Akustik-Indie - Feedback zum Mix gesucht :)

mello
mello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
15.06.05
Beiträge
77
Kekse
80
Ort
Essen
Hallo,


ich nehme grad ein Akustik-Album auf und würde mich über Feedback zum Mix freuen. Hier erstmal ein Song:





Was hört man?
Konzertgitarre, stereo aufgenommen
Cajon mit 4 Mikros (Bass, Sm57 von vorne für die "Snare" und 2 Overheads für Stereo/Raum)
Software-Kontrabass von Logic
kurz eine Melodika ;)
2 Stimmen


Ist der Mix so für euch stimmig? Ist es ok, wenn ich alles so "trocken" mische (Stimmen ohne Hall)? Sobald ich mit Hall rumfuchtel gefällts mir irgendwie nicht ...


Und noch eine Frage dazu:


Habe n bissel hier gelesen und so abgemischt, dass keine Einzelspur im Mixer clippt. Dann hat der Stereo-Out aber noch geclippt. Also hab ich den runter gezogen, bis er das nicht mehr tat (-7db). Dann wollte ich aber auf die Summe gern einen Limiter setzen, um alles näher zusammen und auch lauter zu kriegen, aber der hört dann jetzt bei -7db auf, statt bei 0db ;)


(was ihr hier hört ist der mix OHNE limiter auf der summe).


Frage dazu: Ist es also ok, wenn die Stereo-Summe clippt, wenn ich dann eh einen Limiter mit 0db Begrenzung draufpacke? Oder wie mach ich dat?




Vielen Dank schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
erstmal wollte ich sagen, dass ich das Lied cool finde :) Ich kann dir nicht richtig sagen, warum, aber es gefällt mir ;)
Zum Mix:
Du hast recht, dein Mix klingt ziemlich trocken. Das ist Geschmackssache. Wenn dir das so gefällt, dann ist es cool.
Allerdings würde ich am Gesang doch etwas Hall drauf machen. Ich mache das gerne mit einem Send-Effekt. Dadurch rückt der Gesang nicht in den Hintergrund und man bekommt doch etwas mehr Fülle. Welche DAW benutzt du? Wie man Send-Effekte benutzt kannst du aber auch googln ;) Achja der Hall sollte auf jeden Fall stereo sein.
Außerdem würde ich den Gesang etwas mehr komprimieren. Eventuell auch mit einem zweiten Comp. Der Gesang geht gerade etwas unter finde ich.
Ich finde der Gesang ist zu stark gepant. Die Idee mit dem "2 Sänger - etwas nach links und etwas nach rechts" hatte ich auch schon, nur hier finde ich es etwas zu stark. Du könntest den Gesang mehr in die Mitte bringen und die Cajon etwas nach Rechts, dann hätte die Gitarre, die ja eher links sitzt einen "Gegenspieler".

Zum Clipping:
Ich habe auf eigentlich allen Spuren immer einen Limiter drauf um sicherzugehen, dass sie auf keinen Fall clippt. Ich hatte das Problem, dass es in der Summe geclippt hat noch nie. Ein Kollege von mir hatte das mal und nachdem er mehr Limiter benutzt hatte war das clipping weg. Kannst es ja mal probieren ;)
Auf die Summe solltest du aber trotzdem auf jeden Fall einen Limiter machen. Auf die Summe kannst du sogar noch einiges mehr machen. Beim Mastering kann man nochmal einiges rausholen ;) Einen Multibandcomp, einen dezenten EQ usw.
Den Masterlmiter solltest du übrigens auf -0.2db einstellen, weil es scheinbar (ich persönlich hatte das noch nie) CD-Player gibt, die beim erreichen der 0db clippen.
 
Hi,

vielen Dank für dein Feedback!

Werde mich auf jeden Fall nochmal an den Gesang setzen, bin damit selbst nicht zufrieden. Ich benutze Logic.

Den Gesang 2x komprimieren? Versteh ich das richtig?

Mit dem Pan hast du auch recht, ich probier deinen Vorschlag mal aus und poste dann eine neue Version.

Ansonsten freut es mich, dass dir der Song gefällt :) Das Ganze wird ein Album, welches ich ab Weihnachten kostenlos zum Download anbiete. Ich poste dann auch hier den Link!
 
Der Schluss ist etwas abrupt.Ansonsten hat der Song den Charakter eines Kinderliedes.
Machen würde da nichts mehr dran.
Es bleibt das gleiche Lied,auch mit Hall.
 
Den Gesang 2x komprimieren? Versteh ich das richtig?
Ja.
Viele machen es so: Einen Kompressor der nur die Spitzen abfängt und einen zweiten Kompressor der das ganze dann halbwegs auf eine einheitliche Lautstärke bringt.

Ich mache aber auch gerne folgendes: 1 transparenten Kompressor (FabFilter Pro-C) um die Spitzen oder sogar noch ein bisschen mehr als nur die Spitzen abzufangen und einen zweiten der richtig schön färbt und den Vocals etwas analogen Character verleiht (z.B Fairchild oder 1176 Emulatoren).
 
Ich habe auf eigentlich allen Spuren immer einen Limiter drauf um sicherzugehen, dass sie auf keinen Fall clippt. Ich hatte das Problem, dass es in der Summe geclippt hat noch nie. Ein Kollege von mir hatte das mal und nachdem er mehr Limiter benutzt hatte war das clipping weg. Kannst es ja mal probieren ;)
Das ist aber nicht die Lösung vom Problem.. Ich wär damit eher vorsichtig.
Es gibt hier im Forum irgendwo ein super Tutorial, da steht eine gute Möglichkeit für wirklich gute Mixe (auch wenn man nicht die Profi-Werkzeuge hat). Unter anderem auch was über Hall. Aber ich finds grad wirklich nicht?
 
Jup das mit den 2 Kompressoren war genau so gemeint wie von Main Event erklärt ;)
Der erste Kompressor hat einen recht hohen Threshold, dass wirklich nur die Spitzen in den Kompressor laufen und ein hohes Ratio um die Spitzen schön in den Griff zu bekommen.
Der Zweite hat einen niedrigeren Threshold und Ratio. In meinem Fall ist das für Gesang auch ein 1176 (von Waves) ;)
@Jabberwack: In meinem Fall bzw. in dem meines Kollegen war es die Lösung. Man sollte ja auch im Mastering zwischen jedem Insert schauen, ob das Master clippt, darum dachte ich sei es sinnvoll, dafür zu sorgen, dass im Mix die Einzelspuren auch nicht clippen. Wie gesagt, bei mir hats geklappt, ob ein Profi das anders lösen würde weiß ich nicht :)
 
Auf jeder Spur einen Limiter ist Schwachsinn. Man sollte anhand der Wave-Form ja eh erkennen ob da die Möglichkeit bestehen könnte, dass es clippt, und wenn du dann noch auf die meisten Spuren einen Kompressor drauftust, dann kann da nich mehr viel clippen. Limiter setzte ich bei Gruppenspuren ein (alle Gitarren oder alle Schlagzeug Spuren,...), beim Stereo-Out im Mix und dann beim Mastering auch im Stereo-Out.
 
Ja du hast recht. Auf jeder Spur ist es nicht nötig. Auf Gruppenspuren reicht völlig. Ich wollte damit nur sagen, dass man darauf achten sollte, dass die Einzelteile des Mixes nicht clippen.
 
Hallo,

habe mich weiter mit dem Mix beschäftigt und würde mich wieder über Feedback freuen:

 
Der Gesang kann noch lauter sein, probiers mal aus. Und du solltest noch n bisschen an der Tiefenstaffelung arbeiten. Die Stimme sollte vielleicht noch ein wenig nach vorne kommen. Stichwort Kompressor bzw. Hall.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben