Allen&Heath stellt neues Pult 'Avantis' vor.

  • Ersteller Mfk0815
  • Erstellt am
Mfk0815
Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Moderator
HCA
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
23.01.13
Beiträge
10.279
Kekse
64.176
Ort
Gratkorn
https://www.allen-heath.com/avantis/

Das Pult ist wohl der Nachfolger vom GLD und zwischen dLive und SQ angesiedelt. Zudem dürften es sich an vielen Erweiterungen vom dLive bedienen können.
Die Eckdaten:
96 kHz
64 Kanäle
42 Busse
zwei Touchscreens
24 Fader mit 6 Ebenen
12 FX Racks
FX Zusatzpakete für Dyn8 und andere DEEP Plugins wird es auch (gegen Aufpreis) geben

Lsiten-Preis wohl so um die 10.000€
 
Eigenschaft
 
Surface: 9699,00€, Deep Plug In Package: 1499,00€ ... Alles Brutto-VK-Preise!
 
Hmm, eine GX4816 dazu und man kann sich schon eine kleine dLive leisten, wenn ich das richtig zusammenklaube. Da denke ich doch dass es etwas günstiger sein müsste um sich zwischen SQ und dLive zu positionieren.
 
das sind halt die offiziellen VKs vom Vertriebler Martin Keller - dass da noch was drin ist bis zum tatsächlichen Kaufpreis, wissen wir alle. Aber es stimmt, dass die definitiv näher an der dlive, als an der SQ liegt.
 
Hihi .. Ösis unter sich ... :D
Was die Größe der Schirme, deren Auflösung und vor allem deren Nutzung und Organisation angeht, liegt das Ding vor der C-Klasse, auch wenn beim Protokoll und der 'Infrastruktur' Abstriche gemacht wurden. Das ist aber für die meisten Produktionen, für die reale 48/16 genügen, egal. Deshalb ist der zu erwartende Straßenpreis auch ok. Bin mal gespannt, ob man sich zur Szenenautomation paar neue Gedanken gemacht hat. :)
 
Alles wunderbar, 96khZ und bunte Bildschirme... ein paar bessere Kompressoren kosten aber 1500.- und der Reverb ist wahrscheinlich immer noch der alte... da kann dann wieder das billigste Behringer-Teil mithalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alles wunderbar, 96khZ und bunte Bildschirme... ein paar bessere Kompressoren kosten aber 1500.- und der Reverb ist wahrscheinlich immer noch der alte... da kann dann wieder das billigste Behringer-Teil mithalten...
Viele hören scheinbar nur noch mit den Augen, musste ich leider wieder in Mannheim erleben, RCF-Array in Kombi mit Soundcraft Vi-Serie!
Es lief mal Konserve, diversen Ansagen, eine Bigband, mit Bläsern war auch am Start, und ich habe mir die Mühe gemacht und bin immer weider mal von vorn nach hinten gelaufen und habe mir das alles in Ruhe aus verschieden Positionen angehört.
Ergebnis es klang = :ugly: selbst die Ansagen:D



Gruß
SlapBummPop
 
Er meint, der Mann am Mischpult hätte mal besser seine Ohren verwenden sollen, um den Klang zu optimieren, anstatt sich auf bunte Bildchen vom Mischpult zu verlassen.
 
Ja, ja, "A fool with a tool....".
Aber zurück zum Thema. Für mein Dafürhalten hätten sie den Designer bitten können, weniger auch die stylischen Gimmicks, die mich etwas an das was diverse "Tuningprofis" so treiben erinnern, sondern mehr an eine ähnlich schlanke Linie wie beim SQ achten sollen. Denn irgendwie verursacht das wieder mehr Raumbedarf und daher größere Cases. Und das wiederum mündet direkt in einem schmerzenden Rückgrad des Anwenders.
Was mir auch an dem Pult, wie auch am SQ missfällt ist dass es nicht, wie beim X32, die Anschlussports für Stageboxen (hier SLink) doppelt ausführt. Beim SQ ist das noch blöder, weil man sich entscheiden muss ob man mit Dante, Waves oder eben einer zweiten SLink-Karte arbeiten will. Betrachte man den Preis der SLink-Karte vom SQ so hätte man deren Innenleben locker auch direkt im Avantis verbauen können ohne den Preis extrem hoch zu treiben (der mir nach wie vor zu hoch erscheint) und trotzdem beide Card-Slots frei hätte lassen können. So kann man nicht mal, wie beim offensichtlichen Vorgänger GLD, eine Stagebox an die Surface anschließen, z.B um ein Siderack einfach damit zu verbinden.
Und ich wäre mal echt gespannt wie sich die Displays im prallen Sonnenlicht so schlagen. Für mich sind ja die Kanldisplays bei den anderen A&H Pulten deshalb die besten, die ich kenne, weil sie LCDs benutzen. Da sieht man dann irgendwann die Hintergrundfrarbe nicht, aber lesen kann man die Kanaldisplays immer. Damit ist jetzt Schluß. Nun ja, es ist ja deren Sache, was sie ihren Kunden da anbieten. Wird sich auch dafür ein Trüppchen geben die es toll finden, einfach weil es von A&H ist und die Leuts da sind ja nun mal super, eigentlich "am supersten";-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir wissen jetzt also, dass die Kombi aus RCF und Soundcraft nicht klingt, wenn der Mann am FoH zu sehr mit dem Display beschäftigt ist. Hab ich verstanden.
Was genau hat das mit dem neuen Pult von AH zu tun?
Unlängst konnte ich beobachten, dass aus der Kombi lAcoustic und Yamaha kein Ton raus kommt, wenn niemand am FoH ist. Es hat also auch niemand aufs Display geschaut in dieser Zeit. Ich werde also in Zukunft auch diese Geräte abwählen und statt dessen Behringer bestellen...
Hat auch nix mit dem neuen Pult von AH zu tun, ich wollte es aber mal gesagt haben!
Was zu der Frage führt: klingt ein Beschallungssystem eigentlich gut oder schlecht, wenn niemand zuhört? Oder klingt es schlicht gar nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist wie mit Schrödingers Katze.
 
Wir wissen jetzt also, dass die Kombi aus RCF und Soundcraft nicht klingt, wenn der Mann am FoH zu sehr mit dem Display beschäftigt ist. Hab ich verstanden.
Was genau hat das mit dem neuen Pult von AH zu tun?
Unlängst konnte ich beobachten, dass aus der Kombi lAcoustic und Yamaha kein Ton raus kommt, wenn niemand am FoH ist. Es hat also auch niemand aufs Display geschaut in dieser Zeit. Ich werde also in Zukunft auch diese Geräte abwählen und statt dessen Behringer bestellen...
Hat auch nix mit dem neuen Pult von AH zu tun, ich wollte es aber mal gesagt haben!
Was zu der Frage führt: klingt ein Beschallungssystem eigentlich gut oder schlecht, wenn niemand zuhört? Oder klingt es schlicht gar nicht?

...das habe ich mit meinem Kommentar nicht sagen wollen!

Ich meinte lediglich das ein hübscher Bildschirm, schöne EQ-Kurven usw., kein Garant für guten Sound sind! (bei einem Analogmixer hat man lediglich die Pegelanzeigen und seine Ohren!)
Man schult so aber zwangsläufig sein Gehör, bei vielen Veranstaltungen habe ich inzwischen den Eindruck, dass manche Leute sich entweder nur noch auf ihre Bildschirme verlassen/ taub oder schlicht unfähig sind!

Gruß
SlapBummPop
 
bei vielen Veranstaltungen habe ich inzwischen den Eindruck, dass manche Leute sich entweder nur noch auf ihre Bildschirme verlassen/ taub oder schlicht unfähig sind!
DAS ist jetzt nach meiner Erfahrung doch ziemlich übertrieben (hängt natürlich von den VAs ab, die man besucht). Zudem hängt das ja auch immer davon ab, WO man steht und was der Mischer von der Anlage zur Verfügung hat. Letztendlich kann man das nur halbwegs beurteilen, wenn man genau das hört, was auch der Mischer hört, ob der nun unfähig, taub,..... ist.
Nach meiner Erfahrung kommt es zwar fallsweise mal vor, dass auch ich o.a. Gedanken habe, aber das ist doch eindeutig in der Unterzahl (bei den VAs, die ich besuche, bzw wo ich das mitbekomme, wenn z.b. die Vorband einen eigenen Mischer dabei hat), die meisten machen ihren Job doch ansprechend. (ist wie gesagt nur MEINE Meinung, bzw Erfahrung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DAS ist jetzt nach meiner Erfahrung doch ziemlich übertrieben (hängt natürlich von den VAs ab, die man besucht). Zudem hängt das ja auch immer davon ab, WO man steht und was der Mischer von der Anlage zur Verfügung hat. Letztendlich kann man das nur halbwegs beurteilen, wenn man genau das hört, was auch der Mischer hört, ob der nun unfähig, taub,..... ist.
Nach meiner Erfahrung kommt es zwar fallsweise mal vor, dass auch ich o.a. Gedanken habe, aber das ist doch eindeutig in der Unterzahl (bei den VAs, die ich besuche, bzw wo ich das mitbekomme, wenn z.b. die Vorband einen eigenen Mischer dabei hat), die meisten machen ihren Job doch ansprechend. (ist wie gesagt nur MEINE Meinung, bzw Erfahrung)

...laut ist es immer mehr als ausreichend! Wohlklang eher selten!
...ich mache mir immer die Mühe und gehe auf Veranstaltungeen von vorn nach hinten, von links nach rechts usw.
Da ich selber Musiker bin, möchte ich natürlich hören wie welches Equipment klingt und was beim Publikum davon ankommt!
Ich stelle mich auch häufig in die Nähe des FOH-Mannes, um zu hören was der so hört!
Ich möchte diesen Beitrag nun aber mit meinen Kommentaren nicht weiter belasten!

Gruß
SlapBummPop
 
maccaldres
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: bitte im Threadverlauf keine (Eigen)werbung machen

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben