Akustik-Gitarre für Percussion-Songs (McKee, Gomm, Rauscher) unter 400 Euro

A
Adam_Filth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.21
Registriert
04.09.11
Beiträge
178
Kekse
105
Ort
Regau
Grüß euch!

War leider schon länger nicht mehr aktiv, nun bin ich aber auf der Suche nach einer halbwegs ordentlichen Akustikgitarre, die ich auch für Percussionsongs einsetzen will. Drifting von Andy McKee hab ich schon länger im Reportoire, ist aber mit Nylonsaiten ziemlich mühsam :D Und Passionflower brauch ich gar nicht probieren, weil ich fürs Umstimmen der Note über 5 Sekunden brauche :D


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

Keinesfalls mehr als 400, am besten unter 300 Euro

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Am liebsten Neukauf, gerne Internet. Sonst Region Wien

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?


Primär zu Hause, ich würde allerdings auch gerne einmal Straßenmusik versuchen, sie sollte daher unverstärkt schon einen ordentlichen Soundoutput haben. Erfahrung mit akustischen Gitarren hab ich genug, auf meiner Yamaha NTX 1200R komm ich bestens zurecht, bin auch in einer Rodrigo y Gabriela-Coverband (Mäxiflo). Western hab ich bisher weniger bespielt.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Tapping mit beiden Händen, Percussion-Geklopfe am Body

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

Relativ egal, Single-Cut wär gut, Falls integriertes Stimmgerät sollte es nicht an wichtigen Percussion-Stellen sein

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

auch relativ egal, aber E-Gitarristen-gerecht wäre ganz cool. Die NTX ist ja auch so ein schmales Teil.


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
Relativ egal, integriertes Stimmgerät wär natürlich nützlich, weil es gerade bei den von mir angestrebten Songs so viele verschiedene Tunings gibt



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
nein



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Unverstärkt laut und halbwegs gut klingend, aber muss kein Profi-Gerät sein. Der Sound geht auf der Straße eh unter
 
Eigenschaft
 
Mit anderen Worten: 400€ max, mit Tonabnehmer? Da ist die Luft sehr dünn, wenn du als Percussion-Referenz eine vollmassive Yamaha hast...
 
Ich weiß nicht, welche Vorstellungen und Spielfertigkeiten du genau hast, aber auf der Straße unverstärkt diese Modern Fingerstyle Einlagen zu spielen halte ich
für ziemlich schwierig, bis unmöglich, die Artificial Harmonics, Tappings etc. sind da doch egal mit welcher Gitarre zu leise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonabnehmer ist nicht unbedingt ein Muss, würde ich sagen.
Mit Straßenmusik habe ich halt keine Erfahrung, kann sein, dass ich da etwas zu naiv rangehe.
Gegenfrage: Was würdet ihr denn bei dieser Stilrichtung so an Modellen empfehlen? Also nicht die ganz professionellen Teile, sondern eher so, dass es halbwegs gut spiel- und hörbar ist?
 
Also mit Cut bekommst du in der Preisklasse eh fast nur etwas zusammen mit Pickup, das "bundeln" die Hersteller in den unteren Preisregionen sehr oft.
So nach dem Motto nur 2 Produktionswege, entweder Cut+PU oder ohne beidem.

Bei Straßenmusik wird es bei dem Stil ohne Pickup auch schwer, wobei du bedenken musst, dass Verstärkung zunehmend in manchen Städten verboten wird, weil das den Mitarbeitern in den Läden total auf den Nerv geht. Bei Gitarre ist ein kleiner Amp oft noch toleriert, übertreibe es aber nicht und mach dich nicht unbeliebt, v.a. wenn du an einem Ort öfter spielst - nur so als Tipp. Ich kenne auch Straßenmustiker, die einen Hass auf Kollegen haben, die unnötig aufrüsten und damit andere Musiker stören, die etwas entfernt spielen. Das Gewerbe ist nicht ganz ohne Spannungen.
 
das habe ich mir nämlich auch gedacht, dass das mit einem Amp problematisch wird. Hätte allerdings gedacht, dass vielleicht mit Stahlsaiten bereits billigere Modelle genügend Eigensound haben. Draußen darf man natürlich den Lärmpegel nicht unterschätzen, aber vielleicht in irgendwelchen Passagen oder U-Bahn-Stationen? Da müssten unverstärkte doch reichen?
 
Ja, genau, so eine Unterführung ist einfacher wie ein Marktplatz, klar.
Ein Tapping/Picking wie bei McKee ist natürlich auch nicht ganz so laut wie jemand, der einen 3-Akkorde-Song schrubbt und laut dazu grölt.
Bei ersterem gehtst du dann auf dem Martkplatz unter.
Einen kleinen Amp bei Bedarf anschließen können ist in deinem Fall schon nicht schlecht, du hast ja von deiner Nylon Yamaha auch Erfahrung mit dem verstärkten Spiel.

Empfehlung?
Cut/Pickup, OK, aber das ist bei der enormen Auswahl etwas wenig.
Gar keine Wünsche bezüglich Korpusform und Größe der Gitarre? :gruebel:
(Zwecks Stimmgerät würde ich eher auf einen Clip-Tuner am Hals setzen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich ja ein Gitarrenduo habe, haben wir uns schon mal bzgl Straßenmusik informiert und da ist es wirklich problematisch, verstärkt spielen zu dürfen. Was natürlich gerade blöd ist, wenn man Flamenco spielt.
Daher wäre das Wichtigste, dass die Gitarre schon von Haus aus einen starken unverstärkten Sound hat. Aber dass sich bei Tappings und Harmonics natürlich nicht alles hören lässt, ist mir schon klar. Vielleicht muss ich das dann wirklich mit einem kleinen Taschenamp oder so lösen.
Form und Größe wäre bei mir da eher zweitranging gewesen, ich hätte zuerst alle Vorschläge gesammelt.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Stahlsaiten für Konzertgitarren? Nachdem meine NTX doch etwas teuer ist, hab ich da große Bedenken, das auszuprobieren
 
Vielleicht muss ich das dann wirklich mit einem kleinen Taschenamp oder so lösen.
Ja, der Klassikgitarrist mit einem kleinen Ampchen wird meist auch toleriert, wo Verstärkung normal nicht erlaubt ist.
Es kommt auch etwas drauf an, was für Teile du da ankarrst. ;)

Hat jemand Erfahrung mit diesen Stahlsaiten für Konzertgitarren? Nachdem meine NTX doch etwas teuer ist, hab ich da große Bedenken, das auszuprobieren
Nein, Hilfe, lass die gute NTX wie sie ist. ;)
Stahlsaiten für Konzertgitarren kannst du mal auf einer billigen Konzert ausprobieren, ist aber klanglich eher speziell, eher was für Pickings, Klangcharakter "Stubenmusi".
Den richtigen Druck für "Andy McKee" bekommst du nur mit einer richtigen Western mit dickeren Stahlsaiten.
Sieh auch: https://www.musiker-board.de/threads/stahlsaiten-auf-konzertgitarre.625865/
 
okay, dann werd ich das lassen :) Werd mal ein paar antesten fahren und wirklich darauf hoffen, dass man vielleicht mit einem kleinen Amp spielen darf. Clean sollten die ja halbwegs brauchbar sein, hoffe ich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben