Akkordeonspielen macht krank

M
masaba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.12
Registriert
27.08.07
Beiträge
20
Kekse
0
Das Thema "Sehnenscheidenentzündung durch Akkordeonspielen" hatten wir ja schon.
Hier habe ich allerdings eine neue Variante der krankmachenden Wirkung des Akkordeons.
Mit Erschrecken musste ich festellen, dass ich am linken Arm in den Bereichen, in denen der Arm unter dem Gurt klemmt, viele rote, entzündete Flecken habe ("Aufgekratzte Mückenstiche")
An eine mechanische Reizung mag ich nicht glauben, dafür spiel ich einfach nicht genug. Da scheint eher eine Allergie im Spiel zu sein, wobei ich bisher mit Leder jeglicher Art keine Probleme hatte.

Gibt es Leidensgenossen ? Was kann ich dagegen tun ?

Martin
 
Eigenschaft
 
Um ehrlich zu sein noch nie von so etwas gehört. Allergie kann je nach "Band"material immer sein, ansonsten aber zum altbewährten "Akkordeonhandschuh" zurückgreifen.
Das Band sollte natürlich auch nicht zu feste, aber natürlich auch nicht zu locker sitzen.
 
Vielleicht schlägt Deine Haut zurück? Aufgrund des Abriebes enstehen da Ablagerungen... vielleicht mal mit Desinfektionsmittel nachhelfen?
 
Hallo masaba,
bloß keine Desinfektionsmittel! Am besten ist ein Akkordeonhandschuh. Da kann man sich bei Tchibo oder etwas teurer im Sanitätsgeschäft eine Handgelenksbandage mit Daumenaussparung kaufen. Wenn das nichts hilft und auch der Hautarzt nichts gescheites findet, muß der Bassriemen gewechselt werden. Ich bin aber überzeugt, daß man mit dem Handschuh hinkommt, wenn man nicht spielt bis der Handschuh schweißnaß ist.
Viele Grüße
Ambrosius
 
evtl. hast Du Dir nur die Handbehaarung ausgerissen weil der Riemen klebte. eine gute Hautcreme sollte dann reichen. fg Balgseele
 
An eine mechanische Reizung mag ich nicht glauben, dafür spiel ich einfach nicht genug. Da scheint eher eine Allergie im Spiel zu sein, wobei ich bisher mit Leder jeglicher Art keine Probleme hatte.

Wieso glaubst du nicht an eine mechanische Reizung? Bevor ich schlimmeres annehmen würde, wäre dies mein erster Gedanke. Temperatur, die Einstellung vom Bassriemen, feuchte Hautoberfläche durch Schwitzen --> viele Faktoren sprechen doch für eine mechanische Reizung.

Reinige den Bassriemen doch erst einmal mit einem leicht feuchten Tuch, warte bis diese entzündlichen Stellen abgeheilt sind und dann mache noch einmal einen Spieltest. Wenn es wieder auftritt, dann würde ich evtl an eine allergische Reaktion denken.

Gute Besserung...

LG Reija
 
Lieber Lurifax, ich antworte Dir als Arzt: Eine "Delle " im Muskel kann es nicht geben, jedenfalls nicht durch ein Akkordeon. Eine Muskelquetschung ist eine ernste Verletzung z. B. durch einen schweren Schag mit einer Stange; da zerreißt das Muskelgewebe und es gibt eine Blutung in den Muskel. Was Du hast, kann nur ein harmloser Befund sein. So fühlt sich z. B. das Ende eines Muskelbauchs wie eine Delle an. Hab also keine Angst, spiel weiter, laß das mit dem Abpolstern. Nur wenn Dir der Druck weh tut brauchst Du ein Polster! Dann wünsche ich Dir eine ruhige Nacht und gutes Üben morgen.
Viele Grüße
Ambrosius

Wenn wie hier schon bei Krankheiten sind:Was ist denn aus Deinem Problem geworden?

Viele Grüße
Ambrosius
 
Na vielen Danke für die Tips,

vor der Arm-Amputation und der Umschulung auf Blockflöte werde ich dann doch erstmal ein bisserl putzen und mich nach einem passenden Handschuh umsehen.
Die "verletzungsbedingte" SPielpause ist bei der momentaten Hitze auch ganz gut zu verkraften...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben