünftiges gebrauchtes Akkordeon zu bekommen?

Mein bisheriges (Hohner Concerto III) hat mir bis jetzt voll ausgereicht, nur leider ist es in schlechtem Zustand.

Spiele nur für mich zu Hause und möchte üben, um besser zu werden.

Kann man über den Daum peilen, was eine Generalüberholung des alten Instruments kosten würde?
 
Ist es denn möglich, in dem Preisbereich ein vernünftiges gebrauchtes Akkordeon zu bekommen?

JAwohl, ich hab eine Consona um 500 € gekauft und bin mit ihr stets zufrieden. Ein tolles Instrument.

Generalüberholung...da informierst du dich auch am besten bei einem Akkordeonbauer (oder mehrere)...es hängt halt davon ab wie gut du dein altes Instrument "restaurieren" willst...

PS: Ebay würde ich abraten wenn du dir nicht gerade was zum (selber) herrichten kaufen willst...ich hab auch gedacht dass ich mir eins per ebay kaufen könnte...najo ich bin daran gescheitert :)
 
Das, was da bei eBay abgebildet ist, ist der bekannte China-Schrott (Handelsname: Gedo).
Ist schon hier gesagt worden: bei einem vertrauenswürdigen Händler ein gebrauchtes Instrument kaufen. Akkordeons sind teils sehr günstig zu bekommen, da viele alte Instrumente auf dem Markt sind, und die Zahl möglicher Käufer klein. Für Käufer also ideale Bedingungen.
Eine 20 Jahre alte Hohner Tango (96 Bässe) z.B. müßte für ca. 400 - 500 EUR zu haben sein. Auch wenn das im Vergleich zu diesem China-Dings viel zu sein scheint, ist es doch eine bessere Alternative, da Hohner damals noch keine China-Teile verbaut hat und so ein Instrument wirklich "Made in Germany" ist.

play_bach
 
@helmke. Die Generalüberholung kostet bei deiner Concerto III 670 Euro. In der Regel lohnt sich das schon.
Lieber die Finger von dem chinesischen lassen. Die Mechaniken sind ne Katastrophe- die Clavishebel so dünn, dass sie sich von dem stetigen Federdruck selbst verbiegen, die Stimmplatten, ...
gruß t-tris
 
Hallo,

also, wenn es noch die gute alte Concerto III (ohne N,S,T) im Namen ist, und das Akkordeon nicht völlig abgerockt ist, dann hast du in meinen Augen mehr davon, das Akkordeon überholen zu lassen, als irgendwelchen billigen Chinaschrott zu kaufen. Es sei denn, dir reichen der Tonumfang im Diskant oder die 72 Bässe absolut nicht mehr aus. Ich habe selbst eine Beltuna Alpstar V/96 und eine alte Concerto III mit sauber eingestimmten 15 ct. Hohner Tremolo. Obwohl die Alpstar in einer ganz anderen Liga spielt als die Concerto, liebe ich dies leichte kompakte Teil immer noch über alles und spiele es regelmäßig. Manchmal ist man den Cassotto Sound einfach leid, und will mal wieder so einen richtig schreienden "in die Fresse" Sound. Bei etwas folkig angehauchten Sachen klingt die Concerto meist sehr authentisch. Damit kann man richtig schöne Musik machen, auch wenn sie ihren Ruf als Anfängerquetsche weg hat. Im Gegensatz zu den neueren Concertos hat die alte noch einen fünfchörigen Bass. Den kriegst du heute bei kaum einem 72Bass Akkordeon.
 
... Manchmal ist man den Cassotto Sound einfach leid, und will mal wieder so einen richtig schreienden "in die Fresse" Sound. Bei etwas folkig angehauchten Sachen klingt die Concerto meist sehr authentisch. Damit kann man richtig schöne Musik machen, auch wenn sie ihren Ruf als Anfängerquetsche weg hat...

Besser und drastischer kann man es nicht ausdrücken ... :D

Gruß druckluft
 
Im Grunde genommen ist die Concerto ein solides- nicht nur Anfänger-Instrument. Zehnmal besser vom Sound und Qualität als die Bravo und wird auf dem Gebrauchtmarkt noch gut gehandelt.
Als Zweitinstrument für Feiern, Straßenmusik oder einfach Jamsessions echt prima.
gruß t-tris
 
Der Wil hat seine Folkloregruppe auch erst vor kurzem mit ner Concerto durch die Straßen gescheucht.

Ich frage mich nur immer noch, wie er den Fuchs dazu gekriegt hat, ruhig auf seinem Kopf liegenzubleiben. :D
 
Mal eine Frage an das Forum:

Zum 75 jährigen DHV Bestehen hat HOHNER in Trossingen im Jahr 2006 nochmal ein Concerto III T "Limited Edition" hergestellt, welches nur in geringen Stückzahlen gebaut wurde. Diese Serie "überzeugt" angeblich durch eine "saubere Verarbeitung" und einen "schönen" Klang ... (andere Hohner-Modelle nicht???) :gruebel:

Hat jemand Erfahrung mit diesem speziellen Modell im Vergleich zu den älteren Serien-Concertos?

Gruß druckluft


@ippenstein: Der Fuchs war wohl schon tot. :D Und es war eine Concerto I .

@ wil: Erstaunlich schöner Klang bei der Fernseh-Aufnahme. Gratulation!
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh... da fragt ihr jetzt Sachen.

Mir ist damals beim Thomann am Baß nur aufgefallen, daß die Morino beim Drücken der Tasten ein anderes Spielgefühl hat. Von der Ergonomie ist mir nichts aufgefallen. Ich werde da aber gerne noch mal testen und messen, wenn ich wieder zurück bin. Glücklicherweise hat der Thomann ja immer die üblichen verdächtigen. :D
 
Hallo.

ich habe seit ca. 15 Jahren ein Hohner Concerto III, die ich von meiner Oma geerbt habe.

Leider zieht der Balg zunehmend Luft und der Zustand insgesamt ist nicht mehr gut.

Generell wäre erst einmal interessant zu wissen, welches Concerto III es genau ist (N, S, T, oder ohne Baureihenbezeichnung) - vielleicht kannst Du ja mal ein Foto hochladen?
Wenn Du ansonsten mit dem Instrument zufrieden bist, würde ich immer zuerst eine Reparatur in Erwägung ziehen (Kostenvoranschlag beim Reparateur einholen!), anstatt sich Gedanken über ein anderes Akkordeon zu machen, denn:

Kann man generell sagen, dass solche Instrumente sich nicht lohnen?

Wenn Du ein "gutes" Concerto hast (also nicht S oder T), wirst Du Dich mit dieser China-Kiste verschlechtern.

Außerdem wollte ich noch fragen, wie man eni Akkordeon am bsten pflegt, damit der Zustand nciht so wird, wie bei meinem jetztigen.

Siehe: https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/183208-akkordeon-pflege-waschen-wachsen-polieren.html

wie er den Fuchs dazu gekriegt hat, ruhig auf seinem Kopf liegenzubleiben. :D

Kein Fuchs, sondern Biber :p. Er liegt so ruhig, weil er nicht mehr besonders lebendig ist (und das riecht man auch sehr deutlich, wenn man anfängt zu schwitzen ;):ugly:)...

@ wil: Erstaunlich schöner Klang bei der Fernseh-Aufnahme. Gratulation!

Wenn ich mit dem kleinen Concerto aufkreuze, werde ich anfangs immer belächelt - das legt sich aber spätestens nach den ersten Tönen, da das Instrument einfach klasse klingt und für die meisten einfachen Stücke ausreicht (davon würde ich mich auch nie trennen).
Bei der Aufzeichnung klingt es so gut, weil der Fernsehtonmann mich fachmännisch "geangelt" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten, Leute.

Ich würde schon gerne auch mal ein anderes Instrument ausprobieren, jedoch bin ich auch nie unzufrieden mit meinem gewesen.

Was genau bedeutet eigentlich Generalüberholung?
Heißt das, dass dann alles, was anliegt, gemacht wird und man danach praktisch ein neuwertiges Akkordeon hat?

Weiß jemand, wo man in der Umgebung Bremens preiswerte Gebrauchtinstrumente fidnen kann?
Und wir wäre der Preis für ein brauchbares Akkordeon mit 96 Bässen?

Habe im Anhang mal ein Foto meines Akkordeons hochgeladen, damit ihr das Modell erkennen könnt.
 

Anhänge

  • 100_0998.jpg
    100_0998.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 266
Also Generalüberholung heißt:
-Alle Stimmplatten werden von den Stimmstöcken abgenommen,
-die Ventile heruntergerissen,
-die Platten in Aceton gewaschen,
-neue Ventile aufgeklebt,
-die Stimmplatten neu aufgewachst und
-dann gestimmt

Zusätzlich werden noch die Balgdichtungen erneuert und neue gaze in die Verdecke geklebt (bei der alten Concerto III nicht möglich ;-) )
Ist die tastatur hinüber lohnt es sich bei der Concerto III in der regel nicht, da noch was zu machen.

Gebrauchtinstrumente findest du im Akkordeoncentrum Brusch in Hamburg: www.akkordeoncentrum.de

gruß t-tris
 
Je nachdem werden auch die Mechaniken gereinigt und überholt.
 
Kostet aber extra und ist normalerweise nicht in der stimmtechnischen Generalüberholung enthalten...;-)
 
Hallo Helmke,

Habe im Anhang mal ein Foto meines Akkordeons hochgeladen, damit ihr das Modell erkennen könnt.

das ist tatsächlich noch eines der alten Concertos aus den 1960er/70er Jahren. Hier würde ich in jedem Fall einen Reparateur konsultieren - evtl. ist nicht unbedingt eine komplette Generalüberholung nötig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben