Alesis iDock Thread

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
Mittlerweile gibt es ja schon das Alesis ioDock II, das sowohl 30pol als auch Lightning Anschluss unterstützt. Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, ist der Anschluss nun nicht mehr innen, sondern wird rechts außen via Kabel-Anschluss connected.
Aber wie ist das denn mit SysEx? Das war ja mehr oder weniger das einzige Manko beim Vorgaengermodell, eine Schlappe, die sich Behringer nicht geleistet hat. Ich finde allerdings nirgends eine Info, ob SysEx im neuen Alesis Dock nun möglich ist. Weiß da jemand mehr? Sonst muss ich Alesis direkt mal anschreiben, denn ein anderes Dock fuer Lightning gibt es nicht, außer dem Focusrite, aber das hat keine Midi-Anschluesse, nur USB- Midi, mit dem ich nichts anfangen kann.
 
in irgendeiner Beschreibung/Review stand, dass es die sysex Macke nicht mehr haben soll...
(müsste sich eigentlich per Suchmaschine finden lassen)

cheers, Tom
 
Na ja, ich hab schon gesucht, bin auch in englischsprachigen foren gelandet, hab aber keine eindeutige Aussage bekommen. sonst hätte ich auch hier nicht gefragt ;)
 
es hat sich für mich so eindeutig gelesen, dass ich es mir zwar gemerkt, aber nicht weiterverfolgt habe
seit ich das ID22 habe, ist das ioDock kein Thema mehr - die Analogeingänge sind um Klassen besser
Anmerkung: es wird derzeit nicht offiziell für IOS angeboten und hat sync-Ausfälle, die höchstwahrscheinlich mit dem Energiemanagement unter IOS zusammenhängen.
Ich sehe das am Blinken des Adat-Wandlers, wenn ich das iPad nicht benutze - das Intervall scheint konstant im Bereich von 15-20 Minuten zu liegen.
In meinem Fall nimmt externes Midi nicht so eine zentrale Rolle ein
Midi würde ich auf ein 'kleineres' iPad verlegen und ggf das Hauptgerät per WLAN und (zB) MidiBridge einbinden
(das ID22 hat kein Midi und belegt bekanntlich den einzigen Anschluss)
für Mikrofone und Instrumenten-DI möchte ich auf die Qualität aber nicht mehr verzichten...
da muss jeder seine Prioritäten setzen - für Keyboards und externe Synths wäre ein ID22 imo 'over the top'
ich versuche mal, die Quelle zu wiederzufinden - bin jetzt selbst überrascht, dass die Info nicht weiter verbreitet ist

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke fuer den Link, Tom. Nur scheint sich fuer mich im Moment die Notwendigkeit fuer das Upgrade auf die neue Alesis Dockingstation noch nicht zu ergeben. Ich hatte letztes Wochenende zwar auf ein iPad 4 mitgeboten, am Ende handelte es sich aber um ein 3er. Der Verkäufer hatte den Hinweis vor Auktionsende gepostet, dass es sich um ein 3er handelt, er nur fälschlicherweise davon ausgegangen war, dass es sich um ein 4er handelt, aber ich hab es nicht gelesen. Ärgerlich. Aber dafür hat es mehr Speicher als mein 2er, es ist neuer, also ein wenig leistungsfähiger, und erfüllt den primären Zweck, der Redundanz, warum ich in erster Linie nach einem zweiten iPad gesucht hab.
Ich hab ja noch das Behringer iStudio.
 
Kann das IO Dock / IO Dock II als Audiointerface z.B. anstelle eines Steinberg UR22 für den PC fungieren (E-Piano via MIDI -> IO DOCK ->PC USB)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben