Akustik-Blues & Co. - was spielt ihr gerade so?

  • Ersteller Gitarrenknecht
  • Erstellt am
Gefällt mir sehr gut. Erinnert ein bißchen an Lonnie Johnson, finde ich.
Der spielte auch oft solche Sachen, die sehr jazzige Elemente enthielten.
Auch der äußerst lockere "Touch" ist super!
 
Hallohallo



vielleicht gefällts euch ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Robert meets Muddy ;)
Nicely done.
 
Interessant! Ich plag mich grad im Unterricht mit einer anderen Version davon herum (Clapton Unplugged) ... andere Interpretation, gefällt mir auch ganz gut, aber die hier gefällt mir besser.
 
Vielen Dank. Freut mich, wenn es gefällt.
Das hier haben wir auch gestern Abend gespielt. Nachdem wir "Walking Blues" im Kasten hatten, fiel uns dieses Riff in Open A ein, das wir vor einiger Zeit 'mal mit der E - Gitarre gespielt haben. Und da wir sowieso gerade in Open G unterwegs waren....

In Ermangelung eines eigenen Textes hat mein Partner ein paar Fragmente von "Crossroads" gesungen.
Das ist ein absoluter First Take, nicht geprobt, einfach drauflos gespielt.

Also: ich finde es gut......:cool:

https://soundcloud.com/emptypockets1/fall-down-on-my-knees-text-rjohnson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab grad mal nachgeschaut, ich hab vor ziemlich genau 4 Jahren hier mal ein Video gepostet, in dem mein Kumpel und ich ein wenig bei der Straßenmusik bluesen (oder das zumindest versuchen, haha). Damals noch ohne "Bandnamen" und alles. Das hier ist inzwischen aus dem Ganzen geworden. Streng genommen natürlich kein reiner Akustik-Blues mehr, aber dachte ist vielleicht ganz schön mal so eine Entwicklung zu zeigen:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gefällt mir! Könnte ich auch in "Konzertlänge ertragen". Habe ich das richtig recherchiert, dass ihr in Bamberg beheimatet seit? Kann man euch irgendwo mal live hören.

Verweis auf Facebook hilft nix. Da gibt's mich nicht.

Gruß Hermanson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank @emptypockets! Von dir schmeichelt so ein Lob ganz besonders!

@hermanson: Vielen Dank auch dir - das freut uns! Mittelfristig wird's wohl auch eine Website geben, derzeit posten wir allerdings noch alles auf Facebook. Man muss dort aber nicht angemeldet sein, um alles lesen zu können. Ich sehe du kommst aus Mittelfranken: Am 21.10. spielen wir am Kneipenfestival in Bayreuth und am 1.12. im Pizzini in Bamberg (zusammen mit den großartigen Goho Hobos). Vielleicht wäre das eventuell interessant für dich. Sag bescheid, falls du kommst, dann trinken wir eins zusammen!
 
Ich trau mich auch mal ...;)

Angeregt durch ein kleines Lehrer-Schüler-Video das ich mal gesehen habe, habe ich begonnen diesen Song zu lernen, den How Long, How Long Blues in (ähnlich) der Instrumentalversion von Tampa Red. Hat mir einfach total gut gefallen. Hab immer wieder mal dran herumgeübt, obwohl er eigentlich noch zu schwer war für mich, hab mir weitere Teile aus dem Original rausgehört, und seit ich doch paar Leute gefunden hab bei denen ich Reso-Stunden nehmen kann das Thema jetzt nochmal richtig angegangen. Den derzeitigen Stand möchte ich jetzt mal - ebenfalls in Form eines kleinen Lehrer-Schüler-Videos - "zurückgeben" ;)
Nix Besonderes ... einfach in der letzten Stunde mal eine kleine Digitalkamera mit Videofunktion mitlaufen lassen, einfach so wie's war ... besser krieg ichs noch nicht hin. Und jetzt wird weiter geübt.

How Long, How Long Blues

(Macht schon mehr Spaß, wenn jemand bisschen Begleitung dazu macht, als immer nur "im stillen Kämmerlein" zu üben ... vielleicht euch auch ein bisschen :))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dann trau ich mich auch mal. Bin leider nicht so'n toller Sänger Zephyrous und es ist auch noch was holprig, kommt aber von Herzen...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich finds gut, mir gefällts! Auch an der Singerei kann ich nichts Negatives finden, passt für mich.
Ich mag solche Sachen ohnehin genau so gern wie manche "perfekten" Darbietungen ... wirkt dadurch oft sogar lebendiger ... und es gibt ja nicht nur die großen Könner hier (und das ist nicht ironisch gemeint), sondern auch viele andere auf ihren unterschiedlichen Leveln, die ich auch gerne mal hören würde ...
Bei dem Song fällt mir übrigens auf, dass ich da grad in letzter Zeit unwahrscheinlich viele verschiedene Versionen/Interpretationen gehört habe - finde ich klasse dass diese alten Sachen heute noch "leben" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach langer Abwesenheit mal wieder was neues:



Hat sich ja viel getan hier, richtig gut Sachen dabei!!
Und endlich mal was von anderen, hoffe es geht so weiter. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schön wieder von dir zu hören (im doppelten Sinn ;))
Gefällt mir richtig gut, schöne ruhige Nummer aber trotzdem irgendwie "schwungvoll" (mir fällt grad kein besseres Wort ein) ... hab mirs gleich zweimal angehört.

Hat sich ja viel getan hier, richtig gut Sachen dabei!!
Und endlich mal was von anderen, hoffe es geht so weiter. ;-)

Finde ich auch, ich würde auch gern mehr mal mehr hören was die verschiedenen Kollegen so spielen, egal auf welchem Level sie grad sind (hab ich glaubich schon mal gesagt). Ich gehöre ja selber auch dazu, trau mich auch immer nicht weil ich eben auch noch am Lernen bin ... aber nachdem mein kleines Video oben doch recht freundlich aufgenommen worden ist, kann ich gerne auch immer wieder mal was zeigen was ich grad so mache, wenn gewünscht.
 
Nachdem ich kürzlich überraschend zu einem günstigen Zoom H4N gekommen bin, habe ich keine Ausrede mehr und fange endlich an meine Sachen ein bisschen aufzunehmen. Nicht weil ich sie so toll finde, sondern für mich selbst zu Kontrolle und um den Lernfortschritt ein bisschen zu dokumentieren. Ist gar nicht so einfach, hab ich festgestellt ... ;)

Die Rollin' And Tumblin'-Version oben von captain0492 hat mich inspiriert auch mal meine eigene Version die ich mir mal "gebastelt" hatte ein bisschen auszuarbeiten - da ich (aus med. Gründen) nicht mehr singen kann als Instrumentalversion, wie alle meine Sachen. Zum Einsatz kam hier meine Michael Messer Blues (die Grüne im Profilbild), aufgenommen wurde wie gesagt mit dem Zoom H4N, zugeschnitten wurde mit Audacity, ansonsten weitgehend unbearbeitet (kann ich im Moment auch noch garnicht).

https://soundcloud.com/user-3050799-10549641

Wenns gefällt, kann ich gern in loser Folge immer wieder mal so eine "Lernfortschrittskontrolle" hier zeigen, so gut ichs halt grad kann ... Fingerstyle Blues quer durch alle möglichen Stilrichtungen, Instrumentalversionen, inzwischen überwiegend auf Resonatorgitarren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Blues-Opa
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Userwunsch
Um hier mal wieder wenigstens bisschen Leben reinzubringen … kleiner Blues am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
smile.png


War eigentlich nur als "Antwort" in einem anderen Thread/Forum gedacht und schnell spontan gespielt … vielleicht gefällt es ja auch hier dem einen oder anderen.

https://soundcloud.com/user-3050799-10549641/kleiner-blues-am-morgen

Ist auch wieder eine kleine "Lernfortschrittskontrolle" … zu Zeit probiere ich neben meinem Hauptthema Resonatorgitarre auch immer wieder mal was auf der "normalen" Akustikgitarre.

Gespielt auf einer Gretsch Style 1 Parlor, aufgenommen mit einer kleinen Digitalkamera, unbearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist doch ein freundlicher Auftakt, Blues muss nicht immer traurig sein. Danke !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben