Akustik Gigbag für 335-Style Gitarre - Wirkt sich die Tiefe des Gigbag negativ aus?

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
790
Kekse
2.991
Hallo liebes Board,

ich bin neuerdings Besitzer einer Ibanez AS200, die ich gebraucht gekauft habe und in einem Gibson Hardcase kam. Ich bin allerdings nur mit dem Fahrrad oder ÖPNV unterwegs und da ist dieser Koffer einfach total unhandlich. Gleichzeitig kommt nächste Woche eine Furch Akustikgitarre in einem Hiscox-Koffer, die mich vor das gleiche Problem stellt. Priorität für das neue Gigbag oder Softcase ist auf jeden Fall Sicherheit und dass ich es mir irgendwie umhängen kann.
Für meine Stratocaster habe ich ein tolles Softcase von Gator, aber für beide neuen Gitarre jeweils ein fast 200€ teures Case zu kaufen, ist krass viel Geld. Nun habe ich überlegt, ob ich nicht einfach ein Akustik-Softcase kaufen kann, da es von den Abmessungen her gut für 335-Style Gitarren passt. Als Beispiel habe ich zwei Cases, eins von Gator und eins von Mono herausgesucht. Die Maße zwischen Akustik- und 335-Softcase unterscheiden sich nur durch wenige Zentimeter:


Könnte die etwas höhere Tiefe der Akustik-Bags zum Problem werden?

Danke für eure Einschätzung.
 
Wenn ich passende Koffer hätte und es nur ums umhängen geht würde ich diese Lösung wählen oder zumindest erstmal ausprobieren:

1708176264421.png
 
Grund: Bild angehängt
Alleine aufgrund des Gewichts und der Ergonomie, wäre das für meinen Rücken nichts. Der Gibson Koffer wiegt ne Menge in Verbindung mit der AS200.
 
Ich habe lange Zeit eine Gibson 335 und 330 gespielt und stand vor ähnlichem Problem: Zu sperriges Case. Ich bin zum Proben oft mit den Gitarren im Akustik/Western Gigbag gegangen. Passte immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich passende Koffer hätte und es nur ums umhängen geht würde ich diese Lösung wählen oder zumindest erstmal ausprobieren:

geht beim Hiscox nicht, da der genau so wenig tailliert ist, wie ich es bin. (Ich habe den Ortega-Strap auch, ist aber nur eine Notlösung, die zudem nicht für jeden Koffer passt.)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nun habe ich überlegt, ob ich nicht einfach ein Akustik-Softcase kaufen kann, da es von den Abmessungen her gut für 335-Style Gitarren passt. Als Beispiel habe ich zwei Cases, eins von Gator und eins von Mono herausgesucht. Die Maße zwischen Akustik- und 335-Softcase unterscheiden sich nur durch wenige Zentimeter: <...>

Könnte die etwas höhere Tiefe der Akustik-Bags zum Problem werden?
Meine erste Wahl wären Leichtkoffer (statt Taschen, da deutlich robuster) wie https://www.kirstein.de/Taschen-fue...rre.html?force_sid=ouvak2mnvsn2r9c23gpct96qua oder etwas von TRIC/Godin. Ich weiß aber nicht, ob es die in der passenden Größe gibt.
Die etwas höhere Tiefe sehe ich nicht als besonderes Problem an, ggf. etwas Luftpolsterfolie oder Baumwollknödel hineinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Ritter-Gigbag das für eine Dreadnaught passt, passt auch für 335 und ähnliche.

*
 
... ist krass viel Geld. Nun habe ich überlegt, ob ich nicht einfach ein Akustik-Softcase kaufen kann, da es von den Abmessungen her gut für 335-Style Gitarren passt...

Nur so als Einwurf: Für eine solche Ibanez hat es doch auch schöne Ibanez-Gigbags. Bei Thomann hat es Ibanez-Powerpad-Gigbags. Vielleicht ist ja da was passendes dabei?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben