Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.02.26
- Kekse
- 9.849
Servus zusammen.
meine Aufnahmen sind immer mega leise, obendrauf klingen sie auch oft dumpf und wenig differenziert.
aktuell gehe ich immer so vor:
Gitarren aufnehmen, ab ins Plugin
dann hier und da etwas unkontrolliert EQ drauf
aufs beste hoffen.
klar ist, dass das so nix besonderes wird, ist eher für Demozwecke an die Bandmitglieder gedacht
was aber so ein ding ist:
eine Professionelle Aufnahme und meine unterscheiden sich wenn sie den gleichen Peak Level haben sehr deutlich von der empfundenen Lautstärke.
jetzt ist die Frage:
- wie bekommt man mehr "Lautstärke" rein?
- Passiert das beim Mix, oder Master?
- gibts vielleicht ne "Checkliste für Idioten" wie man schnell und einfach ein halbwegs akzeptables Ergebnis hinbekommt, also sowas wie standard High/low cutfür Gitarren, EQ empfehlungen, empfehlungen für Kompressor usw. die man einfach dumm wie ein Affe reinhämmert und dann zumindest etwas besser fährt?
DAW ist Reaper, musikrichtung Metal
meine Aufnahmen sind immer mega leise, obendrauf klingen sie auch oft dumpf und wenig differenziert.
aktuell gehe ich immer so vor:
Gitarren aufnehmen, ab ins Plugin
dann hier und da etwas unkontrolliert EQ drauf
aufs beste hoffen.
klar ist, dass das so nix besonderes wird, ist eher für Demozwecke an die Bandmitglieder gedacht
was aber so ein ding ist:
eine Professionelle Aufnahme und meine unterscheiden sich wenn sie den gleichen Peak Level haben sehr deutlich von der empfundenen Lautstärke.
jetzt ist die Frage:
- wie bekommt man mehr "Lautstärke" rein?
- Passiert das beim Mix, oder Master?
- gibts vielleicht ne "Checkliste für Idioten" wie man schnell und einfach ein halbwegs akzeptables Ergebnis hinbekommt, also sowas wie standard High/low cutfür Gitarren, EQ empfehlungen, empfehlungen für Kompressor usw. die man einfach dumm wie ein Affe reinhämmert und dann zumindest etwas besser fährt?
DAW ist Reaper, musikrichtung Metal
Zuletzt bearbeitet: