Aktiv-Subwoofer EV ELX 118p hat Aussetzer

  • Ersteller Charvelniklas
  • Erstellt am
Charvelniklas
Charvelniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.964
Kekse
5.551
Ort
Braunschweig
Moin.

Ich stehe vor einem Problem, wo ich nicht weiß, wie ich die Fehlersuche gestalten soll. Es geht um einen EV ELX 118p. Der war vor etwa zwei Monaten in der Reparatur, weil trotz eingebautem Limiter bei zu hoher Last die Schwingspule abgerissen ist - soweit die Info von dem Laden, der es den Sub repariert hat. Wegen der Ersatzteilpolitik musste gleich das komplette Chassis getauscht werden. Ein oder zwei Wochen danach ist mir aufgefallen, dass er in für mich nicht nachvollziehbaren Intervallen aussetzt. Mal ein paar Sekunden, mal mehrere Minuten.

Ich habe versucht, dem auf den Grund zu gehen. Erst habe ich vom Handy mit einem 3,5-Klinke-auf-2x-XLR-Kabel (fehlt zwar ein Kanal, aber ist ja für den Test rille) Musik in unterschiedlichen Lautstärken darüber laufen lassen, auch deutlich über der normalen Betriebslautstärke. Danach das Gleiche nochmal durch die gesamte Signalkette (Mischpult und Multicore). Beide etwa eine halbe Stunde lang. Da war nicht ein einziger Aussetzer dabei. Ich dachte erst, dass es vielleicht durch starke Vibrationen irgendwo einen Wackelkontakt gibt, aber bei keiner Lautstärke konnte ich einen Aussetzer provozieren. Sprich, ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Hat irgendwer ne Idee, was ich noch probieren könnte? Oder vielleicht sogar, woran das liegen kann?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
 
Eigenschaft
 
Tja... ich kann nur ins Blaue reden.
Aber der Hinweis, dass trotz Limiter ein Defekt an der Schwingspule auftrat lässt die Vermutung zu, dass der Sub an der Grenze geprügelt wurde ( ausser es hätte ein anderweitiges aber wohl lastabhängiges Problem im Leistungsteil gegeben).
Ich würde mich nie auf einen Limiter verlassen, und annehmen, dass der ein Rundum Sorglospaket darstellt.
In dem Fall vermute ich im ersten Fall dass der Speakers aufgrund Serienstreuung des Chassis schwächer war als der Limiter gemeint hat.
Im vorliegenden Fall deute ich es eher dass das Ampmodul sich selbst schützt und mal abschaltet.
Aber das ist eben Vermutung und basiert auf jahrzehntelangen Erfahrungen mit Elektronik.

Andere Möglichkeit wäre noch dass sich das Ampmodul abmeldet weil die Netzspannung einbricht. Bisher hatte ich schon 3 Fälle von teilweise defekten Netzkabeln. Noch krimineller waren Kabel, die einen dünneren Schutzleiter hatten als die beiden anderen Adern. Das fiel bei der eltn.Prüfung auf.( waren aber Kabel für PC's) . Das nur am Rande.

An Deiner Stelle würde i h echt jemand engagieren, der die Limiter Lämpchen am Subwoofer kontrolliert. Dann dürfte das Problem geklärt sein.

Berichte ob es einen anderen Grund gibt.
Ich mag noch was lernen.

Norbert
 
Danke Norbert für deine Antwort. Dass der Sub an der Grenze geprügelt wurde, stimmt. Ich war halt naiv genug zu glauben, dass der Limiter seinen Dienst tun wird. Im Handbuch steht sogar, dass das Aufleuchten der Lampe unkritisch sei. :bad:

Nur um sicher zu gehen: Der ursprüngliche Defekt wurde von einem Fachmann repariert. Danach hat der Sub funktioniert und wurde weit unter der Maximalleistung betrieben. Da kann eigentlich kein Limiter angesprungen sein, und das Ampmodul sollte keinen Grund haben, sich selbst abzuschalten. Wie gesagt, ich konnte das ja auch nicht provozieren.

Ich hatte schon überlegt, dass das Ding vielleicht zum Techniker zurückmuss, aber es wäre halt blöd, wenn die nichts finden, ich 40 € für die Überprüfung los bin und die Box nach wie vor Probleme macht. :/ Deswegen auch der Thread. Ich würde das Problem gerne weiter eingrenzen, wenn das geht.
 
Wenn der Sub mit dem Handy funktioniert, würde ich den Fehler vermutlich an einer anderen Stelle suchen.
Wie sieht den die Kette aus, wenn der Fehler auftritt?
Und hast du da ähnliche Lautstärke, wie mit dem Handy?

Diese Infos währen schon wichtig.

Grüße Micha
 
Ich war halt naiv genug zu glauben, dass der Limiter seinen Dienst tun wird. Im Handbuch steht sogar, dass das Aufleuchten der Lampe unkritisch sei. :bad:
Nun ja, ich denke die reden von "Lämpchen leuchtet hin und wieder". Wenn das LED immer leuchtet und auch vom Betreiber permanent ignoriert wird dann ist das so wie wenn du im Auto ein Gaffa über die Ölkontrollleuchte klebst. Moderne Motoren haben zwar gewisse Notlaufeigenschaften aber du kommst ohne Motoröl keine 2000 km weit. Der Sub dürfte nicht "an der Grenze" sondern "weit über die Grenze hinaus" betrieben.
Jetzt wurde der offensichtliche Schaden (kaputte Spule) dadurch behoben dass das Chassis getauscht wurde. Aber es kann auch sein (dank der heftigen Überlastung des Gerätes) dass das Ampmodul auch einen Schaden abbekommen hat der sich halt durch fallweisen Ausfall bemerkbar ist. Aber ob das so ist kann nur ein qualifizierter Techniker herausfinden.
 
Aber ob das so ist kann nur ein qualifizierter Techniker herausfinden.
Ok. Dann weiß ich wenigstens, dass ich da nicht drum herumkomme. Ist natürlich nicht das, was ich hören wollte, aber danke! :great:
 
Ok. Dann weiß ich wenigstens, dass ich da nicht drum herumkomme.

Ich würde das nochmals prüfen. Wie schon geschrieben, wenn es mit dem Handy als Zuspieler funktioniert, kann der Amp ja nicht defekt sein.
 
Naja da bin ich nicht so ganz der Meinung.
Handies haben idR ja nur simpelste Kopfhörerverstärker drin und die Wandler dürfen ja auch nix kosten. So kann es duchaus sein, daß bei einem weichgespülten Handysound die Impulse so verschliffen sind, daß die wirkliche Dynamik flöten geht und dass ein leicht vorgeschädigtes Modul das noch packt.
Mit wirklich hochwertiger Musik oder live Bassdrum könnte das anders aussehen.
Du könntest höchstns noch versuchen den intakten und den lädierten Sub mal wirklich paralel laufen zu lassen und prüfen wie dann das Ergebnis aussieht.
Die wirklich eUrsachenforschung, Reparatur oder Mängelverfolgung (meßtechnisch?) am Modul könnte spannend werden.

Norbert
 
Handies haben idR ja nur simpelste Kopfhörerverstärker drin und die Wandler dürfen ja auch nix kosten.

Klar, dass ist sicher so.
Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich das Teil nochmals prüfen würde, bevor man es zum Service bringt.
Kostet ja nur Geld und Zeit.
 
Was Norbert wohl gemeint hat ist dass die Schlussfolgerung
wenn es mit dem Handy als Zuspieler funktioniert, kann der Amp ja nicht defekt sein.
so nicht richtig sein muß. Da das Handy halt recht "sanft" zum Ampmodul ist (Ausgang, extrem aufbereitetes Signal, kaum echte Pegelsprünge also nicht vergleichbar mit einer Livesituation) kann der Amp trotzdem einen Knacks weg haben, der nur im Grenzbereich bemerkbar ist. Das kann aber m.M.n eigentlich nur durch einen Fachmann zweifelsfrei ermittelt werden. Und das wohl ohne dabei eventuell wieder den Speaker zu schrotten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das ist mir schon klar. Ich hätte halt mal ein anderes Pult (irgendeinen Kleinmixer) mit einem CD Player als Zuspieler rangehängt und hätte nochmals einen Test gemacht.
Mir ist schon klar, dass man mit Instrumenten einen anderen Dynamikbereich hat, als das was vom Handy und MP3s kommt.
Bin ja auch schon viele Jahre in dem Bereich unterwegs.
 
Statt einer CD oder sonstiger Konservenmusik wäre ein einfaches Mikro mit dem man auch mal Plopps und ähnliches ohne jeglicher Bearbeitung an die Box schicken kann, m.M.n besser. Aber all das kann, entsprechend unsachgemäß gemacht, eben auch den Speaker gefährden. Ein Fachmann kann da messen und analysieren auch wenn kein Speaker am Ampmodul hängt. Aber das wissen die Leute viel besser als z.B ich.
 
Uff, ich wollte jetzt keine Diskussion lostreten.
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass man einen Fehler in der Kette vor dem Sub ausschließen sollte, bevor man das gute Stück zum Service bringt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben