AktivMonitore / AudioInterface / Klangquellen verkabeln

B
bart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
20.12.03
Beiträge
169
Kekse
0
Ort
HH
Moin leute, ich finde nicht so recht das richtige unterforum hierfür, aber seis drum:

Anders als bei meinem minimalst setup von vor nem jahrzehnt habe ich jetzt auch:
  • einige klangerzeugende hardware, z.b. synthesizer mit balanced L / R outputs. (ok, gitarrenkrempel hatte ich vorher auch, aber da gab es keine notwendigkeit, das auf monitore zu legen)
  • Ein USB audio interface 2in + 2out am PC.
  • 2 aktivmonitore.

Wie macht man das üblicher weise so in nem studio, bei erzeugen von möglichst wenig extra noise, dass ich dieses tun kann:
  • output vom audio interface auf den monitoren hören (z.b. output von der DAW)
  • output einer der synthesizer auf den monitoren hören (zum direkt spielen, ohne aufnehmen)
  • output einer der synthesizer mit audio interface input aufnehmen -> DAW

Ich würde raten, dass man da lustige sachen mit mischpulten und routing optionen und weiß der geier machen kann, etwas, mit dem ich mich bestenfalls minimalst beschäftigt habe, und nur im rahmen meines billigen "Soundcraft" winzmischpultes, das doch sehr kompromissbehaftet zu sein schien, vor etlichen jahren ;).
Also "normal" würde ich als wilder bastler da einfach kleine, passive umschaltboxen bauen.
Aber dieses problem sollte ja wohl bereits standardlösungen in der studiowelt haben, daher frage ich doch mal in die runde, bevor ich irgendwelche bastellösungen zusammenschustere - oder noch schlimmer - dauernd umstecke.
 
Eigenschaft
 
Irgendein Kleinmixer mit (Stereo-)Subgruppe, sowas hat dann oft etwas wie "1204" in der Bezeichnung. Um beim Beispiel zu bleiben wären das dann 12 Eingangskanäle und zwei (Stereo-)Ausgangsbusse.

Audio-Interface und Klangerzeuger an die Eingänge des Kleinmixers.

Hauptausgangsbus des Kleinmixers an die Boxen.

Subgruppenbusausgang an die Eingänge des Audio-Interfaces.

Je nach Szenario die Klangerzeuger auf den Hauptbus oder den Subgruppenbus legen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben