[aller erstes Musikvideo] Chasing - Beyond Matters

  • Ersteller Mayhemenema
  • Erstellt am
M
Mayhemenema
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.24
Registriert
21.09.22
Beiträge
7
Kekse
0
Seid gegrüßt zusammen,

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, das kürzlich fertig gestellte Musikvideo unserer Band "Beyond Matters" vorzustellen!

Wer sind wir?
Wir haben uns 2020 im Ruhrgebiet gegründet, machen irgendwas in dem Bereich Rock/Poprock/Poppunk (female fronted) und sind zu viert:
Gesang (Lotta) / Drums (Alex) / Bass (Marc) / Gitarre / Background Gesang (Julian)

In diesem Jahr haben wir zwei Singles produziert und veröffentlicht. Das Musikvideo war ein Projekt von ca. 6 Monaten zur zweiten Single.
Wo sind wir zu finden?:
- Spotify
- Instagram
- Website
- YouTube

Zum Musikvideo und Song
Viel Arbeit über 6 Monate, viel Herzblut, insgesamt kein "professionelles Know-How", dennoch das Beste gegeben bei einer No/Low-Budget Eigenproduktion.

In dem Song "Chasing" geht es kurz gesagt um die Rastlosigkeit in einer Leistungsgesellschaft: lange auf ein Ziel hingearbeitet - erreicht - nicht wertgeschätzt, sondern direkt das nächste Ziel vor Augen. Selbstredend ist Fortschritt und ein Ziel vor Augen zu haben wichtig. Es soll das Ganze als dauernden Zustand jedoch ein wenig in Frage stellen - kann es nicht gut tun, sich zwischenzeitlich einfach mal ohne Fortschritt zurückzulehnen und das "Hier und Jetzt" zu genießen?

Diese Message greift das Video auf. Wir haben auf reine Band(Spiel-)aufnahmen verzichtet, um ein wenig mehr die "Story" in den Vordergrund zu rücken.

Für das Musikvideo verwendet wurden im Rahmen des Low-Budget-Projektes lediglich:
- Smartphonekamera
- Gimbal
- Magix Video Deluxe Premium (Software)

Letztlich hat die Produktion und vor allem die Dreharbeiten riesig Spaß gemacht - es war aber auch eine Menge Arbeit! Wir sind insgesamt zufrieden mit dem Ergebnis.
C.png

A.png



Das Ergebnis
Hier nun das Video. Viel Vergnügen damit.

Wir freuen uns über ehrliches Feedback! - Kommt die Message an?
Liebe Grüße! :alien:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also der Song ist auf jeden Fall ganz catchy. Zur Produktion will ich nicht zu viel sagen, weil ich es nur über Laptopboxen gehört habe.

Zum Video:
LEIDER muss ich sagen, dass ich die Message anhand des Videos alleine nicht verstanden hätte. Mit dem Vorwissen, was ich mir in deiner Beschreibung angelesen hatte, macht es schon irgendwo Sinn. Aber alleinstehend ist es dann doch recht wirr. Die ganzen Festivalszenen fallen sowohl ästhetisch als auch inhaltlich leider total raus. Interessant finde ich, dass bei den anderen Szenen einige durchaus sehr cineastische Shots dabei waren (z.B. die Büroszenen am Anfang, oder die Szene in der Bar wo die Typen einer nach dem anderen verschwinden), hingegen wieder andere die total amateurhaft wirkten. Der Kameramensch hat auf jeden Fall potential, aber hier muss noch mehr Hirnschmalz in die Bildauswahl im Schnitt fließen. Leider greift ihr ganz tief in die Kiste aller Musikvideo-Klischees, "Protagonist wacht im Bett auf und macht sich fertig um das Haus zu verlassen" - "Protagonist rennt ganz wahnsinnig schnell" - "Protagonist streitet sich mit seinem Partner". Das sind Dinge, die man schon hunderttausendfach gesehen hat, und die niemanden mehr überraschen. Man kann diese Dinge schon machen, sollte dann aber versuchen irgendwie einen "neuen Twist" in die Sache zu bringen, damit man mit den Erwartungen und Gewohnheiten des Zuschauers bricht. Das habt ihr sogar auch ein Stück weit gemacht, indem ihr hier die gleiche Geschichte auf zwei parallelen Ebenen (mit der Frau und dem Mann) erzählt habt. Allerdings verlaufen sich diese Erzählstränge dann irgendwie im Nichts und die Geschichte findet kein schlüssiges Ende.

Ich hoffe, ihr nehmt das als konstruktive Kritik auf und seid mir nicht böse über meine harschen Worte :D Ich weiß, es ist euer erstes Video, und ich habe schon WEITAUS schlechtere erste Videos gesehen (mein erstes selbstgedrehtes Musikvideo war garantiert auch nicht besser). Für die Zukunft: Denkt euch eine einfache Idee aus und versucht diese kreativ auf den Kopf zu stellen. Ich glaube, ihr habt euch in diesem Fall wahnsinnig viel vorgenommen und am Ende ist der rote Faden etwas verloren gegangen.
 
Cooler Song und das Video finde ich für eine Low-Budget-Produktion auch gelungen.
Weiter so!
 
Herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

Einige der Punkte speichern wir uns sicherlich als gute Verbesserungsvorschläge ab, falls es ein neues Projekt in Eigenregie geben sollte. Es handelte sich in Sachen Ideen, Aufnahme, Schnitt und Bearbeitung quasi um ein 1-Mann-Projekt - einige Abstriche sind dabei ja schon fast vorbestimmt. Dass etwa die Festivalszenen "spontane" Zuschnitte waren merkt man sicherlich, das stimmt. Und auch die "typischen" und vielleicht "verbrauchten" Szenen (schnell rennen, Streit mit Partner, ...) - den Punkt sehe ich! Irgendwo mussten wir ja mal anfangen, jedenfalls empfand ich es auch bei diesen Szenen als eine gute Übung 🤓 @Domo, deine ehrlichen Worte empfinden wir sicherlich nicht als "böse" - im Gegenteil danke für die sachliche Ehrlichkeit!

Unterm Strich ist es eine wertvolle Erfahrung für uns gewesen.

Tausend Dank für das ehrliche und konstruktive Feedback! 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Video interessiert mich persönlich nicht so, ich konzentriere mich lieber auf die Musik.
Hier ist mir ein merkwürdiges Störgeräusch beim anschlagen der Gitarre aufgefallen, ich kann es nicht genau beschreiben, ich höre so eine Art "blubb blubb blubb" ganz kurz nur aber
wie gesagt bei jedem Anschlag o_O
Als ob da irgendeine Resonanz zu dolle durchkommt (bei meinen elektronischen Machwerken klingt es so ähnlich, wenn ich den Resonanzregler am Filter zu weit aufdrehe)
 
Hallo Uwi1976, danke für die Rückmeldung!
Das ist mir noch nie aufgefallen und leider erkenne ich nicht, was du meinst.

Ist das Strörgeräusch deiner Einschätzung nach denn nur im Video vorhanden oder auch beim Abspielen des Songs auf einer beliebigen Streamingplatform (iTunes, Spotify etc.?)

Freundliche Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben