Aktiver Sub für 2x RCF ART 912

T
takerlegend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
08.08.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo PA Kollegen 😄

Aktuell habe ich zwei RCF ART 912 im Einsatz, aufgrund des fehlenden Tiefenbasses bin jetzt auf der Suche nach einem passenden 18" Sub mit integrierter Frequenzweiche.

1.) Anwendung

a) Musikart: 80er, 90er, 20er, charts, house, Hardstyle, EDM...... kurz gesagt Querbeet

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)


Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen: DJ/Konserve


b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: 1000 - 1700€
absolutes Maximum: 2000€



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

RCF ART 912ar​


[X] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal


Mein absoluter Favorit ist bisher der RCF Sub 8003 MK2, da dieser ist aber leider schlecht bis gar nicht verfügbar ist und ich diesen bis ca. 10.09 benötige, sehe ich mich nach Alternativen um :nix:

Vorgeschlagen wurde mir bereits der RCF Sub 915 MK2, jedoch bezweifle ich, dass ein 15" Bandpass an einen18" Bassreflex rankommt...

Folgende Subs hätte ich noch im Auge: QSC KS118, JBL SRX118SP, FBT Subline 118SA

Ich wäre sehr dankbar für jegliche Erfahrungswerte und weitere Vorschläge :mmmh:
 
Vor einer ähnlichen Entscheidung stand ich auch schon und suchte einen passenden Sub für meine mid-high RCFs.

Ein ausführlicher Vergleich bei Thomann brachte dann das (für mich) eindeutige Ergebnis:
Aus dem 18er Sub (damals RCF 4Pro 8003) kam Musik! Aus den anderen (15er-)Subs war es eher ein undefiniertes Brummeln.

Falls Du zufällig in meiner Nähe wohnst, könntest Du ihn ja mal testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achtung, die QSC Subs haben keine vollständige Frequenzweiche! Die holen sich nur ihren Tiefpassanteil raus und brauchen Tops mit dem Rest der Frequenzweiche.
Bei den FBT Subline wohl auch. Der FBT X-Sub 118SA hätte eine vollständige Frequenzweiche
Bei den JBLs habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
RCF, dB, FBT haben meist vollständige Frequenzweichen,
QSC, EV, teils Yamaha setzen auf verteilte Frequenzweiche in Sub und Top und können eigentlich nur als System betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

wenn das Wunschobjekt nicht rechtzeitig verfügbar ist, käme da nicht erst einmal eine Anmietung in Frage?

Das könnte ggf. ja auch diese Überlegung mit Praxiserfahrungen unterfüttern:



Viele Grüße,

Carsten

Sollte ich nicht rechtzeitig etwas passendes finden, kann ich das Equipment eines befreundeten VA Technikers leihen.
Zur Not kann ich also auch warten bis der 8003-AS-ii wieder verfügbar ist oder der 8003-AS-MK3 rausgekommen ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Achtung, die QSC Subs haben keine vollständige Frequenzweiche! Die holen sich nur ihren Tiefpassanteil raus und brauchen Tops mit dem Rest der Frequenzweiche.
Bei den FBT Subline wohl auch. Der FBT X-Sub 118SA hätte eine vollständige Frequenzweiche
Bei den JBLs habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
RCF, dB, FBT haben meist vollständige Frequenzweichen,
QSC, EV, teils Yamaha setzen auf verteilte Frequenzweiche in Sub und Top und können eigentlich nur als System betrieben werden.
Danke für die Info Chris, bei dem QSC und dem FBT hatte ich das nicht wirklich auf dem Schirm...
 
Mal davon abgesehen, dass das bei 100PAX und 50m2 schon harte Geschütze sind, kann ich denn 8003 ASII von RCF durchaus empfehlen. Aber hast du den Boost Schalter an den 912 schon mal getestet? Der bringt im Bassbereich eigentlich schon gut Schub. Zumindest vermisse ich bei meinen 712 nichts bei so einer Anwendung wie du sie vorhast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 50m2 habe ich wohl vergessen zu bearbeiten... Es werden maximal eher um die 150 - 200 sein.

Und ja die 912er bringen schon ordentlich Kickbass für 12 Zoll Tops, an einen vernünftigen Sub kommen sie aber lange nicht ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps, mittlerweile habe ich einen neuen RCF 8003-AS ii ergattern können, dieser sollte Anfang nächster Woche geliefert werden :claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr schön, gute Entscheidung!
Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben