Akustiker in meiner Nähe???

  • Ersteller SEPProckt
  • Erstellt am
S
SEPProckt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.23
Registriert
16.01.08
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
SAARLAND
Hallo,

ich möchte mein Studioraum professionell ausmessen lassen und mich demnach beraten lassen, wie und welche Akustikelemente wo angebracht werden sollen.
Allerdings finde ich in der Nähe von Saarbrücken keine Firmen, die das machen. Ich denke es macht keinen Sinn, eine Firma aus Berlin zu beauftragen, die erstmal 1200 km (ein Weg!!!) fahren muss.
Einen Techniker habe ich aus meiner Nähe gefunden: Der will Sage und Schreibe 4000 € nur um den Raum auszumessen, weil angeblich sein Gerät 25.000 € kostete. Dies entspricht ja in keinster Weise dem, was andere in den Foren schreiben.
Was kostet es denn nur einen Raum auszumessen als Regieraum? 4x4,5m und 3,10m höhe. glatte kahle Altbauwände und 2 große Fenster an der einen 4,50 m wand. alles absolut paralell.
Panels usw baue ich mir selbst. Habe schon jede Menge AkustikMineralwolle mit Dicke 12cm für umsonst bekommen. 4 rollende Stellwände, Stoff, Noppenschaumstoff, usw.
Ich erwarte 3 Dinge:
1) Ausmessen
2) Beraten, wie ich die Akustikelemente selbst baue
3) wo ich diese anbringen soll.
Mit wieviel € muss ich rechnen?

danke schonmal im voraus
Kann mir jemand weiter helfen?
 
Eigenschaft
 
4000,- für einen Messtermin ? :eek:
Dafür mach ich dir fast eine komplette raumplanung ohne detailzeichnungen, aber mit 2 Messterminen vor Ort..:rolleyes:

Es geht also um einen Regieraum!
Welche ansprüche hast du denn an den Raum?
Soll er professionell genutzt werden, oder geht es um einen ambitionierten Hobbyraum, wo man gelegentlich mal eine aufwandsentschädigung bekommt?

Ich denke mit etwas Grundlagen lernen, dem kauf eines günstigen Messmikros (ECM8000) und ein wenig freeware Messsoftware wirst du schon recht weit kommen.

Wenn du sicher gehen willst, komme ich gerne auch für weniger als 4000,- bei dir vorbei, und wir messen das gemeinsam. ;)
cheers
Mika
 
hallo,

ich mache nur recordings mit meiner band, welche aber professionell benutzt werden. haben die letzte scheibe mehr als 4000 mal ohne vertrieb verkauft. und in einigen regionen mehrere wochen in radiosendern gespielt. von daher sollte es schon professionell klingen.

drums nehme ich in anderen studios auf. aber bass, gitarren, keyboards, trompeten, posaune, sax, querflöten, vocals und kleine chöre (bis 4 leute) und Streicher mach eich selbst. ich habe mir 4 rollende stellwände gebaut mit extrem dicken akustik mineralwollplatten. die akustik dieser ist variabel: d.h. ich kann verschiedene akustikelemente drüber hängen (noppenschasumstoff, wenn es denn furz trocken sein soll; hab zwei stellwände mit diolenwatte (klingt nicht so dumpf wie der noppenschaumstoff, holz für gezielte reflexionen. wenn ich einzelne signale aufnehme, stelle ich mir die wände so, wie ich sie brauche und es so klingt, wie ich möchte.
den gleichen raum muss ich allerdings auch als regie nutzen. dabei rolle ich die 4 wände um mein rollendes studiodesk herum.
allerdings habe ich eine fiese stehende basswelle im raum, die ich nicht wegkriege.
ich denke auch, dass im mitten und höhenbereich so einiges beschissen klingt, wenn ich nicht die 4 stellwände genau um alles herum stelle.

Ich habe mir schon provisorisch versucht bass traps zu bauen (akustik mineralwolle in einen stoff zylinder gestopft mit 45 cm durchmesser). dies änderte leider nichts an der ekelhaften stehenden basswelle. vermute die liegt so bei 60 oder 70Hz, rein vom gehör. die ist aber nicht überall im raum. an manchen stellen höre ich gar keinen bass:))))
ich krieg da so langsam die krise. dachte, ich kriege das selbst in den griff. bevor ich mir aber die arbeit mache und diy scheiße baue bis zum abwinken und irgendwann ein akustiker sagt, dass die ganze arbeit umsonst war, weil die frequenzprobleme immernoch vorhanden sind...

bei den aufnahmen komme ich mit den 4 rollenden stllwände recht gut hin. allerdings würde ich auch gerne hören, was ich so aufnehme und das ist in einem so akustisch miserabel klingenden raum nix gutt. beispielsweise programmiere ich keyboardsounds, bei denen es wichtig ist, wieviel und welche frequenz noch weg oder hinzu muss. wenn ich in einem bassloch sitze föhne ich wahrscheinlich da bass rein wie blöd und höre ihn immernoch nicht.
wenn ich den raum zu tot hab, werde ich wahrscheinlich zu viel höhen (schon bei den aufnahmen) reinfeuern.
mischen tu ich zwar professionell nicht selbst (zur zeit noch ;-)), aber dennoch möchte ich relativ linear meine recordings abhören, ob das auch ok ist.
an euipment habe ich zur zeit alle gängigen mikrofone (vom c12vr bis mehrere neumänner über 421er usw; preamps habe ich auch mehrere je nach instrument (ua, tegeler, spl, amek, avalon, usw.). wandler is auch spitze (apogee rosetta 200 und spl card für goldmike). Musiker und Instrumente sind auch high end. Raum ohne die stellwände ist noch nicht mal Imbiss-klasse:) wobei ich currywurst auch mag*g*
auch nach einigen infos aus foren, komme ich mit der akustik auch nicht weiter. ich denke, dass ich nicht drum herum komme, einen akustiker zu bestellen.

jemand hat mir schon einen empfohlen, den ich mal kontaktieren werde.
hat jemand noch ideen, wie ich alternativ vorgehen könnte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben