Akustikimpro

  • Ersteller Stekepego
  • Erstellt am
Stekepego
Stekepego
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.05.09
Beiträge
215
Kekse
94
Hey,
hab gerade was wieder gefunden, was ich vor ~1 Jahr aufgenommen habe, war damals eine Idee, die ich beim Üben hatte, und dann mal versucht habe aufzunehmen, und die Idee dabei zu variieren, herausgekommen ist das hier:
http://soundcloud.com/jimihendrix93/akustikimpro
Ich weiß, ist an einigen Stellen noch recht unsauber, lag aber daran, dass es meine erste akustische Improvisation war, da ich wenn dann auf E-Gitarre improvisiert habe.
Ich würde es jetzt noch mal neu aufnehmen, diesmal aber ein bisschen arrangieren, damit auch ein bisschen harmonische Abwechslung mit reinkommt, möchte vorher aber mal so mich umhören, was ihr davon haltet, ob ihr denkt, dass es Potenzial hat, oder ob ihr vielleicht Ideen habt, was man noch draus machen könnte.
Überlege auch gerade, ob ich es nicht vielleicht, ins "Miteinander Komponieren" schieben soll, aber da es ja eigentlich zumindest in der Fassung schon im Prinzip fertig ist, hab ichs mal hier reingestellt.

Also, was sagt ihr?

P.S.: Wäre schön wenn ihr auch was zur Aufnahmequalität sagen könntet, ist nämlich damals mit einem billigen Hamaheadset-Mikro aufgenommen, und ich fand und finde es immer noch dafür erstaunlich gut :gruebel:
 
Eigenschaft
 
I have a try:

Also was mir eindeutig fehlt, ist eine richtige Melodie.
Ich könnte mir das gut als harmonische Grundlage vorstellen um darüber zu improvisieren. Es sind ja eigentlich nur Akkorde (zerlegt) und ab und an ein herausstechender Basston. Aber man könnte da jetzt nix wirklich nachsingen, was sich ins Gedächtnis einbrennt.
Das wäre so mein Ansatz, wenn du schon das Arrangement ansprichst.

Klar, manchmal unsauber etc bla. Ist halt keine ernsthaft geplante Aufnahme, vmtl auch ohne Klick eingespielt etc. Fehler passieren da schnell. Wenn du es nochmal "richtig" aufnehmen willst, musst du's halt vorher üben, oder auch mal nen Dutzend Takes aufnehmen, bis einer passt. Das gehört dazu.

Die Aufnahmequalität ist für ein Headsetmikro okay. Es ist im Gegenteil zu vielen ähnlichen Aufnahmen nicht ernsthaft übersteuert, was schonmal gut ist.
Was mich am meisten "stört", ist das Rauschen. Am Ende hört es vmtl jeder, aber es ist eben die ganze Zeit da.
Sagen wir so: Für das genutzte Equipment war es schon vernünftig, aber das Equipment ist halt quasi das absolute Minimum. Da gibt es also durchaus noch Luft nach oben.
 
Danke für deine Kritik!

Stimmt, Melodie fehlt eigentlich komplett, ich könnt es mir glaub ich für 2 oder 3 Gitarren ganz gut vorstellen.
Eine spielt, was ich eben da gespielt habe, eine die Melodie, und eine den Bass

Ja ist ohne Klick eingespielt, eigentlich komplett ohne irgendwas, eben nur stur in die Software rein, da es schnell gehen musste, dass ich es nicht wieder vergesse, und danach hab ich anscheinend vergessen, das Stück weiter zubearbeiten...

Das Rauschen ist mir gar nicht aufgefallen, hab es eben anscheinend zu leise gehört, und meine Boxen haben selbst schon ein ziemliches Grundrauschen (hama Boxen sind eben auch nicht das Maß aller Dinge :D)
Wenn ich es nochmal neu aufnehme, versuch ichs mal mit nem Noisegate, ist ja im Vergleich zur Aufnahme relativ leise.
 
Nen Noisegate bringt dir in dem Fall gar nix.
Das schaltet ja einfach stumm, wenn eine bestimmte Lautstärke unterschritten wird.
Am Anfang und am Ende kannst du das ja einfach wegschneiden, aber in der Aufnahme willst du ja gar nicht, dass da plötzlich stumm geschaltet wird, nur weil mal nen Ton leise ausklingt.
Noisegates sind für so Geschichten wie Drums, wo ein Impuls gespielt wird, und dazwischen möglichst Pause sein soll. Für A-Gitarre absolut nicht zu gebrauchen.

Du kriegst das Rauschen nicht aus der Aufnahme. Die einzige Möglichkeit ist ein vernünftiges Mikrofon und ein Verstärker mit hohem Rauschabstand. Solange du mit dem Headset aufnimmst, muss du dich damit abfinden.
Wenn deine Boxen von sich aus rauschen, nimm mal Kopfhörer und hör darüber ab. Bei nem Mono-Gitarren-Signal hat das eigentlich keine ernsthaften Nachteile gegenüber den Boxen.

Falls du auf lange Sicht vorhast öfter mal Sachen aufzunehmen, kann ich nur empfehlen ein paar hundert Euros anzusparen und dann in vernünftiges Equipment zu investieren.
Vor 20 Jahren hätte man vmtl genausoviel Tausend Euros investieren müssen, um Equipment zu bekommen, dass man heut für 500€ bekommt.
Ich kann auch jedem Musiker nur empfehlen sich vernünftige Lautsprecher zu kaufen. Wenn ich zurückblicke und mir überlege, wie viel sich mein Gehör, und auch mein Verständnis für Arrangement entwickelt hat, seit ich Musik über vernünftige Boxen höre. Es ist wirklich schade um die ganzen Jahre, die ich da verschenkt hab.
 
Stimmt, beim Noisegate hatte ich nen Denkfehler drin :/
Naja, ich finde das Rauschen auch nicht so schlimm, kann aber auch sein, dass ich mich bei den Boxen auch einfach dran gewöhnt hab

Ich würde gern was in Equipment investieren, geht aber leider nicht sonderlich viel, da ich im Oktober das Studieren anfange, und naja, da hätt ich halt gerne etwas in der Hinterhand.
Mal schauen, vielleicht komm ich ja wegen des Studiums selbst in Berührung (oder ganz sicher eigentlich :D). Wobei ich es mir dann vielleicht auch irgendwann einfach selbst bauen kann :p
Lautsprecher werden aber bald wirklich mal neue kommen
 
Da ich relativ leise abhöre (bin im büro), habe ich mit dem rauschen kein problem. Ich finde die qualität ganz gut relativ zu anderen aufnahmen mit headset, die ich schon gehört habe.

Was ich gerne noch als verbesserungsvorschlag hinzufügen möchte ist die balance zwischen daumen und "restfingern" in deinem spiel. Du reisst oft so stark am bass, dass es scheppert, bleibst aber im diskant eigentlich immer konstant "mittel". ich glaube, du könntest aus dem stück noch einiges herausholen, wenn du betonungen bewusst legst, variierst und auf diese weise spannungsbögen reinbringst.

Und vielleicht ne tin whistle o.ä. für eine kleine melodie dazu :)

Insgesamt finde ich es aber gut. So wie du es gemacht hast, spontan als impro eingespielt, ist das schon eine runde sache.

Gruss, Ben
 
Ich finde es auch nicht schlecht.

Was die Melodie anbelangt: dein Stück besteht ja im Wesentlichen aus dem Thema, wie es von 0:00 bis 0:17 ist. Danach wird ja mehr oder weniger wiederholt.

Vielleicht wäre es besser, eine musikalische Abwechslung / zweite Melodie zu integrieren, die sich dann im Verlauf wieder dem Ursprungsthema nähert (oder natürlich umgekehrt)

Die Qualität finde ich gar nicht schlecht, zumal mit dem Equipment. Ich würde das Stück an deiner Stelle weiter ausbauen, lohnen tut es sich bestimmt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben