Alla Breve vs. 4/4tel Puttin on the ritz

  • Ersteller alecia008
  • Erstellt am
A
alecia008
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.13
Registriert
21.01.07
Beiträge
3
Kekse
0
Ich weiß, es gibt einen ähnlichen Beitrag. weiß dennoch nicht, was ich tun soll.
1 Alla Breve gibt es lt. wiki für 2/2 und ür 4/4telTakt.
2 Alla Breve und 2/2 sind nicht dasselbe
3 Mit ist klar, dass der "Rhythmus" und möglicherweise die Silbenanzahl im Takt sich ändert und nicht die Taktgeschwindigkeit und dass sich der körperliche Puls ändert. die Worte "schnell" und "langsam" halte ich diesbez. für gefährlich weil technisch Irreführend.

Konkret: Song Puttin on the ritz (Irving Berlin):
da gibts diesen schönschmalzigen ANFANGSTEIL (wie in jedem anständigen alten Musicalstück, berühmt wird dann oft nur die Hauptmelodie:))

INTRO: Have you seen the well-to-do....
und dann kommt der Hauptteil: If ypu're blue....

"Gefühlt" ist natürlich der Hauptteil "schneller" (zumindest in vielen Versionen), von der Notation her schreibe ich für die Instrumentalisten wie?
Intro Teil 4 Viertel pro Takt Alla Breve
und 4 Viertel pro Takt im Hauptteil aber normalen 4/4tel Takt?

gemeint ist, wenn ich den Hauptteil auch aus Effektgründen etwas schneller (generell) einzählen möchte und den Introteil mit Fermaten ein bissl rubatoig gestalten will quasi? Uptempo drüberschreiben alleine ist ja auch nicht die ganze Wahrheit, oda?
im Video hinten kommt dann ja auch ein richtiges Herzinfarkt-Uptempo:)
wie schreibe ich es, dass sich auch Musiker, die d. Nummer nicht kennen, richtig spielen vom Felling her/Groove?
http://vimeo.com/6971656
 
Eigenschaft
 
In dieser (Swing-)Stilistik spricht man eigentlich nicht von ala breve, ondern eher von halftime oder doubletime.

Es ist fast die ganze Zeit einfach ein 4/4-Takt. Der Bass spielt halbe, es ist aber kein half-time-feel.

Bei 3:05 gibts ein paar Takte echte Double Time. Man kann dann entweder einfach 16tel aufschreiben und Doubletime-Feel drüberschreiben, oder man schreibt weiter 8tel und macht eine metrische Modulation (4tel=halbe)

Bei 3:25 gibts einen Tempowechsel. Ich würde sagen es geht von 160bpm nach 220bpm.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben