Akkus für Shure SLXD24D sowie PSM 300

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
276
Kekse
0
Ort
Ebersberg
Servus Musikergemeinde,

ich bin auf der Suche nach Akkus für unsere oben genannte Funkstrecken, ich konnte zwar eine Posts hier finden, jedoch sind die meisten einige Jahre alt.
Ich würde gerne meinen Teil für die Umwelt beitragen und Akkus anstatt Batterien verwenden.

Es gibt auch hier oft geteilte Meinungen, was das Thema betrifft.
Was ich jedoch bisher aus dem Netz finden konnte - wird empfohlen hier NimH Akkus zu verwenden besten mit mehr als 2200mAh, ist dies richtig?
Aktuell nutze ich Fischer Amps Akkus mit 2850mAh.

Würde jedoch mehrere Nachkaufen, da wir von einem auf 4 Micros erweitert haben, wie auch bei den Inears.

Herzlichen Dank.

Cheesy
 
Vielen Dank für deine Antwort, wobei ich mit den geringen mAh eher schwer vorstellen kann. Wie lange spielst du den damit dann? Wir benötigen die Akkuleistung über mindestens 6-8Std.
 
Moin,
ich verwende seit Jahren die Eneloops und bin sehr zufrieden damit :
https://www.amazon.de/Kraftmax-8er-...qid=1697736256&sprefix=Eneloop,aps,131&sr=8-5

Ich benutz die mit einer Sennheiser G3 Funke (Gitarrensender). Kannte die schon aus der Fotografie, dort sind die auch recht beliebt da auch die Selbstentladung sehr gering ist.

Mein Sender braucht 2xAA, ich hab noch 2 auf Reserve die dann jeweils im Ladegerät stecken.

Unser Liveset hat eine Nettospielzeit von ca. 4 Stunden + Soundcheck (ich schalt den Sender während Setpausen aber auch immer komplett aus). Am Ende des Abends zeigt mir mein Sender immer noch 2 von 3 Balken an. Wenn es auf 1 Balken runter gehen würde würde ich zwischen 2 Sets schnell die Akkus tauschen (ist mir bisher nur einmal passiert). Von daher denke ich dass Du damit auf die 6-8 Stunden Spielzeit kommen solltest. Aber ich vermute Du meinst damit Bruttospielzeit ink.. Pausen? Ansonsten, Respekt o_O (y)
 
+1 für die Eneloop-Akkus. Ich habe gute Erfahrungen mit den Eneloop Pro Akkus in Funkstecken aus der älteren Shure UHF-R Serie gemacht.
Damit sind mehrere Stunden Einsatz überhaupt kein Problem.
Die pro Akkus werden mit höherer Kapazität angegeben und halten dafür weniger Ladezyklen.

Grüße
 
Vielen Dank für deine Antwort, wobei ich mit den geringen mAh eher schwer vorstellen kann. Wie lange spielst du den damit dann? Wir benötigen die Akkuleistung über mindestens 6-8Std.
6-8 Stunden Laufzeit oder mit Standby zwischendurch?
 
Mit Standby
 
dafür reichen Sie, ich kenne keine Batterie auf Akkubasis die 6-8 Stunden Betrieb schafft. Ich komme mit den Akkus auf 4-5 Proben bei ca 2 Stunden, davon 1-1,5 Stunden Betrieb und Rest Standby. Vor jedem Gig frisches AkkuPaar Rein, hat noch nie gestreikt. ersatzbatterien sind aber immer am Start. Ich denke es kommt da stark auf die Individuelle Nutzung an. Mit Eneloop macht man aber auch nichts verkehrt. Ich hab irgendwann im Laden im Sale aus Spaß zugegriffen und war positiv überrascht und dachte mir für den Kurs, kannste nix falsch machen:)
 
Die Fischer Amps sind praktisch die stärksten AA Akkus am Markt. gegen die spricht auch nix, kann man weiter kaufen. Bei In Ears hängt es massiv vom Pegel ab, wie lang die Akkus halten. da bekommt man auch Alkaline Batterien in 3 Stunden leer. Zu beachten bei allen NiMH Akkus, ist die relativ starke Selbstentladung. man sollte sie direkt nach dem Gig einmal voll laden und kann sie dann einlagern. man wird sie aber dann vor einem Einsatz wieder laden müssen, wenn sie z.B. 4 Wochen herumliegen oder länger. Vorsicht bei "Überwinterung", da sollte man die ca. alle 3 Monate aus der Kiste holen und nachladen.
Viele Grüße
Tobias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben