Alesis iDock Thread

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.388
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Bevor wir das in anderen Threads diskutieren, dachte ich, mache ich mal lieber einen neuen auf.
Anlass ist ein Problem, mit dem ich gestern bei der Probe aufgelaufen bin:
Das iDock hat ja einen Video-Out zum Anschluss eines externen größeren Bildschirms. Genau dort haben wir einen 32" TV angeschlossen, um die Sheets/Texte für die Sänger vorne sichtbar zu machen (die können immer noch nicht ihre Texte, und besser als ein Notenpult vor der Nase - so die Idee)
Allerdings kam am TV kein Signal an. Recherche im Internet gab folgende Lösungsansätze:
1. Firmware Update auf das iDock 1.07 - was leider gescheitert ist, da es dies nur für PC oder MAC gibt, aber nicht vom iPad direkt eingespielt werden kann.
2. Weiter hieß es in anderen Beiträgen: Nicht jede App unterstützt den Video Out des iDock. Allerdings hätten zumindest über iTunes oder YouTube Videos sichtbar werden müssen, was sie aber nicht taten.
Wenn ich mein iPad über meine HDMI Docking Station zu Hause am TV anschließe, sehe ich auf Anhieb exakt das, was ich auch auf dem iPad sehe (Ausnahme einige Anbieter, z.B. Lovefilm on demand Angebot - HDMI Kopierschutz lässt grüßen).
Heute hab ich mit dem Alesis Support telefoniert, die sofort verfügbar, freundlich und kompetent waren. Dort wurde mir gesagt, dass der Video Out am iDock standardmäßig nicht aktiviert ist (Hä??? Warum das denn nicht? :ugly: )
Wie auch immer... Auf der Alesis Seite des iDocks (http://www.alesis.com/iodock) gibt's neben dem Firmware Update eine Anleitung, wie ich - auch wenn ich schon 1.07 drauf habe - den Video Out aktiviere. Werde das gleich heute abend mal probieren.
Der nette Mensch vom Support hat mich aber auch gleich nochmal darauf hingewiesen, dass die App den Video Out unterstützen muss, sonst funktioniert's auch dann nicht!
Bleibt die nächste Frage, ob Setlistmaker den Video-Out unterstützt. Ich werde es sehen, hier berichten, ggf. beim SLM Support nachfragen, ob, wenn das nicht der Fall sein sollte, dies in einem der nächsten Updates berücksichtigt werden könnte. Denn ich will auch für mich selbst anstelle eines Notenpultes einen 19" Monitor montieren. Der Bildschirm vom iPad ist mir nämlich zu klein.

- - - Aktualisiert - - -

Ups - Doppelpost. Kann den mal einer löschen?
 
Eigenschaft
 
Falls dir das mit dem Video-Out des IOdocks nicht gelingt noch zwei weitere Ideen:
1. Der SLM bietet als paid upgrade auch die Möglichkeit des Screen Sharings an. Voraussetzung ist natürlich, dass noch jemand ein iPad mit installiertem SLM in der Band hat. Dieses könnte man dann per HDMI-Adapterkabel einfach an jeden beliebigen TV anschließen und per Screen Mirroring dort alles anzeigen lassen (wenn einem das iPad zu klein ist). Das dürfte übrigens unabhängig davon funktionieren ob der SLM nun Video Out unterstützt oder nicht.
2. Kauf eine Apple TV für 99 Euro, die hat gleich einen HDMI-Anschluss verbaut und schicke von deinem iPad per Screen Mirroring dein iPad-Screen an jeden beliebigen TV. Dabei spart man sich eine zweite SLM Lizenz sowie das HDMI-Adapter-Kabel, was auch schon 30 Euro kostet.

Und beide Lösungen haben den Vorteil, dass du keine Strippe vom Alesis IOdock zu einem TV ziehen musst.

Wenn du für dich selbst einen größeren Monitor an das iPad anschließen willst kannst du ja noch zwischen Apple TV und Endgerät(e) einen HDMI-Verteiler schalten. Dann kann jeder von euch mit einem Monitor auf der Bühne arbeiten. Allerdings würde ich die Band dann NY-StockExchange oder "Brokerage" nennen oder so.... ;-)

Gruß
HD
 
So, habe das jetzt alles mal durchgespielt. Also erst das Firmware Update auf 1.07 (ich war noch auf 1.03), dann den Video Out aktiviert, war ganz Easy. Via Composite an den TV angeschlossen, Video über iTunes gestartet und auf dem Fernseher gehabt. Dann die Ernüchterung: Kaum eine App unterstützt den Video Out des iDock. Lediglich iTunes und der iPad eigenen Video App konnte ich ein Bild entlocken. Kein QTom, kein Clipfish, kein SaveTV und schon gar nicht SLM.
Komischerweise bekomme ich wenn ich Lovefilm starte ein Bild auf den TV, allerdings nur mit dem Hinweis, dass Lovefilm keine Wiedergabe ueber TV unterstützt.
Warum funktioniert das alles ueber meine HDMI-Dockinstation One Probleme (abgesehen von Lovefilm, was aber im Moment nicht interessiert)? Der Typ vom Alesis Support meinte schon, daß wenn alles andere nicht hilft, man es einfach ueber ein Jailbreak probieren sollte, und pauschal alle Apps fuer den Video Out freischalten sollte. Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit Jailbreak... Also vielleicht erst einmal bei SLM anfragen, ob da was auf dem oralen Weg moeglich ist.
Ansonsten ist die Idee mit dem Apple TV evtl. eine Alternative, wenn da nicht nur iTunes drüber moeglich ist, sondern ein Screen Mirroring, wie Du beschrieben hast.
 
Das geht hervorragend mit der Apple TV und SLM. Hoch-und Querformat werden entsprechend dargestellt, die Änderungen werden realtime übertragen. Im SLM musste ich dafür übrigens nichts extra aktivieren.

Der weisse Teil auf dem Foto ist das Leadsheet was aufgrund der Lichtverhältnisse schlecht rüberkommt. Am TV sieht aber alles 1a aus.
Du solltest halt nur einen Monitor im 4:3 Format verwenden weil das vom iPad so übertragen wird. Auf meinem 16:9 TV habe ich daher rechts und links vom iPad-Bild schwarze Ränder.

Gruß
HD
 

Anhänge

  • image-3789036112.jpg
    image-3789036112.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 241
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, also ein Apple TV kaufen - wird zwar immer teurer, die Lösung für die textfaulen Sänger, aber ich brauch's ja selbst auch, wenn ich einen extra Monitor anschließen will, außerdem kann ich das Teil ja auch zu Hause nutzen, hatte eh schon überlegt, ob das sinnvoll für mich sein kann. Allerdings könnte ich zu Hause auch mein iDock oder mein HDMI nutzen, nur ist das natürlich nicht so komfortabel.
Nichtsdestotrotz bin ich auf die Antwort vom SLM Support gespannt.
 
... gehört zwar nicht direkt hierher, aber es fiel mir gerade mal wieder auf:
An und für sich war die Idee, Themen zu einem Gerät unter einem Thread zu führen, vielleicht gar nicht mal so falsch, aber bei z.B. dem Kronos-Thread führte das meiner Ansicht nach zu viel Unübersichtlichkeit, da das Durchblättern der vielen Seiten auf der Suche nach einer bestimmten Antwort sehr zeitaufwändig war. Wäre es nicht geschickter, doch den Threadtitel wieder mit dem eigentlichen Problem zu füllen und so den eigentlichen Inhalt überschaubarer zu halten ?

Davon abgesehen finde ich die Idee mit dem AppleTV sehr gut, das Gerät bietet ja wie schon erwähnt einen nicht unerheblichen Mehrwert auch zu Hause in der guten Stube.

Viele Grüße,
Stefan.
 
... Wäre es nicht geschickter, doch den Threadtitel wieder mit dem eigentlichen Problem zu füllen und so den eigentlichen Inhalt überschaubarer zu halten ?
Ja und nein. Sicher hätte das auch was, für jedes kleine Problem einen eigenen Thread mit aussagekräftigem Namen zu haben, aber dann finden wir den wald vor lauter Bäumen nicht. Aber irgendwie ist das mit der Suche nicht für jeden wirklich hilfreich. Ich hab selbst schon vergeblich nach Threads gesucht, wo ich genau wusste, was darin diskutiert wurde, und ich exakte Keywörter eingeben konnte, aber trotzdem den Thread nicht wiedergefunden habe. Ist halt nicht so komfortabel wie Google.
Ich persönlich finde Threads zu einem Gerät auch aus dem Grund hilfreich, weil man so beim durchstöbern eines Threads über 'sein' Gerät auch ganz andere nette Anregungen findet, auf die man gar nicht gekommen wäre.
Dass die manchmal ausarten, vor allem wenn es solche beliebte Geräte wie der Kronus ist, liegt auf der Hand. Noch schlimmer ist eigentlich der Kurzweil Thread, der mittlerweile so lang geworden ist, dass ich schon mehrfach gedacht hätte, man sollte den mal trennen, zumindest zwischen PC3 und dem Rest der Kurzweil Welt.
 
Man kann aber auch Prima im Thread suchen.
 
2. Kauf eine Apple TV für 99 Euro, die hat gleich einen HDMI-Anschluss verbaut und schicke von deinem iPad per Screen Mirroring dein iPad-Screen an jeden beliebigen TV. Dabei spart man sich eine zweite SLM Lizenz sowie das HDMI-Adapter-Kabel, was auch schon 30 Euro kostet....
vor allem wird da die komplette Auflösung des iPads als Digitalbild weitergereicht.
der Video-Anschluss hat ein FBAS-Signal, dessen Bandbreite für 1024x768 nicht ausreicht
(das Bild wäre in jedem Fall schlecht lesbar/verschwommen)

cheers, Tom
 
So, nachdem ich am Freitag eine Beta Version des SLM von Arlo bekommen hatte, die zwar ein Bild auf mein TV gezaubert hat, aber nach schließen der Dialogbox sofort crashte, auch ein paar Updates, die wir bis 2:00 Uhr durchprobiert hatten auch keine Abhilfe brachte, hab ich mir gestern eine Apple TV Box besorgt. Super Teil! Ich bekomme meine gesamte iTunes Library auf den TV, absolut Easy Konfiguration, sogar Remote Steuerung mit iPad, aber leider kein Mirroring des iPad Screenshot. Jemand ne Idee, wie ich ueber Apple TV ein Screen Mirroring hinbekomme?
 
Doppelklick auf den Home-Button, dann einen Wisch nach rechts, sodass du in die Mediensteuerung kommst, dann Airplay aktivieren und Synchronisierung einschalten:

Gruß
HD
 

Anhänge

  • image-3964290979.jpg
    image-3964290979.jpg
    60 KB · Aufrufe: 203
Wow, so einfach. Hat allerdings trotzdem noch einen Haken. Es funktioniert nur, wenn das iPad nich in der Docking Station hängt, denn in der Dockingstation hab ich nicht die Option von Bildschirm Synchronisation. Aaarrgghhhh.....
 
Ok, hab's jetzt. Nachdem ich den Video Out des iDocks erst aktivieren musste, hab ich ihn jetzt ueber den gleichen Weg wieder deaktiviert. Jetzt hab ich auch den Button fuer die Bildschirm Synchronisation und mein Bild auf dem TV!
 
Ich muss doch nochmal was ergänzen, was hier noch nicht gesagt worden ist, nicht dass noch jemand drauf reinfällt.
Das Screen mirroring über Apple TV hat doch noch eine Tücke: Hab nämlich Montag abend zur Probe alles eingepackt, das AppleTV via HDMI an einen 32" TV angeschlossen, allerdings dann feststellen müssen, dass so wie es zu Hause auf Anhieb und super funktioniert hat, hier nicht läuft. Dem AppleTV fehlte im Proberaum sein WLAN, und ohne WLAN kein Airplay!
Ich hätte wieder bei Null mit der Konfiguration des AppleTV anfangen müssen, hatte aber dummerweise die FB dafür nicht mitgenommen, nachdem ich ja zu Hause alles über die RemoteApp des iPads steuern konnte, was jetzt auch nicht mehr ging.
Ich hab dann gestern zu Hause das nochmal simuliert, indem ich mein WLAN deaktiviert hatte, und schon lief auch hier nichts mehr. Nachdem ich dann einfach mal meinen mobilen WLAN Hotspot angeschmissen und die AppleTV Box damit verbunden hatte - mein iPad kannte den Hotspot schon, und hat sich direkt verbunden - klappte es auch wieder mit dem Screen Mirroring. Will damit sagen, dass grundsätzlich die Sache über AppleTV läuft, aber halt nur über irgendein vorhandenes WLAN.
 
... Deinen mobilen WLAN Hotspot ... ist das in diesem Fall dein iPhone oder ein anderes Gerät ?
 
Ne, das ist so ein mobiler Huawei Router. Ich hab bewusst ein iPad ohne 3G Option genommen, weil ich auch noch ein Macbook und ein PC-Laptop habe, mit denen ich gelegentlich auch online gehe, und dann bin ich mit einem mobilen Router flexibler, als ständig die SIM-Karte von A nach B zu tauschen. Und iPhone oder anderes Smartphone hab ich nicht. Müsste man aber auch mal schauen, ob unser Gitarrist nicht sein Smartphone dafür einsetzen könnte. Frage nur, was für ein Traffic erzeugt wird, wenn man sich dort mit AppleTV und iPad über mehrere Stunden connected.
 
du kannst jeden beliebigen wlan-Router nehmen - der Router braucht ja keine Verbindung zum Internet
im Gegenteil: für diese Art Anwendung (des reinen internen traffics) ist das ein echter Vorteil, weil man das komplett offen und ohne Verschlüsselung laufen lassen kann.
In der Konfiguration des Routers trägt man dann einfach eine lokale IP auf der 'Internet-Verbindung' Seite ein.
(zB die des Routers selbst)
Wenn dann jemand zB Google aufruft, kommt halt nix... aber das wird ja auch nicht gebraucht;)
Die Performance steigt signifikant und jedes Gerät kann sich das Netz direkt aus der Liste picken.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist ein guter Punkt, zumal wenn ich mit meinem iPad im Internet bin, gibt's immer einen unschönen "PING" für jede incoming email, oder da ruft mich während des Gigs via Skype an... :eek: Ich nutze ja das iPad live auch für diverse Audio-Signale wie Einspielungen.
 
vermutlich ist vor allem Midi-over-Lan in einer unverschlüsselten Verbindung deutlich stabiler
im 'normalen', verschlüsselten WLAN kam da bei mir nur Kraut und Rüben - Midi Hänger vorprogrammiert
einzelne Noten gingen noch, aber CCs...

cheers, Tom
 
Naja, ich weiß nicht. Alles komplett offen und unverschlüsselt würde ich meine Instrumente / Teleprompter etc. vielleicht im Proberaum noch laufen lassen. Auf der Bühne sicher NICHT. Was glaubst du, wass passiert, wenn 200 Smartphones der anwesenden Zuschauer sich alle fröhlich bei dir einbuchen und - gerade weil sie keine Verbindung zum Internet aufbauen können, unablässig durch die Gegend pingen in der Hoffnung, dass es doch irgendwann klappt?

Also mindestens eine Routerkonfiguration mit Zugriff nur für festgelegte MACs (über ACLs), und keine Public SSID. Die eigentliche Kommunikation kann dann ja gerne unverschlüsselt laufen, die ist ja nicht so geheim... Aber für meinen Geschmack sollte schon sichergestellt sein, dass nicht jeder in der Reichweite herumlungernde WLAN-Client sich mit einbucht und im lokalen Netz Traffic verursacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben