Aktiv-Sub Powerworks RS 15A - int. Stereo-Endstufe brücken

M
mresch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Registriert
14.07.15
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Morgen,

also ich bin neu hier und hoffe auf einen Elekronik Spezialisten, der mir weiterhelfen kann. Ich habe mehrere HK powerworks RS 15 A. Aktiver subwoofer mit vorstufe und zwei eingebauten Stereoendstufen jeweils 2 x 150 Watt/4Ohm. Die eine Endstufe ist offenbar gebrückt und hat dann 300 W/8 Ohm und treibt den eingebauten Bass Speaker an. Jetzt meine Frage: Wie kann ich bei der anderen Endstufenplatine ebenfalls eine gebrückte Schaltung realisieren? Denn die Satelliten habe ich gegen EV SX 300 getauscht, die können besser und mehr und würden mit 300 W 8Ohm hier ordentlich Dampf machen. Beide eingebauten Endstufenplatinen sehen identisch aus und haben das identische layout. Die kompletten Schaltpläne sind vorhanden und können gemailt werden. Bin über Hilfe sehr dankbar...

Grüße,

Matthes
 
Eigenschaft
 
Ich bin am verzweifeln. Keine Spezialisten unterwegs? Habe mal die Schaltpläne hochladen... Soweit ich es verstanden habe, muss man bei einer Brückenschaltung doch lediglich einen Kanal invertieren. An welcher Stelle kann ich das tun? Wenn ich das in den XLR Buchse in im Eingang mache, dann ist doch die Sub-Platine nicht mehr richtig angesteuert. Wo kann ich die Eingänge des SAT Amps manipulieren (+ und - vertauschen)? Oder ist das ein Denkfehler?
 

Anhänge

  • RS15SubA_Lucas Schaltpläne.pdf
    572,1 KB · Aufrufe: 656
Ich verschiebe das mal in den Elektronik Sub vielleicht schaut dann eher Jemand drauf.
 
Miss doch mal Pin 1- auf beiden Seiten. Wenn du dort Durchgang hast, ist das Bridgen kein Problem.
 
Die Schaltung, die für den Basslautsprecher bzw. für dessen Endstufe die passende invertierte Ansteuerung macht ist auf Seite IC3 Pins 1,2,3. Die Signale IN A und IN B sind zueinander invertiert.

Du könntest das mit den Pins 6 und 7 (diese Verbindung dazu auftrennen) mit dem 2. OpAmp von IC3 im selben Gehäuse wie oben nachbauen.
Der Einspeisepunkt wäre nach R60 und R71 auf Seite 4. Du müsstest dich aber entscheiden, welche Seite (von Pin 1 oder 2 von Plug 8 entspricht links und rechts) du das Signal abgreifen willst.

Falls du nicht sofort verstanden hast, was ich hier schreibe, lässt du besser die Finger davon, denn dann besteht die Gefahr, dass du die Anlage schrottest.

Gruß
Christoph
 
Die Schaltung, die für den Basslautsprecher bzw. für dessen Endstufe die passende invertierte Ansteuerung macht ist auf Seite IC3 Pins 1,2,3. Die Signale IN A und IN B sind zueinander invertiert.

Kapiert.

Du könntest das mit den Pins 6 und 7 (diese Verbindung dazu auftrennen) mit dem 2. OpAmp von IC3 im selben Gehäuse wie oben nachbauen.
Der Einspeisepunkt wäre nach R60 und R71 auf Seite 4. Du müsstest dich aber entscheiden, welche Seite (von Pin 1 oder 2 von Plug 8 entspricht links und rechts) du das Signal abgreifen willst.

Das Prinzip ist klar. Mittlerweile bin ich dann mal unterwegs gewesen und habe einen örtlichen Elektroniker gefragt. Der hat sich eher amüsiert und mir eine ganz einfache Schaltung aufgezeichnet, mit einem Transistor (BC549) und zwei Widerständen (2,2K). So hat er das im Grunde genommen so ähnlich realisiert, vielleicht etwas simpler. Signal A hinter R65 auf der preamp Platine abgreifen, über die kleine Transistorschaltung invertieren und auf Signal B legen (nach Trennung hinter R66). Habe das noch schaltbar gemacht und...funktioniert.

Falls du nicht sofort verstanden hast, was ich hier schreibe, lässt du besser die Finger davon, denn dann besteht die Gefahr, dass du die Anlage schrottest.

Wohl wahr! Vielen Dank für die guten Tipps. Wäre noch über einen Kommentar/Kritik/Anmerkung zu oben genannten Schaltung dankbar.
 
Das mit dem Transistor geht natürlich auch.
Nur, wenn ich schon einen "angebrochenen" Doppel - Operationsverstärker (und schon stromversorgten) herumfahren habe, und im Prinzip nicht mehr als 2 Widerstände und etwas Fädeldraht spendieren muss, so mache ich das in der Regel eher so.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben