Akustikvorhang zum Verringern des Lautstärkepegels im Reihenhaus (Tür)

Captain Knaggs
Captain Knaggs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.22
Registriert
26.02.15
Beiträge
3.604
Kekse
23.673
Hallo liebe Akustik-Experten,

Ich habe gerade eine Renovierung samt Umzug in ein Reihenhaus (EG, 1.OG, Ausgebautes DG) hinter mir. Ganz oben im Dach mit leichter Schräge habe ich nun ein Arbeits-/Gitarrenzimmer eingerichtet.

Berufs- und Familien-bedingt spiele ich immer spät abends/Nachts, wenn der Rest der Familie bereits ein Stockwerk unter mir schläft.

Nun zum Problem:)

Wir haben natürlich auch neue Türen bekommen, eher günstig und nicht extrem dick. Nun hören alle mein Gitarrenspiel und können deswegen nicht schlafen. Ich rede hier nicht von verstärktem Gitarrensignal,
sondern vom rein akustischen Klang der gespielten Saiten meiner E-Gitarre (Ich spiele mit Kopfhörer).

Das Treppenhaus ist ein immenser Schalltrichter, dies habe ich durch einen hochwissenschaftlichen Flatulenztest ermittelt, der im Erdgeschoss zu hören war, obwohl ich mich im Dachgeschoss befand :D

Nun kam ich auf die Idee auf der Innenseite über der Tür mit einer Gardinenstange einen Akustikvorhang anzubringen und noch ein oder zwei kleine Teppiche auf dem Parkettboden auszulegen. Kann man durch solch eine Maßnahme den Schall deutlich reduzieren? Ein weiteres Bücherregal für die wand ist auch noch geplant um etwas Schall zu fressen. Gute Akustik im Raum ist mir nicht wichtig, eher das Gegenteil, da ich dort ausschließlich mit Kopfhörern unterwegs bin.

Es ist bei geschlossener Tür wohl nicht extrem laut, aber zumindest störend wahrnehmbar wenn man sich in der Einschlafphase befindet.


Danke schonmal für eure Hilfe:great:

LG,

Thorsten
 
Eigenschaft
 
geschlossener Tür
Hier würde ich mal genauer schauen. Meistens wird der Schall durch (auch kleine) Undichtheiten, Spalten, selbst durchs Schlüsselloch übertragen.
Bevor du einen Akustikvorhang orderst, würde ich das mal ganz penibel untersuchen. Man kann da normalerweise mit geeignetem Dichtmaterial aus dem Baumarkt sehr viel erreichen (Filzband o.ä.).

Wenn Akustikvorhang, dann würde ich den mindestens 3lagig nehmen und etwa doppelt so breit wie die Tür, damit du ihn entsprechend großzügig raffen kannst. Dann sollte Ruhe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tür (billiges Pappding) von unserem Musikdachboden habe ich mit einer 10 mm Spannplatte auf der äußeren und Akustikschaum auf der inneren Seite gepimpt.
Wenn meine Frau ihre Westerngitarre spielt und dazu singt hört man es ganz leise. Unverstärkte E-Gitarre hört man gar nicht im Stockwerk drunter. Schlüsselloch ist dadurch komplett zu. Und ich habe darauf geachtet, dass die Tür untenrum keine Luft hat (Spalt). Im Raum selbst ist Teppichboden verlegt, der zügelt auch - insbesondere den Raumnachklang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier würde ich mal genauer schauen.
Würde ich auch, siehe unten.

Nun hören alle mein Gitarrenspiel und können deswegen nicht schlafen. Ich rede hier nicht von verstärktem Gitarrensignal,
sondern vom rein akustischen Klang der gespielten Saiten meiner E-Gitarre (Ich spiele mit Kopfhörer).
Diese Beobachtung verblüfft mich. Ich kenne E-Saiten nur recht leise, lange nicht vergleichbar mit dem Spielen einer A-Gitarre. Insofern wäre der störende Pegel interessant, wenigstens näherungsweise. Folgende Antworten könnten da mehr Licht hineinbringen:
  • zu welcher Tageszeit, bei sonst gleichen Spielbedingungen, hört niemand etwas (wegen der lauteren Umweltgeräusche)?
  • welche Saiten sind besonders störend (die hohen?), welche nicht (die tiefen?) ?
Das Treppenhaus ist ein immenser Schalltrichter, dies habe ich durch einen hochwissenschaftlichen Flatulenztest ermittelt, der im Erdgeschoss zu hören war, obwohl ich mich im Dachgeschoss befand
AH, der Grausam-Test :D

Für wirksame Maßnahmen wäre es noch interessant, zu wissen:
  • ist der Hauptausbreitungsweg über die Luft (also über die Flure usw.)? [klatschen]
  • ist er über Deinen Boden/deren Decke bzw. das Mauerwerk? [aufstampfen]
  • spielen beide eine etwa gleich starke Rolle? [beides zusammen]

  • spielt Deine Position (nahe/fern der Tür, irgendwo) und Orientierung im Raum (Git zeigt zur Tür, hat Dich dazwischen, seitlich) ein Rolle?

Natürlich möchte ich Dich nicht von Bastelarbeiten abhalten, insbesondere dann nicht, wenn sie im Handumdrehen zu verwirklichen sind :D Falls nicht, würde ich zunächst mein Gesamtbild über die oben vorgeschlagenen Untersuchungen vervollständigen. Im Grunde reichen die qualitativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine allerbeste Ehefrau mag den Eierschneider-sound auch nicht, wenn sie pennen will. Ja, den Raum halbwegs dicht machen, daß der Luftschall nicht übertragen wird, sollte reichen.
dies habe ich durch einen hochwissenschaftlichen Flatulenztest ermittelt
Oh, welch Nachlässigkeit.:redface: Sollten wir dringend noch in den gepinnten Raumakustik-Thread neben solchen Dingen wie REW aufnehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Beobachtung verblüfft mich. Ich kenne E-Saiten nur recht leise, lange nicht vergleichbar mit dem Spielen einer A-Gitarre. Insofern wäre der störende Pegel interessant, wenigstens näherungsweise. Folgende Antworten könnten da mehr Licht hineinbringen:
  • Für wirksame Maßnahmen wäre es noch interessant, zu wissen:
  • ist der Hauptausbreitungsweg über die Luft (also über die Flure usw.)? [klatschen]
  • ist er über Deinen Boden/deren Decke bzw. das Mauerwerk? [aufstampfen]
  • spielen beide eine etwa gleich starke Rolle? [beides zusammen]

  • spielt Deine Position (nahe/fern der Tür, irgendwo) und Orientierung im Raum (Git zeigt zur Tür, hat Dich dazwischen, seitlich) ein Rolle?

Hallo und Danke schonmal für deinen Beitrag. Meine E-Gitarre ist akustisch sehr laut. Zwar vollmassiv, also keine Semi-Akustik, aber anscheinend aus sehr hochwertigen Hölzern gebaut und sie schwingt auch extrem lange nach. Eine Knaggs Kenai, also Les Paul- artig.

Die Tests werde ich am Wochenende mal durchführen, mal sehen was rauskommt. Wir haben seit unserer Renovierung rundum 3-fach Verglasung, von draußen kommen also meist kaum Geräusche rein.

Gestern habe ich erstmal das Türschloss mit Filz verschlossen und eine Bettdecke auf den Boden gelegt. Das hat anscheinend schon eine spürbare Verbesserung gebracht, denn es hat sich keiner bei mir beschwert:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben