aktiver 12" Subwoofer, 20-25kg, Kaufempfehlung

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
Das ist schon richtig; aber besser etwas Übereinstimmung als gar keine:)! Und da die QSC einen schaltbaren Hochpass hat und der Sub einen Tiefpass, sollte das schon ganz gut passen. Wenn beides aus der gleichen Serie ist wird die Abstimmung aber immer noch das Optimum darstellen. Und der passende Sub von QSC ist für ein Topteil mit 8" schon etwas oversized und auch recht teuer.

Grüße von der Ostsee
 
oje, und was resultiert nun daraus? Der QSC Sub ist mir einfach zu teuer.
 
Ja, aber wozu den "falschen" Hochpass im Top verwenden, wenn der Sub den passenden Hochpass zu seinem Tiefpass mitbringt?
 
Der ZXA1-Sub hat keinen Hochpass. Er schleift nur das Fullrange-Signal durch.
 
Eben. Daher war ja auch den DVA-Sub empfohlen worden...
 
Ah, ich dachte die letzte Option über die diskutiert wurde war der ZXA1-Sub. Der DVA hat den Hochpass natürlich drin.

Wenn man allerdings nicht das eine verlinkte Verführgerät des DVA kauft, bekommt man für den gleichen Preis eines DVA Subs 2 ZXA1 Subs. Abgesehen vom Größen und Gewichtsvorteil des DVA, wären 2 ZXA1 Bässe nicht in Summe lauter?
 
Die fachliche Betrachtung find ich interessant. Weiß aber im Moment nicht genau, was das konkret für meine Auswahl bedeutet? Ist es nachteilig, wenn der ZXA1-Sub das Fullrange-Signal durchschleift? Der K8 hat ja ordentlich wumms - kann er nicht auch ein paar Bassanteile mittragen? Macht er als Stand-alone ja auch.
 
Im allgemeinen ist man bemüht, einen Frequenzbereich nur von einer Box wiedergeben zu lassen. So kann man recht sicher die größten Phasenschweinereien zwischen den unterschiedlichen Boxen vermeiden.
 
Bin auch interessiert an der Kombination QSC K8/K10 und EV ZXA1-Sub. Passt das zusammen bzw. hat das jemand schonmal getestet?
 
Ich werde Euch wohl nie verstehen - warum müssen Tops und Subs immer von verschiedenen Herstellern sein? Man holt sich damit soviel Unwägbarkeiten ins System, die man richtig (!) eigentlich nur mit professionellem Messequipment und Ahnung von Controller-Programmierung in den Griff bekommt. Holt man dagegen Tops und Subs von einem Hersteller und am besten noch aus derselben Serie, hat der Entwickler i. allgem. versucht, das ganze passend abzustimmen, oder es werden (im professionellen Bereich) passende Controllereinstellungen empfohlen.
 
warum müssen Tops und Subs immer von verschiedenen Herstellern sein?
Warum müssen Hemd und Hose von versch. Herstellern sein:) muß natürlich nicht aber ergibt sich oft - häufig auch wider Willen. Die Vorteile eines abgestimmten Systems ignoriert wohl kaum einer ohne Grund. Die QSC Subs sind z.B. sehr teuer
 
Ich habe bewusst 2 verschiedene Hersteller bei meinen Systemen. Tops durchweg Fohhn, im Bass Föön. Und das aus einem guten Grund. Die Fohhn Bässe sind zu schwammig und die Fohhn passiv Weichen sind deutlich besser als die von Föön. Nur mal als Beispiel.

Wenns um 12er Bässe geht kann ich dir nur die http://www.foeoen.de/katalog/12.html empfehlen.
Die spielen den gesammten wichtigen Bassbereich von 40-160Hz. Mit etwas entzerrung gehen die auch noch tiefer.
Leistungsmäßig schlagen die so manche 15ner Bässe. Für ein 700pax Musical waren bei uns 8 Clia Elemente und 2 12er Bässe in der Turnhalle im Einsatz. Der Sound war sehr gut.
Der Bass spielt sehr Trocken und laut ohne wie viele Bässe in der größe und Preisklasse auf ein paar Frequenzen getunt zu sein.


Diese Bässe wurden sogar für ein ACDC Konzert in Amerika verwendet, weil die Bassunterstützung des EV Arrys nicht mehr reichte.
Preislich sind die sehr fair. Das geht in die Richtung von 6-800€ pro Stück. Auf Anfrage werden auch bei einigen Systemen Aktivmodule verbaut. Da müsstest du mal beim kaller persönlich anrufen.
 
Es geht hier aber um Aktivsysteme. Da ist nichts mehr mit Subwoofer auf Tops am Controller abstimmen. Es sei denn, man schleppt eben noch einen Controller mit, um das zu bewerkstelligen. Allerdings sehe ich bei sowas dann keinen Vorteil mehr bei Aktivboxen, nur Nachteile. Denn ob man nun ein Rack mit einem Controller oder eben ein Rack mit Controller und einer leichten Vierkanalendstufe mitschleppt, spielt doch nun keine Rolle mehr, oder?

Wer optimale Ergebnisse zum Anspruch hat, sollte also ein passendes System kaufen oder sich eben die Mühe machen, die Teilsysteme per Controller aufeinander abzustimmen und diesen dann immer mitzuschleppen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben